Honig im Biovitalgebäck von Lidl

Hallo! Ich habe meinem Kleinen eben ohne genau hinzuschauen einen Keks von dem Biovitalgebäck von Lidl gegeben. Jetzt gerade habe ich gesehen, dass da Honig drin ist und es steht nicht dabei ob der pasteurisiert ist. Mache mir jetzt Gedanken wegen einem möglichen Botulismus😱 Mein Kleiner ist jetzt 22 Monate alt. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

LG Anna

1

Soweit ich weiß, gilt das doch vor allem für Kinder unter 12 Monaten.
Ich würde mir keine Sorgen machen.

2

Keine Sorge. Honig ist nur für Kinder unter einem Jahr gefährlich.
Abgesehen davon ist der Honig in den Keksen ausreichend verarbeitet. Kannst du hier nachlesen.
Google hilft manchmal ;)

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/honig-ist-fuer-babys-gefaehrlich/

3

Richtig gefährlich ist es eigtl nur in den ersten6 Lebenswochen (!), zur „Sicherheit“ soll man im ersten Jahr verzichten.

Motte ist 21 Monate und hat sogar schon Honig-Brote gegessen (allerdings schmeckt ihr Honig nicht wirklich).

Im Keks ist der Honig ja sicher gut erhitzt worden, vermute ich mal. Ich hätte daher absolut keine Bedenken :)

4

Honig sollte man nur das erste lebensjahr weglassen. Meine kleine ist 16 monate alt und isst täglich honig zum frühstück.
Mit 22 monaten können sie es ohne bedenken essen. Es ist auch sehr selten und dass man es das 1 jahr nicht geben sollte ist reine vorsichtsmaßnahmen, was aber in sehr vielen länder nicht mal so gehandhabt wird.
Also ich würde mir da keine sorgen machen.

5

Also mein Sohn ist 23 Monate und ist seit er wohl 1,5 Jahre ist öfter mal (und das sehr gerne) Honig Brot.. also keine Sorgen