Kommentar lässt mich nicht los....

Hallo ihr lieben,

Ich habe zwei Töchter. Knapp zwei und knapp drei Jahre alt bzw. Sie sind 10 Monate auseinander.

Gestern fiel meine große hin und brach sich ein Stück von einem Frontzahn ab. Heute rief ich den Zahnarzt an und eine Stunde nach dem Anruf fiel meine kleinste hin. Die Lippe hatte einen Riss und die zwei vorderen Zähne waren etwas lockerer. Also rief ich nochmal den zahnarzt an um zu fragen ob ich meine kleinste grad mitbringen kann.

Die Arzthelferin war ziemlich unfreundlich und meinte am telefon ich solle kurz dran bleiben. Dann hab ich mitbekommen wie die eine zur anderen sagte: was macht den die mit ihren Kindern?!

Ich war so perplex. Legte dann auf und war total fertig. Weinte viel. Ich mache mir ja ohnehin Vorwürfe. Ich wollte das bei der Ärztin ansprechen aber sie war so freundlich dass ich es doch gelassen habe ( waren noch nie dort). Die Ärztin meinte es sind aktive Kinder...

Ich hab jetzt so angst ( bitte frag nicht wieso) dass das Jugendamt Bescheid bekommt. Woher diese Angst kommt weiß ich echt nicht. Ich weiß dass meine Kinder gepflegt und sehr gut in der Entwicklung sind. Dazu frag ich mich immer wieder: bin ich eine gute Mama ? Die Gedanken kreisen und ich lassen mich nicht schlafen...

8

Der Kommentar hätte mir auch rausrutschen können, aber nicht weil ich gedacht hätte, dass du eine schlechte Mutter bist, sondern einfach nur so - ohne Hintergedanken!

1

Hallo,

Beruhig dich erst mal. Deine Kinder sind gerade in einer abenteuerlichen und vor allem aktiven Phase. Da passierenbUnfälle am laufenden Band.

Das ist nicht unüblich und du musst dir über deine Qualitäten als Mutter keine Gedanken machen.

Auch über das Jugendamt brauchst du dir keine Sorgen machen denn eine Meldung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung ist nicht so einfach gemacht.
Erstens unterliegt jeder Arzt einer Schweigepflicht. Und auch Arzthelferinnen dürfen nicht auf eigene Faust Patienteninformationen an Dritte weiter geben.

Zweitens kommt es auch auf den allgemeinen Zustand deiner Kinder an. Sollte ein Arzt zum Beispiel unerklärliche Verletzungen, Mangelernährung oder Verwahrlosung wahrnehmen, sind das eher Indikatoren die dem Jugendamt mitgeteilt werden.
Auch das Nicht wahrnehmen der U-untersuchungen beim Kinderarzt ist meldepflichtig.

Da ich aber davon ausgehe, dass du eine gute Mutter bist und du diese Punkte nicht erfüllst, wird hier auch nichts passieren.

Deine beiden werden noch einige Unfälle erleben, die mal mehr und mal weniger behandlungsbedürftig sind. So wie andere Kinder auch. Und wenn dann jedes mal das Jugendamt gerufen werden würde, hätten die viel zu tun.

LG
Willothewisp

2

Lieben Dank für die tolle Antwort. Mein Kinderarzt ist und war bei jeder u Untersuchung zufrieden und ich hat sogar ein schön oder super ins Heft geschrieben bekommen ( liest sich grad wie ein Schulkind) :)))

Ich bin ohnehin ständig am zweifeln ob ich eine gute Mutter bin und das hat mir dann den Rest gegeben. Ich habe mich noch nie so schlecht gefühlt.

7

Das du ständig zweifelst ob du eine gute Mutter bist, nehme ich als Außenstehende eher positiv auf. Dies hat drei Gründe.

Der erste Grund für meine Meinung ist, dass du dich selber in deiner Erziehung hinterfragst. Dadurch profitieren deine Kinder, da du wahrscheinlich unbewusst deinen Erziehungsstil den Bedürfnissen der beiden anpasst.

Der zweite Grund ist, dass du dadurch selber weißt, dass du nicht perfekt bist in deiner Mutterrolle. Du hast Ecken und Kanten und das ist dir bewusst. Dadurch vermittelst du deinen Kindern aber, dass du nur ein Mensch bist und Perfektionismus nicht erreicht wird.

Der Dritte Grund ist, und davon bin ich überzeugt, dass deine Zweifel dazu führen, dass du deine Kinder im Ausgleich zu "Erziehungsfehlern" mit Liebe verwöhnst. Meiner Meinung nach dürfen Kinder soviel Liebe und Aufmerksamkeit haben, wie sie es brauchen und davon kann man nicht genug geben. 😉

Also mach dich nicht verrückt. Ich bin mir sicher das du eine tolle Mutter für deine beiden Mäuse bist.

