Mach mir langsam echt Sorgen

Hallo ihr lieben.
Meine Tochter 17 Monate erbricht sich so oft.
Alleine im Januar bestimmt 14 mal. Meistens geschieht das abends.
So wie auch heute wieder.
Sie hat ein halbes Brot gegessen mit frischkäse, 3 kleine Scheiben Banane.
Soo und dann hat sie jemand Nudeln essen sehen, da bekam sie 3 Stück.
1.. Stunde später ging es ins Bett. Mein Mann legte ihr ein Fläschchen mit pre Milch rein. Das ganze Ding hat sie leer gemacht und danach mega angefangen mit weinen. Mein Mann nahm sie raus und dann ging die spuckerei los alles war voll. Die Nudeln kamen komplett ungekaut und unverdaut wieder raus. So wie die gesamte Milch.

Vor 3 Tagen hatte sie mittags Heidelbeeren gegessen. Abends gab's au Bissel wienerle
Und Brot.
Sie hat sich komplett voll gebrochen. Sogar die Schale von den Heidelbeeren und die unverdauten Wiener Stücke kamen raus.

Ich verstehe es einfach nicht und mach mir so langsam echt Sorgen, das irgendwas mit ihrer Verdauung nicht stimmt. Und es passiert immer nur abends.

Auch wenn sie sich sehr sehr aufregt und extrem weint fängt sie an sich zu erbrechen

Ich rufe zwar morgen früh umgehend den kinderarzt an, wollte aber dennoch gerne nach Erfahrungen oder Tipps an was es liegen könnte hier nachfragen

Vielen vielen Dank 😊

1

So eine Phase hatte unsere Maus auch. Sogar ungefähr im gleichen Alter. Allerdings hat sie sich immer vormittags übergeben. So jeden 2.-3. Tag. Manchmal war auch 5 Tage und mehr nichts und dann ging es wieder los.
Es lag wohl daran, dass sie zuviel auf einmal getrunken hat, vor allem bei Wasser passiert das auch immer noch. Seit wir darauf achten, dass sie nicht zuviel auf einmal trinkt ist alles gut.
Selbst in der Kita wissen sie Bescheid und rufen nicht mal mehr an, wenn sie sich übergibt und sie dann sehen, dass ihre Flasche fast leer ist 😬

Dass die Nahrung nach so kurzer Zeit nicht wirklich verdaut ist, ist übrigens total normal. Je nach Nahrungsmittel dauert das auch mal ein paar Stunden.

Trotzdem schadet es ja nichts mal zum Arzt zu gehen. So lange es aber nicht regelmäßig nach jeder Mahlzeit bzw immer bei bestimmten Lebensmitteln vorkommt, glaube ich aber nicht, dass es etwas besorgniserregenden ist.
Unverträglichkeiten äußern sich ja eher durch Verdauungsbeschwerden, also Durchfall, bauchkrämpfe usw.

Alles Gute 🍀

2

Wir hatten das um den ersten Geburtstag, wenn unser Sohn zu viel Wasser abends getrunken hat. Er wurde zu dem Zeitpunkt noch gestillt, aber nicht zum einschlafen. Fläschchen gab es hier nie.

Ich glaube auch, dass eure Tochter einfach zu viel getrunken hat. Wieso gebt ihr noch eine ganze Milch Flasche, wenn sie Abendbrot gegessen hat? Lasst das doch mal weg oder gebt deutlich weniger.

3

Wir hatten so etwas ähnliches im gleichen Alter. Wesentlich seltener, vielleicht einmal alle zehn Tage, aber dennoch häufig genug, dass es uns aufgefallen ist, auch immer nach dem Abendessen. Es hat sich irgendwann gelegt. Da im Erbrochenen auch viel Unzerkautes drin war, vermute ich, dass es daran lag, dass sie das Essen unzerkaut runtergeschlungen hat. Kleinere Portionen auf dem Teller, langsamer essen, das Essen wieder in kleineren Stücken vorgeschnitten servieren waren unsere Lösungswege.

4

Also ungekaut/unverdaut ist in dem Alter normal. Kinder können noch nicht alles richtig verwerten. Bei Motte kommt es auch oft unverdaut hinten raus 🙈😂

Zudem ist Flasche mit ins Bett geben nicht so optimal. Zum einen schlecht für die Zähne, zum anderen wird vllt über das Sättigungsgefühl hinaus genuckelt und so die Milch getrunken; so dass es dann Retour kommt (wäre zumindest eine Möglichkeit). Ich würde also schauen, dass die Pre auf dem Arm getrunken wird und sie vllt noch mal aufstößt und sie dann erst hin legen, vllt trinkt sie dann auch nicht so viel und alle Luft kommt aus dem Bauch.

Grundsätzlich ist so oft Erbrechen in dem Alter in meinen Augen definitiv nicht normal und ich würde definitiv den Arzt befragen und das zügig (organische Ursachen/Unverträglichkeiten/etc).

5

Wurde bereits eine Laktoseintoleranz ausgeschlossen?