Rezepte für schlechten Esser

Hallo zusammen. Ich hab mal wieder etwas, was mir keine Ruhe lässt. Meine Kleine Maus, bald 2 Jahre alt, isst aktuell wieder sehr schlecht. Sie ist eh schon so ein Leichtgewicht und lag schon immer bei der 10er Perzentile. Seit ein paar Wochen ist es wieder ganz schlimm und leider hab ich sie heute dann mal gewogen und sie nimmt ab. Sie wiegt jetzt 9,2 kg bei ca. 86 cm Körpergröße. So ist sie sehr aktiv und putzmunter.
Habt ihr Geheimrezepte die eure Kleinen lieben und eigentlich immer essen? Selbst ihr Leibgericht Spaghetti mag sie momentan nicht essen, daher möchte ich mal ganz neue Sachen probieren. Anfang März haben wir U7, ich hoffe das sie bis dahin wieder ein bisschen zu nimmt, sonst müssen wir wieder zur regelmäßigen gewichtskobtrolle 🙈. Ich danke euch für tolle Rezeptideen.

1

Vielleicht kannst du „kreative“ Mahlzeiten vorsetzten. Damit meine ich beispielsweise Pfannkuchen in Form von Körpern oder Köpfen von so Spielfiguren, die dein Kind gern hat? Oder zum Frühstück vielleicht ein „Bild“ aus Obst und Gemüse? Auf Instagram gibt es viele Ideen zu solchen Ideen für Kinder, ich weiss nicht genau wie die Seiten heissen, aber mach dich da mal schlau. Vielleicht kannst du dein Kind auch ins Essen machen mit einbauen? Oder das Kind fragen was es denn gerne essen würde, eine Auswahl erstellen, 2 -3 (nicht mehr) verschiedene Sachen auf den Tisch stellen und fragen was Mami zum Essen kochen soll. Das wär so das was ich probieren würde. Vielleicht auch das Kind allein essen lassen, sodass es die Sachen auch „angreift“ und „spürt“ ☺️

3

Hab schon so ausstechformen probiert. Hat ne zeitlang auch gut geklappt, aber jetzt nicht mehr. Fragen geht leider noch nicht so gut, da kommt sprachlich nicht viel zurück außer ein nein zu allem. Und helfen ist ja auch immer so ne Sache-rühren lass ich sie. Sonst macht sie eher mehr Arbeit als Hilfe 😬.

6

Natürlich macht sie mehr Arbeit als Hilfe, das machen alle Kinder die mitkochen in dem Alter, man macht das ja auch um seinem Kind ein gesundes Verhältnis und Interesse am Essen zu vermitteln und damit ist es wie du richtig erkannt hast Erziehungsarbeit die man nun mal leisten müsste und nicht weil man ne Küchenhilfe will. Das ist eigentlich bei allem so wo man sie "mithelfen" lässt, man sollte es tun weil es wichtig für ihre Entwicklung ist, klar halten sie dabei auf. Und wenn sie beim Kochen schon was naschen, super, dann haben sie wenigstens schon mal was im Bauch.

Wir haben viele "Pfannkuchen" gemacht, im Prinzip Pfannkuchenteig und da Gemüse oder Obst reingeraspelt. Oder Getreidebreie, Porridge ging eigentlich immer.

Wann esst ihr und isst sie bei allen Mahlzeiten so spärlich? Oder reden wir vor allem vom Abendessen? Oft sind Kinder nämlich Abends / vor dem Mittagsschlag einfach zu durch um was zu essen, wir haben meist so gegen halb 5 nochmal was gegessen, da war er fit genug. Entscheidend ist dass die Gesamtmenge stimmt.

weitere Kommentare laden
2

Oh das ist wirklich dünn oder eher schlank! Aber wenns immer so ist, bleibt sie ja ihrer perzentile treu!

Ich hab letztens auf der Seite von "freche freunde" viele tolle Rezepte gefunden! Kannst ja mal schauen:-) schmeckt uns auch ganz gut

Ansonsten mag meine Tochter spinat zu ihren Nudeln, Maiskolben, und letztens hab ich miniburger gemacht (1/4 toast, halbe frikadelle, Gewürzgurke, Ketchup, tomate) auf einem Spieß! Das war ihr Highlight. Ich glaube sie hat nur wegen dem piekser gegessen 😂 ansonsten Brezeln mit spundekäs oder Obazda, Erbsen, Pfannkuchen (auch gern deftig mit Kräutern im teig), Käsewürfel, etc. 😊

4

Das mit dem Bürger probier ich mal und dieses obazda sieht ja auch lecker aus. Danke für die Ideen.

5

Hey
Bei uns geht immer Suppe (mit Karotten und Klößchen) und Pizza - letztes Mal hat er auch selbst mit belegt das hat super geklappt 🙃auf der Pizza mag er besonders gerne Mais 🙃
Lg hibbeline mit Christopher (fast 20 monate)

12

Pizza ist ne gute Idee. Da kann die Kleine schön mithelfen.

9

Bereitest du das Essen alleine oder mit ihr vor?

