Kein Kindergartenplatz

Puh es ist 4:30 und ich kann nicht schlafen nach dem wir gestern 12 Kita Absagen für unsere fast 3 Jährigen Zwillinge bekommen haben. Im August sind sie schon 3,5....
Letztes Jahr dasselbe Spiel, auch alles Absagen, wobei ich es mir erlauben konnte zu Hause zu bleiben und deshalb nicht geklagt habe bzw. beim Jugendamt nachgehakt.

Dass es dieses Jahr wieder nicht klappt zerreißt mir ein wenig das Herz. Ich sah meine kleinen schon mit Gleichaltrigen spielen. Die beiden sind auf jedenfall wie man sagt „Kindergartenreif“.... Wieder ein Jahr ohne soziale bzw. kaum soziale Kontakte finde ich nicht gut.

Ich rufe später beim JA an und werde fragen ob die mir weiterhelfen können. Hat jemand von euch da diesbezüglich Erfahrung?

Den Weg der Klage geht man wohl zu allerletzt?

Ich muss das jetzt erstmal verdauen. Mir wird richtig schlecht bei dem Gedanken. Abgesehen davon dass ich arbeiten gehen muss, aber das muss ich ja nicht extra erwähnen denke ich. Oh man......

Ich gebe nicht auf, aber eventuell kann mir jemand irgendwas bekräftigendes sagen oder dass es bei euch gut ausgegangen ist.

1

Eine Kollegin hat bei beiden Kindern (wobei beim 2. wegen Geschwisterkind es eh einfacher war) schon immer mal im Vorfeld sich informiert an wen sie die Klage richten muss, wenn es im Nachrückmodus auch nicht klappt. Komischerweise hatte sie es dann nie in den Nachrückmodus geschafft und immer gleich einen Platz bekommen.

Wir werden, falls es mit einem Krippenplatz ab August nicht klappt, auch den Klageweg gleich eingehen. Uns wurde aufgrund unserer "speziellen" Situation (möchte ich hier nicht näher drauf eingehen) zwar schon signalisiert, dass wir priosiert behandelt werden, aber man weiß es ja nie. Die können ja viel reden wenn der Tag lang ist.

Habt ihr evtl überlegt sie in getrennte Kitas zu stecken?

Bekannte haben auch Zwillingen - auf dem Dorf- die haben bei der Anmeldung schon gesagt bekommen, dass 2 Plätze in der gleichen Einrichtung utopisch sind. Das eine könnte dann im Wohnort hin und das andere in eines der Nachbardörfer.

4

Danke für deine Antwort. An das trennen habe ich tatsächlich noch nicht gedacht.

Ich drücke euch auch die Daumen!

2

Guten Morgen! So ging es uns mit unserem Sohn (etwa gleich alt) vor einigen Wochen auch. Hier laufen die Kita-Anmeldungen online über einen zentralen "Kita-Navigator", und man durfte sich auch nur bei 3 Kindertagesstätten anmelden.

Ich war auch sehr erschrocken, als ich von allen 3 Kindertagesstätten eine Online-Absage erhielt.

Ich bin berufstätig, mein Sohn ist aktuell bei einer lieben Tagesmutter, aber da auch schon der Älteste mit Abstand. So hatte ich mich für ihn gefreut, dass es im Sommer "weitergeht", zumal auch die jüngeren Tageskinder seiner 4-köpfigen Gruppe einen Platz bekamen und er somit nur noch 1- und 2Jährige in der Gruppe hätte.

Wir haben es geschafft, doch noch einen Platz zu bekommen. Ich habe alle Kindergartenleitungen angerufen und alle waren sehr freundlich, zwei haben mich zum Gespräch gebeten und mir auch tatsächlich beide noch einen Platz angeboten, sodass ich schlussendlich wählen konnte.

Daher kann ich das persönliche Gespräch mit der Leitung empfehlen.

Als zweite Sache hatte ich parallel auch mit der zuständigen Dame des JA telefoniert. Sie versprach, aufgrund der Ablehnung, meinen Sohn für nächstes Jahr "bevorzugt" auf eine Liste zu setzen, sodass er allerspätestens das Kahr darauf den Kindergarten hätte besuchen können.

Vielleicht probierst du es auch so?

Alles Gute euch!

3

Vielen Dank für deine Antwort und ich freue mich das alles gut ausgegangen ist bei euch!!! Ich habe gestern schon ein paar angerufen die sehr reserviert genervt und pampig zu mir waren. Ich weiß nicht ob es an der Stadt liegt. Ich wohne in Düsseldorf, stand bei 12 Kitas auf der Liste inklusive einer privaten. Diese haben mir alle abgesagt. Aber ich kann mein Glück ja nochmal probieren bei Leitungen anderer Kitas, danke!

