Taufgeschenk für Kinder 2 Jahre/ 9 Monate

Hallo!

Ich brauche euer Schwarmwissen!

Dieses Jahr sollen die Kinder von meinen beiden guten Freundinnen getauft werden; ich bin nicht gläubig und habe keine Ahnung, was man schenken kann.

Kind 1: Junge, wird dann 9 Monate alt sein
Kind 2: Mädchen, wird dann fast 2 Jahre alt sein

Gibt es irgendetwas, was als Taufgeschenk in ordnung ist, aber nicht zwingend superreligiös ist?
Geldgeschenke finde ich übrigens sehr unpersönlich; das kommt also nicht in Frage.

1

Ich finde es muss nichts religiöses sein. Aber vielleicht was das einen eine zeitlang begleitet. Das kann ein Kinderbesteck sein, ein Trinkbecher mit Name, ein hochwertiges Spielzeug, ein Buch (zum vorlesen, vielleicht auch eins das du gerne magst) mit Widmung, kuschelkissen, ...

5

Danke für deine Antwort! :-)

2

Das übliche gravierte Besteck, Kreuz Anhänger, Bibel, würde ich auf jeden Fall der Verwandtschaft lassen, das sind sehr typische Geschenke.

Ich würde aber schon religiösen Bezug nehmen, auch wenn man selbst nicht religiös ist.
Zum Beispiel auf die Karte ein Zitat aus der Bibel, das dir gefällt.

Einfach normales Spielzeug schenken finde ich zu so einem Anlass irgendwie blöd.

Ich würde vielleicht ein Buch schenken, wo die Religion/Gott/Glaube kindgerecht erklärt ist.

Oder eine personalisierte Schatulle oder Spardose mit einem Bibelzitat (gibt's bestimmt bei Etsy). Also so ähnlich dekoriert wie bei einer Taufkerze.

Alternativ wäre vielleicht sowas wie Holzspielfiguren nett, zum Beispiel Tiere mit denen man die Krippe oder Arche Noah aufbauen kann.

Oder etwas wie ein Glücksbringer oder Talisman. Vielleicht eine Art Traumfänger oder Mobile, dazu auf die Karte ein Bibelzitat wo es darum geht, dass Gott einen immer beschützt oder so.
Oder irgendwas in Form von "Schutzengel", eine Puppe, Schmuck, Figur oder ein Buch dazu.

4

Danke für die schönen Ideen!

Ich habe heute 2 schöne Bücher für die beiden gefunden und für den Bub werde ich wahrscheinlich zusätzlich ein Taufkreuz gestalten.
Für das Mädchen suche ich noch nach einer Kleinigkeit.

3

Unser Sohn wurde mit zwei Jahren getauft.

Er hat bekommen:
Ein Plakat zu seinem Taufspruch - wir haben alle Taufsprüche im Flur aufgehängt.
Eine Taufkerze mit schönem Ständer, die wir immer wieder anzünden können.
Eine Kinderbibel mit Bildern, die man ausmalen kann.
Einen Taufring.
Eine Art Brosche, weil wir uns bei einer Kette unsicher waren, was für ihn auch als Erwachsener schön sein könnte.
Ein Erinnerungsbuch zu seiner Taufe (eigentlich einen Gutschein, das Buch kam dann erst später)
Spielzeug, was er sich gewünscht hat.
(und natürlich Geld. Manche haben das auch hübsch mit kleinem Spielzeug verpackt)

Unsere Pfarrerin hatte ihm schon beim 1. Taufgespräch dieses Buch geschenkt:
https://www.amazon.de/Erkl%C3%A4re-mir-Taufe-Antoinette-L%C3%BChmann/dp/3649617463

6

das kommt sehr auf das budget an, wenn es die beste freundin ist und es finanziell geht, finde ich zb ein pikler dreieck (kann man auch sehr günstig und einfach selber bauen) toll. da haben die kinder jahrelang etwas von :-)

7

Da musste ich erstmal gucken, was ein Pikler- Dreieck ist. :-)

Hm, das ist ja schon was ziemlich großes; ich finde, sowas sollten die Eltern selber kaufen. Außerdem hat die eine Mami noch eine 1-Zimmer- Wohnung und bei der anderen kann ich nicht einschätzen, ob sie sowas überhaupt mag.

Aber immerhin weiß ich, was wir unserer Motte zum Geburtstag schenken könnten :-)

8

ohja, ist definitiv ein großes geschenk, aber hält eben jahrelang :-)