Kind spricht nicht

Hallo
Meine Tochter ist 21 Monate .
Und sagt nur Mama Papa Oma tschüss und hallo .
Und wau wau .
Sie redet den ganzen Tag aber ich verstehe nichts es eben Baby Sprache .

Ich lese ihr oft vor und rede mit ihr aber sie mag nicht nachsprechen oder sagt ganz was anderes .

Den Kinderarzt Termin haben wir erst mit 2 Jahren .
Ich frage mich ob es noch normal ist da alle Kinder die ich kenne schon viel viel mehr reden .

Wie könnte ich sie noch fördern vielleicht habt ihr Idee oder Rat für mich

1

Ja ist ganz normal.
Mein Großer ist inzwischen 3 Jahre und hat erst 2 Monate nach seinem 2. Geburtstag das richtige Reden angefangen.
Bei der U Untersuchung mit 2 Jahren meinte mein Kinderarzt, wenn mit 2 Jahren und 3 Monaten immer noch kein Fortschritt in Sicht ist, müssen wir nochmal kommen. Aber solange man Fortschritte merkt ist alles okay.

Dann bei der nächsten U Untersuchung mit 3 Jahren machte ich mir Sorgen, weil er noch nicht in der Ich Form redete und siehe da, wieder n Monat später spricht er auf einmal nur noch in der Ich Form 😅

Mach dir kein Kopf jeder hat andere Stärke, das kommt alles noch ❤️
Dafür ist deiner vielleicht eher Motorisch weiter ☺️
Oder macht Puzzle für 5 Jährige mit seinen 2 Jahren 🤔

Inzwischen denke ich mir manchmal, ob mein Großer nicht einmal weniger reden könnte 🤣🤣

Liebe Grüße

2

Hallo Vanessa, warte noch ein bisschen und Dir wird spätestens in 6 Monaten eine Frikadelle mit Zwiebeln ans Ohr gequatscht. Unsere Tochter fing jetzt gerade erst mit dem Reden an (vorher gabs auch nur "Ma" und weiter nichts). Sie wurde vor einer Woche 2 Jahre. Nun redet, redet, redet sie ohne Unterlass. Zwar sehr nuschelig aber wir Eltern verstehen das Meiste. Ihr Zwillibruder redet schon seit längerem (mit ca. 18 Monaten richtig angefangen) und von Anfang an sehr deutlich. So unterschiedlich kann es laufen.
Beste Grüße :-)

3

Mein Sohn ist 19 Monate alt und sagt
-ja
-nein
-da
Und wenn man ihn fragt wie das Pferd macht macht er hüüü, aber alle anderen Tiere machen bei ihm auch hüüü

Er kann Mama, Papa, Oma und haben sagen. Tut es aber nicht.

Verstehen tut er ganz viel. Das merke ich ja in seinen Handlungen wenn ich ch mit ihm rede und spiele.

Mein Vater erzählte mir das es bei mir auch so war und ich irgendwann dann ganz schnell gut und sogar kurze Sätze gesprochen hab.

4

Bei meinen Zwillingen war das auch in etwa so, aber "Oma" war z.b. noch nicht mal da. Bei der U mit 2 Jahren haben sie die Anforderungen nicht mal annähernd erfüllt.
Jetzt mit 2,5 haben sie locker 150 Wörter und täglich kommen 5 neue dazu. Sie holen auf. Du musst einfach nur geduldig sein und ansonsten Vorlesen, Singen und im Alltag alles benennen. Wenn ich mit meinem Sohn damals im Supermarkt Einkaufen war, hat mich gewiss so mancher für doof erklärt mit meinen einseitigen Monologen zum gesamten Sortiment 😂.
Irgendwann platzt der Konten.

5

Alles noch völlig im Rahmen :) Motte ist auch 21 Monate, spricht zwar schon viel, einiges undeutlich und noch ganz viel in Babysprache.

