19 Monate - spricht nicht

Gibts hier noch mehr Kinder, die mit 19 Monaten so gar nix sprechen? Nicht mal Mama und Papa? 😔 ich bin so traurig... die KinderĂ€rztin war gestern auch sehr irritiert, dass so gar nix kommt 😔 Ohren sind abgeklĂ€rt worden, da ist alles super. Sie sind knapp 19 1/2 Monate alt, kamen 5 Wochen zu frĂŒh

1

Wo und wann habt ihr die Ohren abklÀren lassen? Hört/versteht euer Kind euch und kann kleine Anweisungen befolgen? Macht er Tierlaute/plappert er?

Es gibt ja Kinder, die etwas spĂ€ter sprechen, das ist erstmal nicht so ungewöhnlich đŸ€·â€â™€ïž Man muss es dann eben im Blick halten 😊

2

Wir waren Ende Dezember bei einem PÀdaudiologen. Er plappert, ja. Er sagt schon auch Mama und Papa, aber eben nicht bewusst. Tierlaute kann er Löwe und Elefant, mehr nicht.
Er versteht uns, und befolgt kleinere Anweisungen, ja - wenn er Lust hat

3

Das klingt doch alles erstmal gut, dann braucht er vllt einfach noch :)

4

In dem Alter deines Sohnes hat meiner auch nur Mama und Papa gesagt. Inzwischen mit 27 Monaten spricht er 2WortsĂ€tze. Nicht perfekt, aber nach dem 2. Geburtstag ist sein Wortschatz explodiert. Er hĂ€ngt zurĂŒck zu Gleichaltrigen, wird aber auch als Late-Talker gefĂŒhrt. Es kommt mit der Zeit. Hab Geduld und rede einfach viel mit ihm und benenne alles was du machst.

5

Sie sagen beide nicht mal Mama und Papa 😔

6

Hi.
Meine kleine ist auch eine die ĂŒberhaupt nix sagt ausser gaugaugau. Kein Mama kein Papa nix.
Wird im Mai 2. Ich hab scho Angst zur u7 zu gehen. Hab jetz aber FrĂŒhförderung beantragt.

Bin gespannt wann endlich der Knoten platzt.

7

25 Monate hier, und Mama kommt aich nur, wenn sie krank is. Sie hat seit ihrem 4. Lebensmonat Paukenröhrchen. Großes SprachverstĂ€ndnis, aber sonst kommt nix đŸ€·â€â™€ïž

8

Kann ich verstehen. Unsere Tochter ist 16 Monate und hat einfach keine wirkliche Lust, richtig zu sprechen. Es gibt ein paar Wörter, die sie seit Monaten kann und auch sagt, aber mehr scheint sie nicht zu brauchen :-D Ohren sind in Ordnung und sie versteht, was man ihr sagt, aber selber sprechen...wozu? Man hat ja seine lustige Fantasiesprache, das reicht...

Wenn es abgeklĂ€rt ist, wĂŒrde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Es ist schade, na klar. Aber manche Kinder haben einfach weder Lust noch aktuellen Bedarf, und wahrscheinlich verstehen sie sich untereinander auch so, das reicht ihnen. Der Sohn einer Bekannten hat bis zum 3. Geburtstag quasi nichts gesagt, weil es offensichtlich aus seiner Perspektive nichts zu sagen gab :-D Danach explodierte er förmlich, redete wie ein Wasserfall und hörte gar nicht mehr auf.

Ich wĂŒrde es vom Kinderarzt weiterhin engmaschig kontrollieren lassen, vielleicht kommt wirklich der Punkt, wo man UnterstĂŒtzung braucht. Ansonsten einfach viel reden, viel vorlesen, viel ermutigen und fragen, aber nicht so, dass es fĂŒr alle zum Krampf wird. Ich habe das jetzt auch aufgegeben, weil mit voller Absicht meine Fragen immer nur mit einem Grinsen und "Wauwau" beantwortet werden (obwohl sie die Wörter kennt) :-D Sie findet es zum totlachen, also bitte, soll sie ihren Spaß eben haben :-D

9

Das, was du von deiner Tochter beschreibst klingt fĂŒr mich (anders als die Beschreibung der Fragestellerin) doch nach einer völlig normalen Entwicklung? Mit unter 18 Monaten passiert ja bis auf einzelne Wörter bei den meisten Kindern nicht viel. Unser Sohn hat sich mit 15-19 Monaten erstmal mit einem Wortschatz von 5 Worten um andere Entwicklungsbereiche gekĂŒmmert. Jetzt mit 24 Monaten hat er einen enormen Wortschatz und spricht hĂ€ufig in 4-Wort-SĂ€tzen.

10

Wie genau meinst du das? Dass meine Kids nicht „normal“ sind?

weiteren Kommentar laden
11

Das klingt zwar ungewöhnlich, aber solange das hören und das sonstige Sozialverhalten in Ordnung sind, klingt es ja einfach nur nach Late Talker. Das holen die Kinder ja oft ganz schnell nach. Der Sohn von Freunden hat auch erst mit 20 Monaten mit dem ersten 3 undeutlichen Wörtern angefangen und dann mit 21 Monaten an nur einem Wochenende von unserem gleichaltrigen Sohn 5 neue Wörter ĂŒbernommen. Hat dein Kind momentan Kontakte zu gleichaltrigen (ist ja durch die Pandemie etwas erschwert)?

13

Wir haben ab und an Kontakte zu anderen, aber halt nicht wirklich viel. Sie haben sich, spielen viel „miteinander“, lachen, machen Guckguck-Spiele....

14

Es geht um Zwillinge oder? Ich war mir beim Durchlesen nicht sicher. Ist es bei beiden gleich? Vielleicht haben sie ja dadurch, dass sie sich auch ohne Worte gut verstehen noch weniger Grund, besonders schnell sprechen zu ĂŒben, wĂ€hrend Einzelkinder vielleicht merken, dass sie Worte brauchen, um sich besser auch mit Gleichaltrigen verstĂ€ndigen zu können? Ist jetzt nur du ne Idee.

weitere Kommentare laden
18

Hallo,
Meine Tochter hat erst mit ca 22 Monaten angefangen, richtig zu reden. Vorher nur Mama mit ca 17 Monaten und 1-2 Monate spÀter Papa.
Man, hab ich mir n Kopf gemacht... "alle gleichaltrigen und jĂŒngeren aus der Kita sprechen schon"...
Und nun, mit 2 1/2 redet sie alles, auch komplexe Sachen.
Also: Geduld haben (das hat uns auch die Erzieherin in der Kita geraten), manche lassen sich einfach Zeit, bis sie sich ganz sicher sind.