die richtigen Schuhe finden

Hallo, seit knapp 2 Monaten läuft unser Junior nun. Wir lassen ihn wo es nur geht, ohne Schuhe laufen. Nur für draußen gestaltet es sich Jahreszeit bedingt halt anders.
Mein kleiner hat unglaubliche Schwierigkeiten in die Schuhe zu kommen. Wir haben schon einige Formate und Marken durchprobiert.
Von seinen Fussgrösse her ist er bei einer 21
Nur ist es jedes Mal ein Krampf ihm die Schuhe anzuziehen, ich will ihm ja auch nicht weh tun.
Da auf Nummer größer umzuschwenken macht auch keinen Sinn, da es auch nicht gut für die Füße ist
Da die Fachgeschäfte nun geschlossen haben, kann ich mich da auch nicht beraten lassen.
Hat das Problem jemand von euch auch ?

1

Das selbe Problem hatten wir auch, hat dein kleiner breite Füße ?

2

Hi,
Bei dem Wetter tun es auch gefütterte Gummistiefel, für die 30 Minuten die er draußen läuft, und die haben noch jedem gepasst.

Und verlasse dich bitte nicht auf ein "Fachgeschäft".

Hol die Sohle aus dem Schuh und messe sie. Wo ist der längste Zeh im Schuh abgebildet.

Weniger als 5 mm ist zu klein, mehr als 18 mm ist zu groß.

Jede Marke hat eine andere Innenschuhlänge.

Kommt man nur mit Gewalt rein, ist der Schuh zu schmal.

Frag mal in deiner Facebook oder so Gruppe, nach Winterschuhe mit einer Innenlänge von .......... cm, hol die Kontaktfrei ab, und probier dich durch. Die 1. Winterschuhe sind in der Regel wie vom Regal.

Alles Gute

4

"Und verlasse dich bitte nicht auf ein "Fachgeschäft"

Dem schließe ich mich an. Wir wurden zwei Mal im Fachgeschäft extrem schlecht beraten. Uns wurden im ersten Winter meines Kindes viel zu große Schuhe angedreht, die so steif waren, daß wir kaum den Fuß meines Kindes rein bekamen.

Schau am besten im Internet, wie die schuhe sitzen müssen.

3

Hallo,

bei uns kann man die Füße der Kinder umranden auf einem Papier und das dann im Fachgeschäft abgeben, daraufhin werden einem dann Schuhe empfohlen und zur Probe mitgegeben - vielleicht gibt es das ja bei euch auch?

Ansonsten kann ich die Seite freizehen.de nur empfehlen. Dort gibt es eine Anleitung zum vermessen des Fußes und wenn man die Maße eingibt, werden einem nur passende Schuhe direkt in der richtigen Größe angezeigt.

Mein Sohn hat für sein Alter sehr große und auch breite Füße (immer schon), daher habe ich jetzt auch ein Messgerät gekauft. Ja, ist nicht ganz günstig aber man kann halt momentan nicht in die Läden und ich denke das wird noch eine Zeit lang so bleiben (und selbst wenn man wieder darf sollte man es ja wahrscheinlich noch auf das nötigste reduzieren). Das Gerät kann man nach dem vermessen des Fußes auch in den Schuh stecken und dann zeigt es an, ob der Schuh noch passt. Find ich mega!
Klar, das messen mit kleinen Kindern ist ein Abenteuer aber es geht 😅
Mir sind passende Schuhe unheimlich wichtig, da der Fuß ja noch weich ist und wächst und sich entwickelt, daher investiere ich lieber ein bisschen 🙈

5

Bei Affenzahn kann man sich Vorlagen ausdrucken von verschiedenen Größen und die Kinder zuhause daraufstellen.
Wir sind mit den Schuhen super zufrieden 👍🏻 Der 2 und 5 jährige haben die Schuhe.

6

Hey

Ich empfehle wärmstens die Cubes von Wildlinge!
Für diese Jahrszeit die Schuhe aus Wollwalk. Super weich und die Kinder laufen toll da dran. Man kann sie ganz weit aufmachen und bekommt sie so prima an die Füße!

Vorsicht, die Schuhe fallen gut eine Nummer größer aus!

7

Wenn das Kind einen sehr breiten Fuß hat, passen Wildlinge nicht. Ich würde meinem Sohn sehr gerne Wilde anziehen, aber sie sind einfach zu schmal. :(

8

Wenn der Fuß nicht in den Schuh gleitet, wird der Schuh zu schmal sein. Also selbst ausmessen. Auf den Seiten von Tildaleins und freizehn wird es sehr gut erklärt, wie man den Fuß zuhause vermessen kann. Auf beiden Seiten bekommt man über den Schuhfinder auch direkt passende Modelle ausgespuckt. Der Schuh sollte mind. 2mm breiter sein als der Fuß. In der Länge sollte der Fuß 12mm Abrollraum haben und einen Zuwachsraum von 3-5mm.

Sollte dein Kind also wirklich breite Füße haben, kann ich Beda oder Fare Bare empfehlen. Unsere ersten Schuhe musste ich in Tschechien bestellen, weil in Deutschland in unserer Größe nix mehr zu kriegen war. 🙈

Welche Marke tragt ihr denn aktuell?