Nur ein Nachtschreck??

Hallo zusammen,

die letzte Nacht war wieder der absolute Horror.
Gegen 12 Uhr fing mein Sohn (20 Monate) plötzlich an aus dem nichts zu schreien und um sich zu schlagen. Er ließ sich nicht anfassen oder beruhigen. Das war zwar nicht das erste Mal, aber es wird von mal zu mal länger und schwieriger ihn wieder zu beruhigen.
Bisher dachten wir es sein „nur“ ein Nachtschreck, aber dafür kommt es ziemlich häufig vor - nicht alle paar Monate mal sondern mehrmals im Monat.
Außerdem hat er meistens die Augen dabei geschlossen und gestern z.B. dauerte das ganze knapp 45min.

Kennt das jemand hier oder kann sich vorstellen, was das sein könnte?

1

Der Sohn einer Freundin hatte lange eine ähnliche Symptomatik, da erwies es sich als ein neurologisches Problem (ich kann dir leider nicht mehr genau sagen, was es ist, aber er wurde medikamentös eingestellt). Es wurde mit dem Alter deutlich besser, passiert wohl inzwischen noch maximal ein Mal im Monat.

Ich würde mal mit dem Kinderarzt sprechen, 45 Minuten kommen mir doch sehr lang vor.

3

Danke für deine Antwort.
Das klingt aber gar nicht gut. Eigentlich wollte ich das einfach bei der nächsten großen U im April ansprechen, aber vielleicht wäre es doch besser vorher nochmal hinzugehen.

2

Mein Neffe hatte das auch über längere Phasen immer mal wieder und wurde auch nicht wach.
Was bei ihm half, Licht voll an, hinstellen auf den Fußboden und notfalls was kaltes ins Gesicht.

Ist nicht schön, aber davon ist er aufgewacht und dann war nach kurzem kuscheln alles wieder gut.

Es hat sich aber einfach verwachsen.

4

Danke für deine Antwort.
Das klingt ganz schön heftig, aber wenn es wirklich was gebracht hat, wäre es einen Versuch wert. Ob ich das wirklich übers Herz bringe, ist nochmal eine andere Sachen🙈
Aber ich werde es mir merken, danke.

6

Ich würde auch viel Überwindung brauchen 🙈
Aber ich würde es zumindest 1x testen, denn du schreibst er hat die Augen zu ... Ich denke er schläft einfach wirklich und steckt in einem schlechten Traum fest. Dann würde das definitiv was bringen.
Vielleicht findet ihr ja auch andere Möglichkeiten ihn wach zu bekommen, aber das wäre mein Ziel, dass er möglichst schnell wach wird.
Vermutlich ist dann schon wieder alles gut.

Viel Erfolg

5

Der Nachtschreck kann auch gehäuft auftreten. Meine große hatte über Jahre fast jeden Abend die Ehre aber etwas eher, so 1-2 Stunden nach dem Einschlafen.
Gegen 23 Uhr oft ein ähnliches Spiel aber kein Nachtschreck. Bei ihr waren es Albträume in Kombination mit totaler Verpeiltheit beim Aufwachen. Sie brauchte dann ewig um in der "Realen Welt" anzukommen.
Kann er sich drann erinnern? Unsere wollte/konnte nie sagen was war wuste aber das etwas war. Und wie schläft er danach wieder ein?

7

Er spricht leider noch gar nicht, aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass er das wirklich mitbekommt. Sobald wir es geschafft haben, dass er sich beruhigt und nicht mehr schreit, schläft er sofort wieder ein, aber bis dahin ist es leider jedesmal ein Kampf und wird von mal zu mal etwas schwieriger😔

8

Dann dürfte das der Nachtschreck sein.
Was die Dauer angeht hatte ich nicht den Eindruck das Beruhigungsversuche überhaupt etwas bringen, wird teilweise dadurch eher schlimmer. Wir haben nachher nur noch zugesehen das sie sich nicht verletzt und sie wütten lassen. Der einzige Vorteil am Nachtschreck ist das die Kinder das so gar nicht mitbekommen

weitere Kommentare laden