10

Hallo,

unsere ist auch so ein schlechter Esser. Sie ist 24,5 Monate alt, 84 cm groß und wiegt jetzt 10 kg. Sie hat schon immer langsam zugenommen.
Was bei ihr eigentlich immer geht:
1. Nudeln mit Tomatensoße in allen Varianten. Aber du meintest ja, dass mag deine Maus grad auch nicht so. Mit Bolognese mag sie auch sehr gerne oder einfach Nudeln mit Käse. Wenn sie gar nichts essen wollte, hat sie von Fruchtbar die Ravioli bekommen. Die gehen immer. Besser als nichts.
2. Waffeln. Da futtert sie richtig. Da kann man ja auch verschiedene machen.
3. Eintöpfe, Suppen, Pfannen. Einmal hab ich ihr einen aus Paprika, Kartoffel, Hackfleisch und Reis gemacht. Da hat sie ordentlich gefuttert. Kartoffeln isst sie eh sehr gerne.
Aber auch anderes Gemüse. Sie liebt zum bsp Blumenkohl und Brokkoli über alles.
4. Grießbrei geht eigentlich auch immer.

11

Schlechte Esser gibt es in meinen Augen nicht. Auch gewichtsschwankungen sind normal.

Motte wiegt seit circa 8 Monaten genau 11 kg 😊 und wächst trotzdem, ist fit und munter :D

Ich mache keine „Extrawürste“. Vllt wenn sie zahnt, eher kalte und weiche Sachen 😅

Aber unsere Highlights:
-Nudeln (egal welche Soße oder ob angebraten etc)
- Pommes (gibt es sehr selten)
- Haferflocken mit Milch
- Maultaschen (angebraten mit Ei und Gemüse)
- Suppen (Linseneintoof, Kartoffelsuppe, Zucchini Suppe)
- Brot
- Reis mit Geschnetzeltem

Motte ist auch knapp 2 :)

13

Bin da eigentlich auch entspannt. Die 9, hat sie auch schon ewig. Aber weil es jetzt wieder runter geht, mach ich mir doch etwas Sorgen. 8 kg wären ja was schon Untergewicht für sie.

14

Hey,
Was mein Sohn sehr gern isst sind Grießküchle. Dazu Apfelmark. Man kann aber auch anderes (frisches)Obst dazu essen.
Zubereitung:
1 Becher Quark (nehme immer 20%)
75g Hartweizengriess
1 Ei
1-2 EL Zucker (nehme einen)
Gut verrühren und mind. 15 Minuten quellen lassen, mit einem Esslöffel Portionen abstechen,dann in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl ausbacken.

Alternativ könnte man den Zucker weglassen und zb etwas geriebenen Käse dazugeben und Kräuterquark dazu essen.

Viel Erfolg

15

Wir haben auch so eine wenig Esserin zu Hause. Da kann man echt alles probieren von mitkochen lassen bis aussuchen lassen. Wenn sie etwas nicht essen will (auch wenn sie es zwei Tage vorher noch mit größter Begeisterung gegessen hat) dann wird es nicht gegessen. Sie weiß auch, dass es bei uns maximal eine Alternative gibt, aber auch das beeindruckt sie nicht allzu sehr. Hat sie halt Hunger, stört sie offensichtlich nicht 🤷🏻‍♀️
Mit zwei Jahren wiegt sie knapp 11kg auf 90cm und ist somit an der Grenze zum Untergewicht. Da sie aber super fit ist und hier durch die Gegend rennt und hüpft, redet wie ein Wasserfall und auch meistens hervorragend durchschläft, stresse ich mich da nicht.
Zum Glück ist unsere Kinderärztin auch sehr entspannt und wir mussten noch nie zu Gewichtskontrollen kommen.

Bei uns ist es so, dass sie einfach oft nicht das mag, was man so klassisch erwarten würde. Da hilft dann nur viel probieren.
Zum Beispiel isst sie nur die Stiele von Brokkoli (die röschen rührt sie nicht an). Ei findet sie zwar toll, will aber nur das Eiweiß essen, Rührei isst sie also nicht. Gekochte Eier will sie selber pellen, dann schmecken die besser 😉
Kartoffeln findet sie in praktisch jeder Form doof. Wenn es Kartoffeln mit Quark gibt, hat sie grundsätzlich nur den Quark gegessen, bis ich mal blaue Kartoffeln gemacht habe. Die fand sie eine zeitlang toll, genauso wie Knollensellerie und Pilze in Soße. Also eher nicht die klassischen Kleinkindergerichte 😉
Alles was breiig ist mag sie seit ihrem ersten Geburtstag nicht mehr essen.
Du siehst also, bei uns ist es auch ziemlich schwierig Nahrung in sie reinzubekommen.
Aber wir probieren halt einfach alles mögliche aus.

Wichtig ist uns, dass wir keine Lebensmittel vom Speiseplan streichen nur weil sie die nicht essen will (Ausnahme wäre natürlich bei einer Allergie/Unverträglichkeit). Ich koche was uns schmeckt und wenn sie mag, isst sie es, wenn nicht habe ich vielleicht noch eine Alternative, ansonsten gibt es bei der nächsten Mahlzeit was. Allerdings erwarte ich schon, dass sie probiert. Wenn sie es dann nicht essen will, ist das ok.
Alles andere führt zu einem Kampf und den kann man nicht gewinnen.

Ich wünsche dir gute Nerven 😉🍀

16

Meine Tochter liebt Risi Bisi, also Reis mit Erbsen. Dazu mach ich dann entweder ein Hühnchen- oder ein Lachsfrikasse.
Außerdem Nudeln mit Bolognesesoße. Welche Nudeln ist ihr dabei egal.
Waffeln, sowohl süß als auch deftig. Nur die Stükchen im Teig dürfen bei ihr nicht zu groß sein.
Dann ist unsere Maus ein Risen-Käsefan, vor allem auch die aromatischen Sorten, z.B. Gorgonzola.