Schnuller entwöhnen

Guten Abend ihr lieben,
Ich habe da mal ne andere Frage 😅
Mein Sohn 3 Jahre hatte seid ca dem 2 Lebensjahr den schnuller nur noch zum Schlafen. Dann kam mit 2,8 der kleine Bruder und die kita Eingewöhnung zusammen...
Er hat den schnuller etwas mehr verlangt und wir in Absprache des Kia auch gegeben. Die Phase ging so 3 Wochen. Dann wieder nur zum schlafen. Dann kam der lockdown und der große nicht mehr in die kita. Anfang Januar hat er angefangen wieder den ganzen Tag mit schnuller durch die Gegend zu laufen. Ich glaube einfach zuviel Langeweile.
Auf jeden Fall hat er sich ein bestimmtes Buch gewünscht, was wir bestellt haben, mit der Aussage das er dieses mit seinen schnullern bezahlen soll... Er hat gestern auch brav seine schnuller in den Müll geworfen und nicht mehr gefragt. Erst als es ins Bett gehen sollte. Er hat zwar länger zum einschlafen gebraucht aber nur einmal kurz gejammert und gesagt er will nicht mehr schlafen. Er will sein Buch lesen. Die Nacht war genauso wie alle andern.
Heute hat er sehr oft gefragt und immer gemeckert. Und ist immer wieder zum Müll. Naja jetzt liegt er im Bett und schläft. Ohne schnuller.
Was meint ihr, nachgeben? Mein nervenkostüm ist gerade nicht das beste 🤔 er will das Buch zurück tauschen. Oder durchziehen?
Wann hört er auf zu fragen?
Er tut mir sooo leid 😕

1

Ich hab sie mehrere Wochen auf ein spielzeug hinfiebern lasseb bis sie kurz vorm platzen war🤣 dann hab ichs ihr gegeben mit der Bedingung dafür muss sie ihren Schnuller wegschmeißen da es ein spielzeug für große Kinder ist und die ja keinen Schnuller haben... hat super geklappt

2

Wann hat sie nicht mehr nachgefragt?
Das mit großen Kind funzt bei ihm irgendwie nicht 🤷‍♀️

9

Sie hat am nächsten Tag danach gefragt 1x und wollte 7ihn wieder. Hab ihr gezeigt dass er im müll ist und soe reinschauen lassen. Fands voll grauslig und dass thema war durch

3

Ich würde auf keinen Fall nachgeben. Sollte er gerade gesund sein und es ihm gut gehen, dann echt nicht.. das nächste Mal wird sonst nur noch schlimmer. Wir haben den Schnuller „vergessen“ als wir umgezogen sind.. er hat 2-3 Tage lang häufiger gefragt und dann in den 2 Wochen danach vielleicht noch 2 mal.. danach war es rum.. du musst also eventuell gar nicht lange durchhalten. 😊 ich drücke dir die Daumen! Denke einfach an die schrecklichen Probleme mit Kiefer und Sprache.. das hat mir geholfen es durchzuziehen. Ein Schnuller ist einfach nicht natürlich. Auch wenn ich ansonsten immer dafür bin Bedürfnisorientiert vorzugehen, ist der Schnuller so ziemlich die einzige Ausnahme... 😅🙈

5

Ohh ich hoffe das es hier auch so schnell geht. Er hatte immer mehr schnuller im Bett. Einen im Mund, einen hat er mit der Hand geknetet und mit dem dritten hat er sich über die Nase gerieben.
Ja mit den Zähnen stimmt schon und ich hab ihm das auch immer gesagt. Aber ob er es wirklich verstanden hat 🤷‍♀️
Im lockdown mit 3 jährigen und einem 5 Monate altem baby ist es manchmal echt nicht leicht 🙄🙄🙄
Aber ich werde durchhalten. 😅 Hoffe ich
Vielen Dank für deine antwort

8

Oh weia, mit Baby, Kleinkind und Lockdown ist natürlich auch ein kurzer Zeitraum
manchmal schier unüberwindbar... aber wirklich, halte durch! Dein Sohn muss die Erklärung ja noch gar nicht unbedingt verstehen, sondern es reicht ja wenn du die Gründe präsent hast und weißt dass du es ja nicht aus Spaß machst... 😊👍
unser Sohn hatte übrigens auch immer mindestens 2 Schnuller. Das wird er schaffen! Mein Kleiner hält nun alternativ meine Hand, wäre aber auch für ein Stofftier oder Tuch empfänglich gewesen als Alternative zum halten und reiben.. 😊 ich drücke dir alle verfügbaren Daumen, dass es auch so schnell geht wie bei uns 🍀

4

Hier waren es auch 2-3 Abende.

6

Okay danke das hört sich wirklich super an.
Er hat wie gesagt auch keine Probleme mit dem einschlafen. Er muss vorher nur mehr Bücher lesen. Aber dann ist gut. Nur tagsüber will er immer. Aber wie gesagt ich glaube das ist viel Langeweile 🤷‍♀️

7

Blöd ist, dass du ihm tagsüber so lange den Schnuller wieder gelassen hast.

Da es aber eh Langeweile ist bei ihm würde ich einfach ablenken.

Nachgeben mit Sicherheit nicht.