Ernährung 3,5 Jähriger

Mein Sohn ist jetzt ca. 110 cm und wiegt 24,9 Kg. Meiner Meinung nach ist er zu schwer, man sieht es ja auch an seiner Figur, er hat echt nen richtige Bauch. Grundsätzlich wäre mir das ja egal aber er nimmt irgendwie immer mehr zu. Seit der Kiga zu hat sind es gut 2,5 Kg, also seit Dezember. Ich verstehe es nicht, wir haben vieles geändert, seine Apfelschorle word zusätzlich mit Wasser verdünnt (nur Wasser will er nicht😒), Süße wurde auf ein Minimum reduziert, er bekommt statt dessen dann eher Obst, er isst jetzt auch nur noch 2 mal warm am Tag, also Frühstück einen Toast und dann abends halt normal warm, manchmal Mittags noch nen Snack, je nach dem ob er Hunger hat. Gemüse isst er nicht wirklich viel, mal bisschen Gurke oder Tomate, das war's dann aber auch und das dann auch nicht immer. Ich biete ihm viel an aber er meint immer nur dass es bäh ist. Ich verzweifle langsam. Was kann ich tun damit er gesünder ist und nicht mehr so zu nimmt?

1

Ich schau gern, wenn die Ernährung an einem Tag "besonders" süß oder Kohlehydratreich war, dass wir viiiiel mehr Bewegung rein bringen. Zb bei Besuch der Omas, gibt's oft Kuchen. Da darf sie natürlich ein Stückchen essen, noch lieber lege ich ein Obst dazu, damit sie wählen kann (tatsächlich isst sie manchmal lieber Obst als Kuchen 🤣). Und dann geht's eben auf den Spielplatz, aufs Rädchen, oder oder...

Beim Gemüse würde ich sehen, was schmeckt... Möhre, Erbsen, Mais gehen doch oft? Wir machen auch gern mal nen smoothie oder ne Suppe:-)

3

Also wir sind jeden Tag min. 1 Stunde draußen toben bei uns durch den Garten und spazieren gehen mag er im Moment so gar nicht da geht man nen Stück und dann will er getragen werden, trägt man ihn nicht fängt er an Theater zu machen.

2

Schon mal gut, dass du anfängst, was zu ändern. Ich würde versuchen die Apfelschorle so zu verdünnen, dass da grade noch etwas Apfelsaft für den Geschmack drin ist. Und weiter versuchen, dass er doch Wasser trinkt. Grade da kann man kalorien sparen.
2 mal warmes Essen am Tag, ist jenachdem auch nicht ohne.
Vielleicht auch kleinere Portionen.
Auf Brot oder Toast würde ich magere Wurst machen oder Marmelade statt Nutella, wenn es süß ist.
Ansonsten immer wieder Gemüse anbieten und hinstellen. Hier wird rohe Paprika und Gurke immer gerne gegessen.
Und jeden Tag viel bewegen. Spazieren gehen, Laufrad, Roller oder sowas fahren.

4

Also er hat 2 mal warm am Tag gegessen als der Kiga noch auf hatte. Da wir hier kein Mittag essen gibt es klar abends auch warm. Ich nehm zum Frühstück eigentlich nur Vollkorn Produkte oder halt mal Körnertoast. Es variert auch immer was drauf kommt mal nur Frischkäse oder auch mal Marmelade oder ne Putenbrust. Die Apfelschorle hab ich schon gut verdünnt aber Wasser trinkt er einfach nicht gerne. Bewegung, wir sind am Tag min. Ne Stunde im Garten es wird geschaukelt, gerutscht und sich gejagt. Spazieren gehen ist im Moment ne Tortur mit ihm, er macht nur Theater ich hoffe das ändert sich wenn das Wetter wieder besser ist.

40

Das hört sich alles schon gut an.
Würde aber dann beim KIA Druck machen oder wechseln, damit mal ein Blutbild gemacht wird oder die Schilddrüse geprüft wird. Da würde ich keine 8 Monate warten.
2,5 kg zunehmen in 2 Monaten ist zu viel.