Und wenn nochmal so etwas sein sollte, dann hinterfrage dich selber, warum dich so ein Kommentar so verunsichert. Ist es vielleicht weil du dich in dem Moment schuldig oder verantwortlich fühlst? Oder weil man dir in der Vergangenheit deine Mama-Qualitäten abgesprochen hat?

Ich bin selber oft am Zweifeln, ob ich meinem Sohn gerecht werde oder ob ich als Mutter gut bin.

Aber wer definiert überhaupt was eine gute Mutter ausmacht. Sind wir gut, wenn wir Haushalt, Kinder und Beruf unter einem Hut kriegen? Oder wenn wir unseren Kindern zeigen, dass wir Menschen mit Ecken, Kanten und ganz viel Gefühlen sind? Oder unsere Kinder in jeglicher Art bedingungslos Lieben?
Was macht für dich eine gut Mutter aus?

Ich bin sicher, wenn du dich selber mal genau fragst, und dich selber prüfst, wirst du schnell erkennen, dass du eine gute Mutter bist.

Und sollte jemals im Leben noch mal so eine Situation sein, dann leg dir ein dickes Fell und eine gute Retourkutsche zu. Damit nimmst du dir den Druck und den Zweiflern den Nährboden. 😉

LG
Willothewisp

weiteren Kommentar laden
3

Die Arzthelferin hat wohl einen schlechten Tag gehabt (was den Spruch nicht rechtfertigt).

Unsere Tochter (15 Monate) hat sich beim Laufenlernen das ein oder andere Mal so blöd gestoßen, dass ich in den Mund gucken musste, ob alle Zähne noch da sind. Mal ist sie hingefallen, mal am Spieltisch abgerutscht und hat mit dem Kinn die Tischkante mitgenommen. Solche Unfälle passieren halt. Mach dir keinen Kopf, du bist keine schlechte Mutter deswegen.

4

Ergänzung: Die Kinderärzte kennen solche Verletzungen. Solange keine gravierenden, nicht erklärbaren Verletzungen vorhanden sind oder sonstige Umstände auf eine Kindeswohlgefährdung hinweisen, schaltet kein Arzt das Jugendamt ein.

5

Der Kommentar war wirklich blöd! Dass dich das verunsichert, verstehe ich, ist aber natürlich Quatsch ;)

Vllt war die Sprechstundenhilfe gestresst und du hast ja wirklich kurz nacheinander angerufen, einfach ein richtig blöder Zufall 🙈 wärst du in ihrer Situation gewesen, hättest du vllt ähnlich gedacht?

Aber Unfälle passieren und manchmal eben auch ganz, ganz ungünstig in blöden Zeitabständen 😅

Du bist keine schlechte Mama! Eine schlechte mama würde nicht freiwillig sofort zum Arzt gehen 😜

Ich glaube nicht, dass du was vom Jugendamt hörst und falls doch: das sind keine Monster oder ne schlimme Bestrafung 😊 die gucken dann auch nur, ob alles ok ist oder du Hilfe brauchst und das ist ja eigtl was schönes :)

6

Lieben Dank für eure Antworten...

Vielleicht hätte ich so wie die Helferinnen gedacht aber niemals ausgesprochen. Es waren zwei ältere Damen und ich denke diese haben auch Kinder. Naja vielleicht war es auch ein Dummer Zufall und ich habe sie etwas überfordert, da sie mich mit zwei kleinen Kindern nicht abwimmeln konnten. Waren auch noch nie bei diesem Arzt.

Das Thema mit dem Jugendamt... ich kann euch nicht sagen warum ich solche Angst davor habe... vielleicht weil ich selbst als Kind mit ihnen zu tun haben musste?! Meine Kinder sind gepflegt und nicht auffällig oder so. Mein Kinderarzt ist immer top zu Frieden. Man hat ja auch gesehen dass die Verletzungen vom Sturz kommen. Aber trotzdem... ich würde diese Angst gerne ablegen und vielleicht steigere ich mich auch hinein. Vielleicht sind es die Hormone?! Bin im sechsten Monat... da kann ich den kleinen auch nicht mehr so hinterher wie ich es gerne wollen würde...

Ich habe heute Nacht kein Auge zu gemacht... dieser eine Spruch...hat was in mir so kaputt gemacht...

Dazu muss ich sagen, dass ich auffällig gefragt habe mit wem ich telefoniert habe... als ich in die Praxis kam...da hat die Dame aber auch ganz verwundert geschaut und verwundert geantwortet...

9

Guten morgen,

ja, vielleicht ist es tatsächlich so, dass die arzthelferin es nicht so gemeint hat....

Mir ist auf jeden fall bewusst, dass ich mir ein dickeres Fell zulegen muss. Es kann nicht sein, dass mich so ein Kommentar dermaßen aus der Bahn wirft....was mach ich den wenn eines der Kinder in den Kindergarten kommt und die Erzieherin mal so was ablässt?! es tut mir und meinen Kindern nicht gut, wenn ich mich so verunsichern lasse...

