oh meine 2..

Hallo,

ich bin ganz zermürbt. Der Tag war schrecklich, ich glaube auch für meine beiden Würmer, 2 Jahre und 6 Monate. Die Große ist grad so anhänglich, will nur Körperkontakt und wenn nicht, dann machen was sie will - da hat sie grad die besten Ideen, die dann halt so nicht immer gehen, Wutanfall nach Wutanfall. Sie ist auch gerade sehr eifersüchtig auf den Kleinen, nimmt ihm ständig Spielsachen weg etc. Irgendeiner der Beiden klebt praktisch ständig an mir, ich hätte es heute nicht mal geschafft zu kochen, wenn mein Mann nicht 1 Stunde Mittagspause gemacht hätte. Heute hatte sie auch keinen Bock auf nix, habe Bastelzeug und Farben rausgeholt, ganze 10 Minuten hat es gedauert, bis alles zerknüllt am Boden lag, und so ging es den ganzen Tag. Ich mache den Großteil des Haushalts immer, wenn sie bei Opa ist 1x die Woche, aber so manche Sachen müssen trotzdem öfter sein (Flaschen spülen & sterilisieren, Spülmaschine ausräumen, mal nochmal saugen, kochen, Frühstück und Abendessen richten und abräumen). Das klingt so wenig aber ich hab immer das Gefühl, ich komm zu gar nix, kann mich kaum richtig mit beiden beschäftigen, weil ich zwischen Küche, Herd, Wickeltisch, Flaschenwärmer und beiden Kinder
rumrenn, und einer jault ständig :(

Es gab echt schon Phasen, da konnte sie sich richtig gut mal allein beschäftigen, meißt nach dem Essen (da steht sie immer schon recht schnell auf und geht spielen), aber auch das funktioniert grad gar nicht mehr.

Und der Kleine versucht grad, was alles mit seiner Stimme so machen kann, er kreischt gefühlt den ganzen Tag durch die Gegend. Verweigert meistens seine Milch, Brei ist auch uncool und einschlafen ist auch am Tag immer ein großes Problem. Heute hat der Knirps 2 Mal 20 Minuten geschlafen.

Ich bin so erledigt. Ich bräuchte so sehr morgens meine 30 Minuten allein um in den Tag zu starten, aber sobald ich das Bett verlasse dauert es nur ein paar Minuten, bis die Große auch aufwacht und lauthals nach Mama ruft. Ergo rennen wir jeden Morgen bis mindestens halb 10 in den Schlafanzüge rum, bis wir dann mal bereit wären die Hütte zu verlassen müsst ich eigentlich fast schon wieder anfangen zu kochen... und so geht das den ganzen Tag... Ich hechte nur noch hinterher :(

Müde Grüße

1

Hallo,
Das was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Meine Mädels sind fast 2J und fast 5M.
Hier ist auch immer Party und mein Mann arbeitet Schicht. Hab ihm sogar heute nach seiner Nachtschicht geweckt um fertig kochen zu können während der Brei der Kleinen fertig war.
Ich muss auch dauernd schauen, dass die Große keinen Unsinn macht. Die Kleine ist in ihren Augen nämlich ein tolles Spielzeug...

Die Große kann/will sich auch erst dann alleine beschäftigen sobald wir sagen, dass aufgeräumt wird vor dem Schlafen...
Sonst wird so gut wie nie alleine gespielt. So kann man sich auch schwierig um ein Baby kümmern...

Ich kann zwar nicht helfen, aber du bist auch nicht alleine mit der Situation!

2

Danke für Deinen Beitrag. Tut ja schonmal gut zu wissen, dass es anderen auch so geht ;) ich nehme mir so oft vor, was zu ändern, hatte schon viele Ideen wie das evtl. klappen könnte, aber irgendwie klappt davon erstaunlich wenig. Ein Tag mit 2 so kleinen birgt halt viele Überraschungen ;)

Ich versuch mich, mich auf die schönen Dinge zu konzentrieren und ansonsten auch mal, fünf gerade sein zu lassen - aber heute hätte ich trotz aller Mantras durchdrehen können :P

Macht Deine Große noch Mittagschlaf? Wenn Dein Mann schichtet, musst Du sicherlich auch öfter abends beide allein ins Bett bringen? Das wär für mich so ein Ding der Unmöglichkeit, ich bin so froh, dass mein Mann derweil abends das jeweils andere Kind übernehmen kann...

LG

3

Meine Große schläft schon ein paar Monate mittags nicht mehr. Ich glaube seit Oktober haben wir es aufgegeben.
An manchen Tagen möchte ich am liebsten beide Kinder wieder "zurück geben", aber dann sind sie wieder so zuckersüß und schon ist wieder alles gut!