Mein Sohn wird im März 5 und hat seit der letzten U vor nem Jahr nur etwa 1,5 kg zu genommen. Ist nun ca. 112 cm und wiegt 16,9 kg.
Fährt er Roller oder Laufrad? Das wäre ja vielleicht was wo er beim spazieren mit Kinderwagen mehr Spaß hätte.
Meiner liebt es mit dem Laufrad durch Pfützen zu fahren.

weiteren Kommentar laden
5

Ein paar gute Tips hast du ja schon bekommen.
Ich würde statt einer Stunde noch mehr rausgehen. evtl. 2x 1 Stunde mind. am Tag.
Ansonsten vllt mal beim Kinderarzt vorstellig werden um den Stoffwechsel zu checken, Blutbild usw. Kann nicht schaden dort mal anzurufen und nachzufragen.

7

Naja mit min. 2 mal 1 Stunde hängt nicht von mir ab. Ich hab auch noch nen 5 Monate alten Säugling hier. Wir sind halt so viel wie möglich draußen. Und den Arzt hab ich schon gefragt der meinte er wolle warten bis wir im August zu nächsten U kommen.

6

Wirklich? Dein Kind ist erst 3, er müsste normal 15 KG wiegen und nicht 25 KG. Er hat 10 KG zu viel, das ist selbst für einen erwachsenen zu viel und hier geht es um ein Kind. Ich will dir keine Vorwürfe machen aber wo hast du früher hingeschaut?

Meiner ist 4,5 und wiegt 9 KG weniger als dein Kind mit 3. Und dabei sieht er nicht mal dünn aus, ich will mir gar nicht vorstellen wie dein Kind aussieht.

Was sagt der KiA dazu? Das müsste doch bei der u7a aufgefallen sein?

So viel "soll" ein Kind erst mit 8 wiegen und nicht mit 3!

Dein Kind muss 3 Hauptmahlzeiten essen und 2 Zwischenmahlzeiten aus Obst & Gemüse. Kein Weizen, am besten Dinkelvollkornbrot und Dinkelnudeln nehmen. Zu JEDER Mahlzeit eine Portion Gemüse. Magere Wurst statt Wurst aus Schwein, lieber welche mit Geflügel nehmen. Huhn und Pute statt Rind und Schwein. Lieber kochen oder dünsten statt braten und generell weniger Fett benutzen. Frischkäse Aufstrich oder Veganen Aufstrich statt Nutella und Marmelade. Kein Saft, kein Kind das keinen Saft bekommt ist noch verdurstet. Einfach nicht mehr geben und fertig. Keine Kekse und Produkte die Zucker und Weizenmehl enthalten.

Zum kein Gemüse essen würde ich es so machen. Zum Mittags gibst zb ein Gericht aus 150 g gedünstetem Gemüse, 150 g Beilage mit oder ohne Fleisch. Isst er alles außer das Gemüse und will mehr würde ich einfach nichts mehr geben dann muss er sich eben mit einer halben Portion zufrieden geben. Isst er alles und möchte nach was würde ich es geben aber wieder zur Hälfte mit Gemüse.

Genau so mit Brot zb abends gibst eine Scheibe vollkornbrot (bitte kein Toast, selbst der Vollkorntoast ist ungesund, was viele leider nicht wissen) mit Gurken, Tomaten & Paprika. Wenn er ALLES isst kann er noch eine Scheibe Brot haben. Wenn nicht dann nicht, dann hat er halt kein Hunger. So mache ich es auch bei meinen Kindern immer.

Kleine Frage: Ist dein Kind gesund? Also von der Entwicklung her?

8

Mein Sohn ist auch groß und mit 22,5 kg war auch die perzentiele völlig in Ordnung. Mein Mann und ich sind beide groß. Und mein Sohn ist NICHT FETT. Nur mir fällt einfach auf das er jetzt einen Bauch bekommt. Mein Sohn ist völlig gesund auch von der Entwicklung her!!! Jedes Kind ist anders und entwickelt sich auch anders. Man kann doch nicht alle 3 jährigen über einen Kamm scheren was ein Blödsinn.

