Mama Auszeit

Ich gönn mir am WE eine kleine Auszeit, mein Mann fährt mit unserer Kleinen (2) zu den Grosseltern für eine Übernachtung. Aber irgendwie hab ich jetzt doch ein schlechtes Gewissen. Ich hab das Gefühl dass sie heute bisschen anhänglicher ist. Aber sonst freut sie sich drauf. Ab welchem Alter der Kinder habt ihr euch Wochenenden für euch genommen?

1

Also bin ja Vater. Im Alter von zwei hätte ich als Vater absolut kein Problem gehabt, unsere Tochter alleine zu nehmen. In der Coronazeit ist das Unterhaltungsangebot bei uns halt beschränkt, d.h. effektiv sind wir tatsächlich über Nacht immer beide zuhause. Das erste Mal über Nacht ohne Mutter war etwa so um den Dreh nach einem Jahr.

2

Als unser Baby 6 Wochen alt war, war ich für zwei Stunden alleine in der Nachbarschaft auf einem Geburtstag. Was soll ich sagen? Das war komisch, aber toll. Endlich mal keine Gespräche über wunde Brustwarzen und Windelinhalt😅
Ab da gab es regelmäßig Mama und Papa Zeit. Jedes Woche 2 Stunden. Dort machen wir, worauf wir Lust haben.

3

Bei meinem ersten Kind ab ca. 4 Jahren, bei meinem zweiten Kind schon recht früh mit ein paar Monaten und bei meinem dritten Kind (knapp 3 Jahre alt) noch nie.
Bei meinen ersten Kind hab ich die ersten 4 Jahre noch bei meinen Eltern gewohnt und somit war das gar nicht möglich, dass diese mir für ein Wochenende das Kind abnehmen 😅
Bei meinen zweiten Kind war das ziemlich unkompliziert, er hatte eine super Bindung zu seinen Großeltern und ich hatte ein sehr gutes Gefühl dabei.
Und bei meinem dritten Kind schaff ich es nicht mal wirklich, sie nur für 1 Tag abzugeben 🤷🏼‍♀️
Ganz unterschiedlich also 🙃

4

Meine Tochter ist 22 Monate alt und musste schon zweimal ein paar Tage ohne Mama auskommen. Einmal waren es 3 Tage zur Geburt meines Sohnes. Da war sie 20 Monate alt. Und nun bin ich gerade mit meinem Sohn für 3 Tage im KH.

Der Papa und die Omas kümmern sich ganz toll um sie. Da mache ich mir keine Sorgen. Sie versteht auch schon warum Mama weg ist und dass sie bald wieder kommt. Auch der Papa genießt die Zeit mit Kleinen sehr.

Gönn dir deine Auszeit! Danach kannst du bestimmt entspannter durchstarten und das merkt deine Tochter auch.

Lg, babyelf mit babygirl (22 Monate) und babyboy (8 Wochen)

12

Total OT: aber an mir ist echt vorbei gezogen, dass Nummer 2 schon da ist 🙈 Wahnsinn wie die Zeit rennt! Herzlichen Glückwunsch!

Und toll, dass deine Große schon so viel Verständnis hat 😊

17

Vielen lieben Dank! Ja, der Kleine kam Mitte Dezember, kurz vor Weihnachten. Obwohl es manchmal echt heftig ist mit 2 so kleinen Mäusen, genieße ich die Zeit. Bin echt stolz auf meine "Große", dass sie so gut mit allem klarkommt.

5

Meine Tochter hat mit etwa 15 Monaten das erste mal bei Oma geschlafen. Die wohnte 2 Straßen weiter und wir wollten es mal ausprobieren. Seitdem schläft sie regelmäßig (ca alle 2 Monate) bei ihr, irgendwann sogar 2 Nächte.
Kurz vor ihrem zweiten Geburtstag sind mein Mann und sie für 3 Tage in den Kurzurlaub gefahren. Das war wirklich komisch, weil ich ganz alleine war, aber ich habe es sehr genossen. Und die Bohne fand den Urlaub mit Papa wunderbar ☺️
Mit 2,5 war sie dann für 4 Tage bei meinen Eltern (ca 150 km entfernt). Auch das hat wunderbar geklappt.

