Kleinkind (17 Monate) muss sich viel selbst beschäftigen

Guten Abend,

mein Sohn ist gerade eingeschlafen und ich halte ihn noch etwas auf dem Arm, als könnte ich dadurch diesen Tag ausgleichen.

Theoretisch hat er einen Betreuungsplatz bei einer Tagesmutter. Leider gehört ihr Mann zur Risikogruppe, weshalb ich meinen Sohn seit Dezember nicht mehr hinbringen darf. Da er sehr anhänglich ist, kann ich ihn auch nicht einfach irgendwo anders abgeben. Zu meinen Freundinnen hat er kein Vertrauensverhältnis. Meine Mutter arbeitet Vollzeit.

Kinderkranktage kann ich nicht nehmen, da ich selbstständig bin. Ich bin im Home Office und leider sind meine Arbeitszeiten nicht sehr flexibel.

Ich könnte heulen, weil ich das Gefühl habe, mein Kind zu vernachlässigen. Er ist wirklich lieb und ruhig (soweit man das von einem Kleinkind erwarten kann), aber ganz oft spielt er nicht, sondern sitzt einfach nur wartend neben mir. Das bricht mir wirklich das Herz.

Wie schädlich ist es für Kleinkinder, über einen längeren Zeitraum wenig Beachtung geschenkt zu bekommen? Und was kann ich machen, um ihm die Zeit angenehmer zu gestalten?

Ich hoffe, ihr habt Anregungen für mich.

1

Hallo! Wichtig wäre zu wissen was er in der Zeit macht? Solange er nicht ständig weint ist alles in Ordnung. Du kannst ihm natürlich spielmaterial zur Verfügung stellen. Mein Sohn spielt mit den Kochtöpfen und Löffeln, wenn ich am kochen bin. Mit der Wäsche wenn ich diese zusammen lege. Heute hat er mit Pappbechern gespielt. Sie gestapelt und die Große hat ihre Spielsachen darunter versteckt und Türme gebaut.

Was auch super ist in dem Alter ist Reis/ Linsen etc. Dazu Löffel und ein paar Becher in die Hand gedrückt und er ist beschäftigt. Vorausgesetzt er nimmt nicht alles in den Mund und du hast ihn im Blick.

Ich habe auch mal Klebestreifen genommen und kleine Spielsachen an einen Schrank geklebt. Die Kids haben damit ewig gespielt. Du kannst dir ganz viele Anregungen auf Pinterest dazu holen.

Er macht sich schon bemerkbar, wenn es ihm nicht gut geht. Deine Anwesenheit scheint ihm schon zu reichen. Und in der Zeit in der du nicht arbeiten musst würde ich auf jeden Fall mit ihm rausgehen.

2

Danke für deine Antwort und die Anregungen. Die Idee mit den Klebestreifen finde ich super. Reis oder Linsen würde er in den Mund stecken.

Ich bemühe mich immer, ihm Sachen zu geben, die er noch nicht kennt. Aber damit beschäftigt er sich natürlich auch nicht ewig. Meistens spielt er kurz mit etwas (gerade sind Holzautos sehr beliebt) und kommt dann mit dem Spielzeug zu mir. Dann setzt er sich neben mich und wartet. Wenn es ihm zu lange dauert, quengelt er. Aber in der Regel ist er eher ruhig und genügsam. Manchmal sagt er ganz energisch MAMA, damit ich ihn anschaue. Wenn ich dann grinse, lacht er zurück. Es ist natürlich auch nicht so, als würde ich ihn vollkommen ignorieren. Aber ich spiele in der Zeit halt auch nicht mit ihm.

Er hat auch Snacks und Wasser auf einem kleinen Tischchen, so dass er sich selbst bedienen kann. Damit beschäftigt er sich zwischendurch ganz gut. Er füllt sie immer mal wieder um und bringt mir auch zwischendurch Sachen, damit ich nicht verhungere.

3

Rausgehen finde ich auch immer wichtig, muss aber gestehen, dass wir momentan nicht jeden Tag dazu kommen. Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, haben wir ja auch noch den Haushalt. Das finde ich aber angenehmer als arbeiten mit Kleinkind, weil ich ihn da (so wie du beschreibst) ganz gut einbinden kann. Das macht ihm auch Spaß.

weitere Kommentare laden
6

Er ist ja nicht „unbeachtet“ in dem Sinne (irgendwo ganz alleine), sondern sieht dich und hört dich und kann zwischendrin sogar vllt kuscheln :) also das ist bestimmt nicht schädlich :) Kopf hoch!

Ich finde es toll, wie du das alles meisterst und dass dein Kind es scheinbar so gut mit macht, ihr könnt beide richtig stolz auf euch sein.

Wenn er gerne dicht bei dir ist: Bücher hinlegen, vllt Bauklötze oder was zu malen. Das geht ja auch alles gut neben dir :) Motte liebt auch ihre Tut-Tut flitzer (vllt sind die aber für dich zu laut und ablenkend) 😂

Ich hoffe wirklich, dass dein Sohn bald wieder zur Tagesmutter darf. Vllt wird ihr Mann ja bald geimpft 😊

7

Vielen Dank, das ist sehr nett von dir.

Er bringt seine Spielzeuge auch immer zu mir, aber spielt dann nicht damit, sondern wartet und schaut mir zu.

8

Vielleicht reicht ihm das schon, weil es spannend für ihn ist, dir zuzuschauen 😊