Meine Große hat übrigens kein Interesse an malen oder ähnlichem. Also muss ich sie immer anders beschäftigen.

Ich muss auch beide Kinder alle paar Tage alleine ins Bett bringen. Davor hatte ich am Anfang mega schiss, aber es geht sogar recht gut. Die Große will Nähe und die Kleine hat schnell den Rhythmus der Großen übernommen. Hauptsache es gibt abends die Brust.

Mit der Zeit wird es bestimmt leichter ;)

4

Oh weh du arme, das klingt sehr anstrengend!

Leider klingt das Verhalten deiner Kinder ziemlich normal und altersgerecht 😅

Du könntest aber versuchen, deine Sichtweise zu ändern. Ist es nicht super schön, dass ihr einfach die Zeit habt, bis halb 10 in den Schlafanzügen zu sein? Genieß es einfach! Who cares!! Dann geht ihr halt später und es gibt mittags nix gekochtes. Was soll’s! Oder du kochst abends vor oder genug für 2 Tage oder was ganz schnelles.

Ich hab zwar nur eine Tochter (auch knapp 2), aber ich verfalle auch oft in Pläne und „stresse“ mich, wenn die nicht funktionieren, weil Motte so gar keine Lust hat. Und dann halte ich manchmal inne und frag mich, wieso eigtl? Ich hab doch Zeit 😂 ich saß letztens 30 Minuten im Flur. Motte wollte partout keine Schuhe anziehen und ich eigtl einkaufen, wollte ihr schon hinter her. Da dachte ich - nö! Wer hat was davon? Niemand. Zur Not geh ich halt abends erst. Naja ich saß da 30 Minuten rum und Motte fand das erst super witzig, immer nah an mich ran zu laufen und in letzter Sekunde doch abzuhauen. Ich hab einfach nichts getan und plötzlich setzt sie sich zu mir und sagt „Schuhe an!“ und wir konnten ohne Gezeter einkaufen gehen. Während dem einkaufen kein einziger Wutanfall (Premiere!!).

Klar geht sowas mit 2 Kids nicht immer. Aber es gibt echt schlimmeres, als um halb 10 noch im Schlafanzug zu sein, mal einen Tag nicht raus zu gehen oder nicht zu kochen oder so :)

Kopf hoch, du machst das alles toll und mit etwas mehr Gelassenheit sieht die Welt gleich viel besser aus 😊

6

Du hast mit allem Recht - es war auch mal wieder nur so ein Tag der Tage - heute war wieder alles super und mega schön :)

LG

5

Oh das klingt wirklich anstrengend und heftig :-( wäre es nicht eine Option, das große Kind in der Kita anzumelden, um auch dem 2.Kind die volle Aufmerksamkeit schenken zu können?
Gruß und weiterhin alles Gute
Holunderbluete919

7

Hallo du,

Bei uns ist es gerade ähnlich. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und meine Tochter 22 Monate. Ich stehe um 06:30 Uhr auf und habe (mit viel Glück) eine halbe Stunde für meine eigene Morgenroutine (duschen, Zähne putzen, Katzen versorgen). Wenn ich die Zeit nicht habe, weil eins der Kinder nicht mehr schlafen möchte, werde ich echt gestresst. Deshalb stehe ich manchmal sogar schon um 05:00 Uhr auf, um alles zu schaffen und vielleicht auch noch die Spülmaschine auszuräumen.

Wenn wir einen guten Tag haben, sind alle gegen 09:00 Uhr angezogen und ausgehfertig. An ungünstigen Tagen sind um 10:00 Uhr noch alle im Schlafanzug und ich ungeduscht. Mittlerweile versuche ich es mit Geduld und Humor zu nehmen und froh zu sein, dass ich die Zeit dafür habe.

Zum Glück liebt mein Mann das Kochen und macht es meist abends für mehrere Tage im Voraus. Sonst hätten wir oft bestimmt nichts Warmes zum Mittagessen. Ich versuche tagsüber immer das Nötigste zu machen, z.B. Flaschen sauber machen, Wäsche in die Maschine oder kurz Staub saugen. Alles andere lasse ich liegen oder mache es abends. Die Zeit mit den Kleinen geht so schnell vorbei, also versuche ich sie (trotz Trotzanfällen und Hungergeschrei) so gut wie möglich zu genießen.

Lg, babyelf mit babygirl (22 Monate) und babyboy (7 Wochen)

8

Hallo,

Meine haben genau das gleiche Alter und es ist bei mir im Prinzip genau das gleiche. Ich bin meist morgens ab 6 wach und bereit zum Weggehen oft erst nach 10h und der 2. Stillmahlzeit des Morgens 🙄 Ich freue mich schon auf den Gaudi, wenn ich in 3 Monaten wieder arbeiten gehe.

LG und starke Nerven!