5

Huhu,

ich bin eine der Mütter, der der Kita-Platz vor der Nase weggeklagt wurde.. wir hatten Anspruch auf den Platz, da mein Mann und ich beide berufstätig sind. Als es dann hieß, die näheren Umstände der anderen Bewerber werden geprüft, ist eine Familie zum Amt gegangen und hat geklagt. Von der Kita-Leitung weiß ich, das sie den Platz nicht „gebraucht“ hätten, da die Mama nicht arbeitet, sie hat lediglich von dem Recht Gebrauch gemacht, dass jedes Kind Anspruch auf Frühförderung hat. Als ich dann auch klagen wollte, kam die Nachricht: „wenn keine Plätze mehr da sind, kann auch kein Platz mehr eingeklagt werden..“ so kann es leider auch gehen. Ich möchte jetzt natürlich nicht behaupten, dass du keinen Anspruch auf einen Platz hast, versteh mich nicht falsch. Ich wollte nur sagen, dass es auch sein kann, das man trotz Klage keinen Platz bekommt, weil schlichtweg keiner mehr verfügbar ist..

Ich drücke euch trotzdem die Daumen, das es klappt! 🍀

14

Das würde der TE aber wahrscheinlich insofern helfen, als dass ihr eine Ausgleichszahlung zusteht. :-)

15

Das stimmt natürlich! ☺️

6

Das Problem bei der Klage ist das dir dann ein Platz zugewiesen wird. Leider ist es häufig Kindergärten in die niemand will und sie dürfen auch bis zu 30 Minuten entfernt sein und bei Zwilligen hast du leider kein recht auf den gleichen Kindergarten.


Du musst dann halt auch den zugewiesen Platz nehmen.

Der offizielle Weg ist auch nicht gleich Klage, sondern du gehst mit deinen Absagen zum Jugendamt. Ob 12 Anmeldungen genug sind kommt darauf an wieviele Kindergärten hier in der Nähe habt. Können sie dir auch keinen Platz anbieten kannst du Klagen.

7

Hallo,
Wir sind zwar als Vergleich nur eine kleine Stadt, haben aber auch Platzmangel.
Wir haben hier ein Unteramt vom JA. Die nette Dame hat mir direkt schon nach der Geburt empfohlen, wenn ein halbes Jahr vor Eintritt keine Zusage da ist, mich ans JA zu wenden. Meistens sind auf den Dörfern in der Nähe noch Plätze frei. Hier kann geholfen werden. Hoffe das Amt kann dir Plätze vermitteln.
(stehe übrigens auch auf 12 Wartelisten und habe bei ca 20 angemeldet. Die ersten Absagen kamen schnell rein)

Viel Glück!

8

Oh weh der Super-Gau. Das tut mir echt Leid.

Ich würde auch alle Kitas abtelefonieren und nachfragen. Ärgere dich nicht, wenn du patzige Antworten bekommst, da wäre ich patzig zurück 🙈

Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen!!

9

Damit verbaut man sich dann ganz den Platz

10

Naja sie hat ja eh ne Absage? Sollen sie noch mehr absagen?

Und man muss sich definitiv nicht alles gefallen lassen. Ich sag ja nicht, sie soll anrufen und sofort stänkern. Aber wenn mich jmd anpatzt, darf ich schon Paroli bieten!

weiteren Kommentar laden
12

Ohje das ist ja echt mies :(
Also noch ein Jahr warten finde ich eigentlich unzumutbar. Die Klage würde ich mir zwar erst als letzte Option aufheben, bis dahin aber nicht so viel Zeit verstreichen lassen.
Mein erster Versuch wäre jetzt der Kontakt zu Jugendamt. Bei meiner Freundin hat das gut geklappt und sie hat für ihren Sohn innerhalb von einer Woche eine Zusage bei einer Kita bekommen, die ihr vorher abgesagt hatte. Bei dem Telefonat kannst du ja schon durchblicken lassen, dass du im Zweifel klagen würdest...

Und ja, im Zweifel würde ich auch über eine Trennung der Zwillinge nachdenken wenn es nicht anders geht und die Kitas nicht zu weit auseinander liegen....

Alle 12 Kitas durchtelefonieren würde ich erst nach dem Gespräch mit dem Jugendamt, wenn erforderlich.

Ich drücke dir fest die Daumen!