Die einen sind schneller, die anderen langsamer. Das ist schon ok so. Solang sie gut hört :)

6

Es ging mir wie dir. Mein Sohn fing mit 20 Monaten plötzlich an zu sprechen. Davor konnte er nur "ja", "nein" und "da". Das war wirklich alles. Hab oft gesagt: "sag mal Mama, sag mal Papa". Aber es kam nichts. Eines Tages sag ich es wieder zu ihm und er "Mama" und direkt danach "Papa" und der sprichwörtliche Knoten war geplatzt. Nun ist er schon recht weit für seine aktuellen 27 Monate. Manchmal ändert es sich von einem Tag auf den nächsten. So hab ich es bei meinem Sohn übrigens mit vielen Sachen erlebt.

7

Keine Sorge!
Jedes Kind entwickelt sich anders und ich denke je mehr man ein Kind unter Druck setzt (auch mit der eigenen Sorge) desto unwahrscheinlicher tritt das Erwartete ein.
Dein Kind ist sicher in vielen anderen Bereichen weit entwickelt. Vertraue darauf, dass sie ihr eigenes Tempo geht.
Alles Liebe für dich, Cookie

8

Hallo,

als erstes mal tief durchatmen, entspannen, keine Panik bekommen und nicht mit anderen vergleichen die gefühlt alles könnnen!

Jedes Kind entwickelt sich anders und in seinem eigenen Tempo.

Ich erzähl dir gerne von unseren beiden:
Wir haben zwei Kinder, unsere Tochter wird im Februar 6 Jahre alt. Wenn man die U-Untersuchungen als „Basis“ nimmt entsprach unsere Tochter immer absolut der „Durchschnittsnorm“, war in ein paar Bereichen mit von den ersten die etwas konnten und in manchen Bereichen auch anderen (deutlich) vorraus.
Ist um den 1. Geburtstag frei gelaufen, hat das Sprechen ganz langsam begonnen, mit 1,5 Jahren ist es schlagartig „explodiert“. Konnte mit 2 diverse Lieder singen, mit 2,5 sämtliche Farben benennen und hat mit 3 in hell/dunkel unterschieden, ist kurz nach dem 3. Geburtstag ohne Stützräder Fahrrad gefahren. Mit 4,5 das Seepferdchen gemacht, Namen geschrieben, Buchstaben gelernt. Rechnet seit einigen Wochen im 20er Berreich und versucht zu lesen (kommt diesen September in die Schule).
Macht Puzzle wie ein Weltmeister: Mit 1,5 die 15er Rahmenpuzzle & und 12er ohne Rahmen; mit 2 machte sie große Rahmenpuzzle mit 25-40 Teilen und 24er ohne Rahmen; mit 3,5 kamen die 100 Teile XXL Puzzle; mit knapp 4 waren es die 49er Teile (kleine Teile), mit 4,5-5 die 200er XXL Puzzle. Zu Weihnachten gabs nun ein 300 Teile Puzzle mit normal großen Teilen und schwierigem Motiv - sie hat es schon fertig!
Bei der U um den 4. Geburtstag konnte/wusste sie alles. Dann sollte sie ein Männchen malen. Sie legt den Stift hin „Kann ich nicht!“ Und sie konnte zu diesem Zeitpunkt tatsächlich nicht malen. Es war nur „kritzelkratzel“. Nicht mal ein Kopffüssler. Kurz vor Weihnachten 2019 (2 Monate vor ihrem 5. Geburtstag) kam sie mit einem Bild aus dem Kindergarten. Ich war sprachlos - Haus, Baum, Blume und ein Männchen! Seither malt sie alles!

