Sohn 2 Jahre kommt mit wundem Po nach Hause.

Hallo ihr Lieben

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hatte noch nie gross Probleme mit einem wunden Po. (Als er ein Baby war ab und zu mal.)
Nun ist es aber seit kurzem so, dass er fast jedes Mal wenn er bei meinen Schwiegereltern war, mit einem wunden Po nachhause kommt. Ich vermute stark das er da etwas isst oder trinkt, welche diese Reaktion auslöst. Aber ist dies überhaupt möglich nach nur ein paar Stunden und ohne Stuhlgang? Zudem kommt eben auch noch, dass er dort eigentlich nichts anderes bekommt als er von uns auch schon kennt.
Meine Schwiegermutter wechselt auch die Windel und benutzt dafür unsere Feuchttücher, an dem kann es also auch nicht liegen.

Ah, es verschwindet übrigens meist von selbst, ohne dass wir es behandeln können. (Mein Sohn weigert sich mit aller Kraft Creme auf den Popo zu bekommen...🙈)

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Ich wünsche euch einen ganz schönen Abend. ✨

Ganz liebe Grüsse
Shellymelly

2

Wir hatten eine zeitlang das Problem im Kindergarten. Haben ein gesundes, fittes Kind hingeschickt und bekamen Nachmittags immer wieder zu hören, er hätte Durchfall und der Popo war wund.
Zu Hause - nichts!! War schon vor Verzweiflung beim Kinderarzt, aber der wollte erstmal abwarten und meinem Kind den Untersuchungsmarathon ersparen..

Bis mir morgens der Gemüseteller aufgefallen ist. Mit Paprika. Da ich keine mag, gibt es die bei uns nicht. Hab dann eine gekauft, mein Sohn hat sie gegessen und kurze Zeit später - Tadaaa! Problem gefunden.


Manchmal sind es Kleinigkeiten, die einem im Alltag gar nicht so auffallen. Ein anderes Brot? Anderes Wasser/Milch/Saft? Irgendein Gemüse oder Obst? Und es müssen auch keine Stunden dafür vergehen :)

7

Als er letztes Mal da war hat er nur Kekse, Banane und Milch gegessen / getrunken. Könnte es wirklich an einer anderen Milchmarke liegen? Wir verdünnen die Milch auch immer mit Wasser, ich glaube das macht meine Schwiegermutter nicht.

1

Vll wird die Windel nicht schnell genug gewechselt? Mein Sohn war da auch immer sehr empfindlich und wurde wund, wenn sie zu langedran war.

Ansonsten könnte es noch an Lebensmitteln liegen. Ich würde einfach Mal mit der schwiemu reden, vll kommt ihr so drauf ,was er dort isst/trinkt und zuhause nicht.

Lg

3

Ich denke auch es ist etwas bestimmtes zu essen...Kiwi!, Ananas, Zitrone, Orange oder Saft davon?
Ich würde da wirklich mal alles kritisch durchgehen.

4

Der Wunde po kann auch vom Pipi kommen und ja, manchmal kommt es schlagartig ;)

Ich kann mir eigtl auch nur vorstellen, dass es von was zu essen/trinken kommt, wenn Windeln und feuchttücher gleich sind.

Oder benutzt SchwiMu/SchwiVa vllt Wasser und Seife? Oder doch irgendeine Creme?

Tut ihm der Popo weh?

5

Naja mein Kind bekommt Neurodermitis an den Beinen wenn er Kürbis isst. DIe Haut reagiert wuf Unverträglichkeit da wo sie angegriffen ist und das ist halt in dem Alter meist der po.

6

Wirklich mal aufschreiben was es zu essen und trinken gibt.
Mach den Schwiegereltern klar, dass es kein Angriff ist sondern ihr einfach rausfinden wollt, woran es liegt

8

Hi!
Es kann auch an der Menge an Lebensmitteln liegen.
Meine große bekam von Tomaten immer einen roten po. Die haben ihr aber so gut geschmeckt und sie wollte immer welche haben. Wenn sie nur ein oder maximal zwei Cocktail Tomaten gegessen hat, dann war nichts. Waren es aber mehr, wurde der po rot. Auch bei Urin.
Ich würde auch mal mit den Schwiegereltern reden und auch fragen, welche Menge er ungefähr von allem gegessen hat.
Lg