Sprechen

Ihr lieben
Ich weuss jedes Kind ist anders man soll nicht Vergleichen aber irgendwie tut man es ja doch.

Meine Tochter 2,5 Jahre spricht eigentlich sehr viele Worte, bei der 2 Jahre Kontrolle waren es schon über 300 Wörter und da sind natürlich noch mehr dazu gekommen und ich glaube sie kann viel aber sie "hängt" immernoch bei 2/3wortsätzen fest ganz selten kommen mal 4 . Hab das gefühl sie kann es nicht aneinander setzen.

Man kann sich auch nicht unterhalten wenn man sie was fragt kommt nur 1 wort als antwort und wenn sie etwas nicht gleich bekommt oder zulange dauert, statt zu sagen was sie will fängt sie grad an zu weinen.

Ein befreundetes Kind ist 3 Wochen jünger und singt schon komplette Lieder man kann sich richtig unterhalten mit ihr und das verunsichert mich ein bißchen.

Ich hab das gefühl ich mache irgendwas falsch.
Ich rede viel mit ihr wir lesen Bücher und singen auch viel. Wenn sie aus der Kita kommt frag ich sie was sie mit wem gemacht hat was es zu essen gab usw aber da kommt nicht viel also immer nur ein wort . Dabei weiss ich sie könnte viel mehr.

Ich weiss garnicht was ich mir von dem post erhoffe, vielleicht war es bei jemanden von euch ähnlich?

1

Da kann sie doch genug - klingt für mich überhaupt nicht besorgniserregend 🙂 manche Kinder fangen mit 2 erst mit den ersten Worten an 😉
Unsere Tochter konnte mit 2,5 schon locker 8 Wortsätze und hatte einen riesigen Wortschatz, unterhalten konnte man sich super mit ihr- ABER sie fängt auch heute noch mit fast 3 Jahren an zu jammern, wenn es ihr zu lang dauert oder ich sie nicht richtig verstanden habe, statt dass sie es nochmal erklärt. Finde ich aber voll normal für dieses Alter.
Komplette Lieder konnte sie mit 2,5 singen, da ist sie aber ehrlich gesagt die Einzige, die ich kenne, die das in diesem Alter konnte. Derzeit singt sie gar nicht, lässt sich lieber vorsingen und tanzt dazu - es hat nicht nur etwas mit dem "Können" zu tun, sondern auch mit den Interessen. Sie möchte eben gerade nicht singen, obwohl sie es könnte.
Eine gute Freundin meiner Tochter (gleich alt) spricht höchstens 2 Wort Sätze "Ich haben", "bitte Wasser" z.B. Aber es wird laufend mehr und besteht somit kein Grund zur Sorge.
Ich finde, in dem Alter können Kinder gar nicht unterschiedlicher sein 😅 das Eine fährt schon Fahrrad, spricht aber nur ein paar Worte, während das Andere noch nicht mal Laufrad fahren kann aber dir das Alphabet vorsingt 🤷🏼‍♀️ wo eben gerade die Interesse liegen.
Aber sprachlich hängt dein Kind ganz bestimmt nicht hinten nach 😉 liegt ziemlich im Durchschnitt würde ich sagen und du machst alles richtig 👍

2

Also meine Tochter kann zwar gzt reden, dafür ist die Toilette uninteressant. Sie kann keinen Purzelbaum und auch Legosteine sind ihr zuwider.

Nachbarsbub ist eine Woche älter und sagt Mama Papa und Nein. Er schneidet aber schon mit einer Schere und baut mit Bausteinen Türme, die knapp einen Meter hoch sind.

Kinder sind unterschiedlich und ich glaube du setzt dich selbst unter Druck durchs vergleichen.

Zum Schluss haben alle keinen Schnuller mehr, essen keinen Brei und gehen normal aufs Klo. Da kräht doch kein Hahn danach mit wie viel Monaten sie das schon konnten.


vlg