16

Erst einmal danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich empfinde es auch als unzumutbar. Ok im Notfall könnte ich zu Hause bleiben. Vom finanziellen Aspekt wird das 1 Jahr noch gehen. ABER einfach für die beiden ist es meiner Meinung nach unzumutbar. Ich kann diese sozialen Kontakte nicht bieten und das was sie im Kindergarten erleben. Abgesehen davon langweilen die sich sicher unendlich immer mit mir zu sein. Die beiden sind sowieso dauernd wie geladene Batterien, immer 100 %, brauchen Abwechslung und Bewegung. Zu schaffen ist alles, aber ich komme da bestimmt an meine Grenzen denke ich mir ;)))

Das Jugendamt hat EVENTUELL mit viel Glück nur ganz vielleicht mir 2 Plätze in einer neuen Einrichtung in Aussicht gestellt. Sogar in der Nähe (relativ 20 Min zu Fuß) Dies war mir nicht bekannt. Aber das erfahre ich die nächsten 2 Wochen. Die wurde grad neu gebaut.

Eigeninitiative habe ich auch gezeigt. Eine sehr nette Kita Leitung rief an und sagte mir es wäre 1 Platz frei, aber es fehlt ein 2. Eventuell habe ich Glück und jemand springt ab. Das sind meine beiden momentanen Aussichten.

Das ist ein Hoffen und Bangen. Den juristischen Schritt gehe ich ganz am Ende... Ich hoffe so sehr dass sich aber eine der beiden Optionen erfüllt

Danke euch für die Hilfe

13

Bei uns in der Stadt herrscht auch ein Mangel an Kindergartenplätzen. Meine Tochter (2) geht seit Herbst in die Krippe und dann anschließend zum Glück ein Recht auf einen Kindergartenplatz in der gleichen Einrichtung. So ist es hier bei allen Kitas: Kindergartenplätze werden zuerst an die 3jährigen Krippenkinder vergeben, die die gleiche Einrichtung besuchen. Alle übrigen Plätze werden dann so vergeben (Primär an Geschwisterkinder, Kinder die nur noch 1-2 Jahre bis zum Schulalter haben, berufstätige Alleinerziehende).

Ich habe mein Kind aus 2 Gründen mit 1 3/4 in die Krippe gegeben: 1. Weil ich wollte, dass sie unter andere Kinder kommt und 2. weil ich mir den Kindergartenplatz für sie sichern wollte (deshalb auch die Entscheidung gegen eine Tagesmutter). Und zum Glück hat es sogar mit der Wunschkita geklappt :-)

Gut, das hilft dir nun alles nicht weiter, aber in der Regel findet sich immer eine Lösung, wenn man dem JA, der Stadt oder wer auch immer die Vergabe macht, ein bisschen auf die Füße tritt.

17

Ich hab hier ein ähnliches Problem. Meine Zwillinge sind jetzt 3, 5. Wir haben im Frühjahr 2019 ein Haus gekauft und uns direkt in der Kita angemeldet. Kamen dann auf die LiStelle, die beiden sollten dann im August 2020 in den Kiga gehen. Meine Tochter ist zu den noch ein I-Kind aufgrund motorischer Einschränkungen. Die Leitung sagte kein Problem es wird dann beim Start die I-massnahme beantragt. So dann kam erstmal Corona und man hörte vom Kindergarten nichts wie es aussieht. Dann bekam ich nach mehrfachem Anrufen die Aussage, es ist kein Personal da sobald das vorhanden ist kann es losgehen( die Plätze wurden mir also mündlich zugesagt ). Es tat sich wieder nix. Nach personal hab ich zwischzeitlich schon selbst gesucht nur war es nicht das was der Kiga wollte, aber das Jugendamt mir genehmigt hat nachdem ich auch dort Kontakt aufnahm. Der kindergarten weigerte sich aber die Trägerbescheinigung ans Sozialamt zu schicken. Jetzt ist Februar und es tut sich langsam was. Meine Kinder drehen auch langsam am Rad.

18

Oh je das ist ja doof. Drücke dir die Daumen, dass sich was tut :)

Danke euch allen für die Antwort. Glücklichwerweise ist wahrhaftig ein Wunder passiert. Meine Kinder haben einen Kita Platz. Einziger Haken, es gibt nur eine Ü3 Gruppe und beide sind somit zusammen. Die beiden streiten und zanken sich aber des öfteren. Ich hoffe, dass sie in Gegenwart anderer Kinder ruhiger sind und sich nicht gleich die Augen auskratzen ;) Oder aus dem Kindergarten geworfen werden, meine Horrorvorstelung. Einzeln sind sie nämlich super lieb.

Danke für eure zahlreichen Tipps.