6

Huhu! Ich bewundere es ja immer wieder, wie viele Mamas überhaupt so lange aushalten, bis sie sich mal Zeit für sich nehmen.😄

Sobald ich mit 8,5 Monaten abgestillt habe, ist mein Mann regelmäßig für eine Nacht mal zu seinen Eltern, manchmal auch zwei, wenn ich es gewünscht habe. Da ich auch immer abgepumpt habe, bin ich auch vorher schon mehrere Stunden mal weg gewesen oder mein Mann mit der Kleinen. Ich bin aber auch sehr freiheitsliebend und habe schon vor den Kindern sehr viel Zeit nur für mich gebraucht. Wenn man da anders tickt, ist das ja vollkommen okay.😊

Ich denke aber auch, dass die Kleinen mit solchen Situationen durchaus gut zurecht kommen und viele Mamas sich durch zu viel Nachdenken(mein Kind liebt mich dann nicht mehr, die Arme Bindung...) selbst die Chance nehmen, mal ein bisschen Erholung zu bekommen (kein familiäres Umfeld in der Nähe, doofe Arbeitszeiten vom Mann und andere Sachen, die sowas erschweren könnten, jetzt mal ausgenommen!).

Einen Schaden nehmen die Kleinen sicherlich nicht davon. Klar, je älter sie werden und je weniger man es vorher gemacht hat, kann es anfänglich eventuell schwieriger sein. Aber es ist der Papa der dabei ist. Der ist genauso wichtig wie die Mama...das wird häufig vergessen.

Gönn dir den einen Tag frei, lass das schlechte Gewissen sein und genieße die Stunden für dich!! Sowas tut einem wirklich mal gut. Und deiner Tochter wird es sicher bei Oma und Opa gefallen. 🙂

7

Ich nehme mir Auszeit, seitdem sich Madame abgestillt hat mit 8 Monaten. Fläschchen kann Papa auch geben nachts.

Ich bin halt nach unten ins Gästzimmer gezogen. Tüt zu und schlaaaaaaafen.

Hinlegen funktionierte ja immer schon sowohl mit mir als auch mit meinem Mann.

Mit 13 Monaten war ich abends dann etwa 50km entfernt auf einer Feier und kam erst weit nach Mitternacht heim. Hab ich halt wegen Schlafmangel dann "bereut".

Aber Bedenken zwecks Mann alleine mit Kind hatte ich noch nie. Er kann zwar tirf schlafen, doch wenn er dran ist mit aufpassen, ist er quasi eine Eule.


vlg

8

Als mein Sohn 9 Monate alt war, war ich über Nacht in Köln bei einem JGA. Das nächste mal war er 13 Monate alt, da war ich ein Wochenende mit einer Freundin weg (zufällig auch in Köln.....ich erkenne hier ein Muster :-D)...
Mit 2 war ich dann wieder über Nacht bei einem JGA....dieses Mal in Düsseldorf....
In den Jahren danach war ich zwei oder drei mal im Ausland bei meiner kranken Oma, ebenfalls 1-2 Übernachtungen. Also mein Sohn ist jetzt 6, und in den ersten Jahren kam es schon öfters vor, dass er mit Papa ein Wochenende ohne mich verbracht hat.
Meine Tochter wird jetzt 12 Monate alt und wir waren keine Nacht bisher getrennt. Grund dafür ist einzig und alleine Corona. Sobald es geht, plan ich ein Wellness Wochenende mit Freundinnen 🥰

9

Beim 1. Kind nach 1,5 Jahren, mit dem 2. (und 1.) war mein Mann das 1. Mal mit 8 Monaten bei den Großeltern über Nacht.
Ansonsten für eine Nacht ohne Kids ca. 5-7 Mal im Jahr.
Einmal war ich auch alleine für 4 Übernachtungen weg (Kinder damals 2 und 5) und mein Mann mit den Kids bei den Großeltern. Hat super funktioniert