9

Das ist aber nur 110 cm gross.

weitere Kommentare laden
11

Hallo


als erstes den Kinderarzt wechseln wenn er bei dem Übergewicht noch fast 8 Monate warten möchte.

Viele Kinderkliniken bieten Programme zu abnehmen an. Wobei bei so kleinen Kindern geht es weniger um abnehmen sondern das sie nicht mehr zunehmen. Es gibt auch schon Rehasport für Kleinkinder. Je mehr Gewicht er bekommt je weniger Lust hat er zur Bewegung. SChaffft er etwa 10.000 Schritte pro Tag

Was esst ihr denn so?
1Stunden draussen ist recht wenig in dem Alter. Mag er Roller fahren oder co.

16

Ich hab ja auch gesagt min. 1 Stunde und d.h auch nicht das Wir uns drinnen nicht bewegen. Auch hier ist er sehr viel in Bewegung. Vier machen Bewegungsspiele und tanzen viel umher. Wie gesagt die Proportionen waren bis vor 3 Monaten noch in Ordnung. Ich denke ich werde auch die Blutwerte nochmal untersuchen lassen, denn Schilddrüse liegt tatsächlich in der Familie. Eigentlich hätten wir ihn gerne schon irgendwo angemeldet also in einem Sportverein aber dank Corona fällt das alles flach. Und noch mal mein Kind ist nicht fett er sieht nicht aus wie ein Sumuringer! Aber bevor das passiert möchte ich ja gerne etwas tun. Und ich koche auch viel Pute, Fisch und Reis. Wenn er gekochtes/ gedünstetes Gemüse nicht mag werde ich ihn nicht zwingen dieses zu essen. Er ist auch meine mega Portionen er ist sogar recht schnell satt, ich werde es jetzt mal öfter mit rohem Gemüse zum naschen probieren. Vielleicht ist das eher was für ihn.

17

Wechsel den Kinderarzt. Wenn dein Kind innerhalb von 3 Monaten von Normalgewicht auf starkes Übergewicht kommt muss es umgehend untersucht werden. Da wartet man doch nicht noch bis zur nächsten U im Spätsommer.

Normal wären bei 110 5 kg wenig. Das würde bedeuten dein Kind hat innerhalb von 3 Monaten 25 % Gewicht zugenommen.

12

Puh ... ich hab das jetzt nicht nochmal gegooglet, aber seine Werte scheinen mir schon sehr hoch zu sein. Mein Sohn ist 6 Jahre alt, 128cm groß und wiegt 24,2kg. Ich würde echt nochmal beim Kinderarzt vorbei schauen. Die haben ja nicht zu, sondern arbeiten nur mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen.

Das Aussehen ist ja völlig egal, aber wenn die Zusatzkilos von einer falschen Ernährung kommen, dann wird sich das langfristig auf seine Gesundheit und seine Lebensqualität auswirken. Das wäre doch total schade.

Es gibt viele tolle Tipps, aber gerade weil Ernährung ja etwas längerfristiges ist, solltest du dich lieber von jemanden mit Ahnung beraten lassen. Frag deinen Arzt mal nach einem Ernährungsberater.

14

Und wenn das Gewicht nicht von Fehlernährung oder Fehlbewegung kommt ist es noch wichtiger das der Kinderarzt den Grund findet. Sollte es z. B an der Schilddrüse liegen kann man doch kein halbes Jahr warten bis dann mit der Behandlung anfängt

37

Stimmt total ... ich hatte eher die andere Möglichkeit im Kopf, dass manche Kinder auch einfach normal essen und gesund sind und trotzdem über der Norm.

Aber natürlich gibt es natürlich auch andere Ursachen, die man abklären lassen sollte.

15

Du als Mutter bestimmtest was es gibt und in welcher Menge und das Kind entscheidet ob es davon isst.