Dass ich mich als Mutter ständig hinterfrage, hat glaube ich auch etwas mit meiner Vergangheit zu tun...meine ersten zwei Lebensjahre waren ziemlich schlimm....bis ich zu wundervollen Adoptiveltern gekommen bin...meine Adoptivmama ist für mich meine richtige Mutter si auch mit meinem Adoptivpapa.

Dennoch habe ich das Gefühl ich trage das "schlechte mama" gen in mir und ich kämpfe jeden Tag dagegen an...es kostet mich so viel Kraft...ich will das eigentlich nicht aber ich kann nicht anders...

Sorry für den Seelentriptease....ich weiss es schreit nach theraphie.

10

Du kannst dir auf jeden Fall sicher sein, dass die Arzthelferin keine Kinder hat.

Sicher komisch so einen satz zu hören, der nicht mal an dich persönlich gerichtet war.
Aber deine kinder entdecken die Welt und das tut manchmal halt dann auch weh.

Ist halt halt unglücklich gelaufen, dass es am selben Tag war. Obwohl so musstest du nur einmal fahren :D

Hoffe den Zähnen gehts bald wieder gut!

11

Ich kann das total nachvollziehen. Meine Tochter hatte in relativ kurzem Abstand zwei Unfälle, wo ich auch wirklich an meiner Kompetenz als Mutter gezweifelt habe - bei beiden ist nichts passiert, aber nach dem einen sind wir zum Kinderarzt, weil ich innerlich so panisch war (obwohl ich mir 100% sicher war, dass ihr nichts passiert ist). Zum Glück war die Arzthelferin tiefenentspannt und meinte, sowas hätten sie nicht ständig, ich wisse das ja auch eigentlich, aber man sei eben gerade bei den ersten Malen schnell total verängstigt, das würde sich geben... Und netterweise erzählte sie mir dann, was ihr selber schon mit ihrem Kind passiert ist :-D Danach ging es mir bedeutend besser ;-)

Es gibt immer solche Leute, die einem noch unnötige Kommentare reindrücken wie "Sie sollten mal besser aufpassen!" oder unsensibel ablästern. Gerade wenn diejenigen älter sind haben sie vermutlich schon vergessen wie das ist, wenn man 24/7 einem Kleinkind nachläuft, nebenbei aber auch noch andere Dinge tun muss. Viele Unfälle hat man nicht mehr vor Augen (zum Glück), und gerade beim Zahnarzt ist man so eine Häufung ja nicht gewohnt. Wenn ihr an zwei Tagen hintereinander beim Kinderarzt gewesen wärt, hätte sich bestimmt niemand gewundert.

Nimm es dir nicht zu Herzen, wirklich. Es wird mit Sicherheit kein Jugendamt verständigt - vielleicht hilft es dir, online mal zu recherchieren, nach welchen Kriterien das eingeschätzt wird. Da geht es unter anderem um die Art der Verletzung in Bezug zum Alter des Kindes (z.B. werden Hämatome bei Säuglingen unter 4 Monaten immer als Indiz für Missbrauch gewertet), die Quantität (ein blauer Fleck oder 10), das Verhalten der Eltern (kommt man z.B. erst sehr spät zum Arzt)...und so weiter.

Frag doch mal Freundinnen oder deine eigene Mutter, was ihnen so passiert ist, und du wirst dich bedeutend besser fühlen. Oft sind auch die Väter da sehr hilfreich, weil sie deutlich entspannter bei sowas sind. Wir haben z.B. auch in unserer Krabbelgruppe mal offen darüber geredet, was uns so allen passiert ist. Man, tat das gut :-D Du kannst aufpassen, wie du willst - es wird nicht ohne Blessuren abgehen. Wir selber hatten auch alle genug davon und keine schlechten Mütter... ;-)

12

Sie meinte natürlich, sowas hätten sie HIER ständig...:-D

13

hey, es ist alles okay. wirklich. ich habe im jugendamt gearbeitet und ich kann dir sagen, dass die nur lachen würden. es gibt familien, in denen wird getrunken, die kinder sind viel alleine usw. und von vielen chefs habe ich nur gehört "es gibt kein recht auf eine glückliche kindheit". also unfälle sprechen eher für eine aktive, freie und lockere kindheit, wunderbar. das kann wirklich passieren, in der kita hatte ich auch so tage, wo sich die halbe gruppe irgendwo gestoßen oder wehgetan hat, das passiert eben. viel besser als die kleinen nur in watte zu packen, sie nichts machen zu lassen und dann sind sie erst recht unsicher und nicht geübt.

sei stolz drauf, dass deine kinder sich austoben dürfen, dass auch mal was passieren darf. das ist kindheit!