So, unser Sohn wird am Samstag 3...
Als er letztes Jahr zwei wurde sprach er auch nichts. Nur Mama, Papa und da... Zur U sozusagen „durchgefallen“. Sollten es noch 3 Monate beobachten, nichts tat sich. Termin beim HNO - alles ok. Im Sommer dann ein Termin beim Pädaudiologe - Ohren alles bestens.
Im laufe des Jahres kam eine Hand voll Wörter bzw. Eigenkreationen dazu. Diese hatten aber alle mehrere Bedeutungen. Wir mussten auch meistens raten was er in dem Moment meinte. Von richtigem Sprechen aber Meilenweit entfernt.
Verstehen tut er absolut alles. Und er kann Tierlaute und lautieren (z.B.: Brumen als fahrendes Auto). Er bekam Logo. Es tat sich nichts. Im November hatten wir dann schon die U7a. Abteilung Sprache: Durchgefallen! Ich konnte nicht EIN Wort ankreuzen. Offiziell ist es jetzt eine Sprachentwicklungsstörung (bisher Sprachentwicklungsverzögerung). Ab sofort alle 3 Monate zur Kontrolle, im Frühjahr nochmal zum Pädaudiologe. Es war die Rede/Überlegung seitens des Kinderarztes (Vertretung die vorrübergehend in der Praxis aushilft) vom Sprachheilkindergarten. Das hat mich dann schon getroffen... das Gefühl er hätte einen „Stempel“bekommen.
Wir haben auch immer wieder mal versucht ihm Wörter beizubringen. Nicht Ansatzweise ging da was.
Am 2. Dezember kam ich von einem Termin nach Hause und mein Mann hält ihm ein Spielzeug vor die Nase und fragt „Was ist das?“ und er sagt „Auto“. Ich war baff, mir kamen die Tränen (vor Freude). Ich habs gefilmt und mir 1000 mal angeschaut. In den letzten 5 Wochen hat er noch weitere sieben Wörter gelernt die er auch selbstständig im Alltag nutzt!

Wie war die restliche Entwicklung?
Er ist mit 10 Monaten frei gelaufen, mit genau 1,5 Jahren Laufrad gefahren - Vollgas und Beine hoch! Er klettert, rennt und hüpft. Kann super mit dem Ball umgehen - werfen, fangen und gezielt kicken. Diesen Sommer hat er mit 2,5 Jahren ohne Stützräder das Fahrradfahren gelernt. Seine absolute Stärke ist wohl eindeutig die Motorik!

Puzzlen hat ihn auch ewig nicht interessiert. An Weihnachten 2019, also kurz vor dem 2. Geburtstag hat er das erste Mal so ein Holzpuzzle gemacht die so kleine „Griffe“ haben. Es hatte 4 Teile! Im Sommer haben wir (er) dann eines mit 10 Teilen geschafft. Im November ein Rahmenpuzzle mit 6 Teilen.
Was macht er Mitte Dezember: Will eines der Rahmenpuzzle das wir noch von seiner Schwester haben mit 40 Teilen weil da Paw Patrol darauf ist. Die mag er sehr. Setzt sich an den Tisch und macht in knapp 20 Minuten das Puzzle - alleine!

Heute haben wie ein Gesellschaftsspiel gespielt „Da ist der Wurm drin“. Mit seiner Schwester haben wir das schon knapp vor dem 2. Geburtstag gespielt. Ging bei ihm bisher gar nicht - egal welches Spiel. Heute hat er super und richtig mitgespielt. Hat gewürfelt und nahm das Kärtchen mit der entsprechenden Farbe. Bisher ging bei den Farben auch nichts. Haben danach noch gemalt und ich hab gefragt „Gib mir mal den grünen/blauen/roten etc. Stift.“ Hab alle Stifte in der genannten Farbe bekommen.

Da hat es wohl „klick“ gemacht im Kopf und der kognitive Bereich entwickelt sich gerade.

Ich weiß als Mama macht man sich Gedanken & Sorgen und will nur das Beste für sein Kind! Mach dich aber nicht verrückt, es ändert an der Situation selbst nämlich gar nichts. Sprich es zur nächsten U an und beobachte es einfach. Mehr kann man in dem Alter leider eh (noch) nicht machen. Und ich bin mir sicher auch dein Kind hat seine Stärken.
Und wie man sieht, plötzlich platzt der Knoten. Mal früher, mal später!

Ich wünsch euch alles Gute!