Obst ist zwar schön ung dut aber nur in einer bestimmten Menge.

Portionen werden nach Kinderhänden gerechnet.

18

Die BMI Rechner für Kinder zeigen mir bei den Werten alle "extreme Adipositas" an.
Ich würde dringend einen Arzt aufsuchen und ggf. auch eine Ernährungsberatung.
Saft würde ich sofort weglassen. Kein Kind verdurstet vor dem vollen Glas. 2x warm am Tag kommt mir auch viel vor.

19

2 mal warm kann gesünder sein wie 1 mal warm und dann ein schöne Brotzeit mit viel Kohlenhydrate und Wurst.

Wobei ich aber wenn das Kind innerhalb von 3 Monaten von normalgewicht in extremes Adipositas gerutscht ist sofort zum Arzt

20

Ja, theoretisch kann das ungesünder sein. Da hast du recht.

Hatte das Kind denn vor 3 Monaten normalgewicht? Die TE hat nur geschrieben, vor zwei Monaten stimmten die "Proportionen".🤔

"Mein Sohn ist auch groß und mit 22,5 kg war auch die perzentiele völlig in Ordnung."
Bei 110cm und dem angegeben Gewicht wird mir "leichtes bis mäßiges Übergewicht" angezeigt.

weitere Kommentare laden
26

Ein Tipp, den ich von einer befreundeten ernährungsberaterin bekommen habe: Toast ist immer ungünstig, egal ob Weizen oder vollkorntoast. Es enthält viel Zucker und zudem macht es nicht lange satt.
Vielleicht könntest du stattdessen auf ein vollkornbrot umstellen. Das hat bessere Kohlenhydrate und hält länger satt.
Und dann etwas, was ich bei meiner Tochter selbst bemerken konnte: ich esse seit meiner Schwangerschaft unglaublich gerne Rohkost-Gemüse (am liebsten Karotte, Gurke und Paprika). Seitdem sie sieht, dass ich das Gemüse so gerne esse, isst sie es auch unglaublich gerne. Man kann auch viel an der Ernährung des Kindes schrauben, indem man seine eigene überprüft.
Mittags isst er nur einen Snack? Evtl sollte da auch eine vollwertige Mahlzeit sein und stattdessen das snacken am Nachmittag entlasten.
Auch beim Obst könnte man evtl. Einiges machen. Statt Banane und Weintrauben lieber Apfel und Beeren (auch wenn jetzt nicht Saison ist).
Andere Tipps (Saft immer weiter reduzieren, stattdessen evtl ungesüßten Salbei oder fencheltee anbieten, weißmehlprodukte durch Dinkel- oder Vollkornprodukte ersetzen, Aufstrich überprüfen) hast du ja schon bekommen.
Ich wünsche euch viel Erfolg!

28

Vielen Dank. Naja Äpfel gibt es hier viel die mag er gerne nur mit der Rohkost also Gemüse das ist schwierig aber ich werde es aber mal versuchen diese öfter mit ihm zusammen zu essen. Auch mit der Schorle guck ich klar das es bald nur noch Wasser ist. Vielen Dank für die Tipps

30

Was sind den so die Mengen die er isst.

Z. B ist eine Portion Brot die Handfläche deines Kindes. Bei meiner Tochter die genauso groß ist, es das nicht mal eine Scheibe Brot.

Bei Fett und Süssigkeiten ist z. B der Daumen deines Kindes eine Portion.

Eine Portion Nudel, Reis oder oder kleingeschnittenes Obst ist zwei Kinder hände zur Schale gewölbt

Eine Portion Fleisch ist nur der Handteller von Finger.

großstückiges Gemüse oder Obst dort ist eine Portion eine Handvoll vom Kind.


Wieviele Portionen ein Kind von welcher Einheit braucht siehst du schön auf der Ernährungspyradmide.

Beim Gemüse sollten es z. B mindestens 3 Portionen sein beim Obst mindestens 2 aber nicht mehr als 3 bis 4

weitere Kommentare laden