Er kann sich nicht beschäftigen

Hallo,

mein Sohn ist zwei und er kann sich alleine gar nicht beschäftigen. Z.b. Wenn ich spüle oder mir die Haare wasche liegt er auf dem Fußboden neben mir mit seinem Kuscheltier( sein ein und alles, damit läuft er den ganzen Tag rum)

Wenn ich mit ihm spielen möchte z.B mit Blauklötzen macht er alles kaputt, malen ist nach zwei Minuten auch uninteressant.

Ich weiss er ist noch sehr klein und das er sich nicht den ganzen Tag alleine beschäftigen kann ist mir auch bewusst aber es ist momentan echt anstrengend.

Hat jemand Tipps für mich 🙏

Liebe Grüße

1

Huhu,
das hilft dir sicher nicht, aber bei unserem Dreijährigen ist es noch ähnlich... die Aufmerksamkeitsspanne ist mit 2 halt noch sehr gering.
Was macht er denn, wenn du einfach deinem Kram nachgehst? Er muss ja nicht dauerbespaßt werden. Leg ihm ein paar Tupperpötte hin und Wäscheklammern und lass ihn in Ruhe 😀 er wird sich sicher ein wenig damit beschäftigen.

Was wir festgestellt haben: je mehr Spielzeug umso wilder das Kind. Die können mit einer großen Auswahl nichts anfangen...

LG

3

Wenn ich die Hausarbeit mache steht er meist hinter mir und möchte irgendwas von mir und ich bin auch immer der Meinung ich müsste ihn den ganzen Tag bespassen aber mittlerweile ist das echt anstrengend.

2

Mit Spielzeug kann sich mein Kind meistens auch noch nicht so lange beschäftigen (außer es ist neu). Hast du es mal mit sensory play probiert? Es gibt viele spielideen im Internet. Damit beschäftigen sich auch zweijährige recht lange und intensiv.

4

Bei uns geht gut:
- jeden Tag Spielplatz, dort pflegeleicht und danach dann auch ausgeglichener
- mithelfen lassen (zb beim Putzen nassen Waschlappen geben)
- Spielimpuls geben, sich dann zurückziehen wenn möglich (Idee bringen und zuerst gemeinsam spielen)
- manche Tage/Wochen gehts einfach nicht, bei uns schwankt es stark (2.5 Jahre)

5

Bei uns ist es auch so, dass unser Sohn (2,5) an manchen Tagen völlig problemlos allein spielt und an anderen Tagen darf man nicht von seiner Seite weichen.
An die TE: Unserer ist völlig vernarrt in Züge, damit spielt er wirklich leidenschaftlich gern, seit er etwa 1,5 ist. Wir werden dann nur gebraucht, um ihm eine Bahnstrecke zu bauen, und danach spielt er weitgehend allein damit, er hat es gern, wenn man einfach daneben sitzt (aber bitte nichts anfassen!), aber man kann auch mal für ca. eine halbe Stunde das Zimmer verlassen, wenn man ihm da einen guten Grund (Abwasch, Wäsche aufhängen...) liefert. Aber wie gesagt, es ist auch tagesabhängig. Manchmal will er auch nicht allein spielen, dann schlage ich ihm vor, z. B. die Auto-Kiste mit in die Küche zu bringen und bei mir zu spielen, erkläre ihm aber auch, dass ich gerade nicht mitspielen kann. Das funktioniert bei uns (meist) ganz gut.

6

Du bist nicht allein.
Meiner ist 25 Monate und kann sich höchstens 5 Minuten alleine beschäftigen.
Aber auch nur wenn ich mit im Raum bin. Gehe ich nur in den Flur oder Küche, schmeißt er alles hin und kommt schnell hinterher GERANNT. Ja es ist sehr anstrengend, aber ich denke sie wollen einfach nicht alleine sein. Er möchte auch noch viel getragen werden 🤷‍♀️ ich denke es wird bald besser, denn er geht ab August in den Kindergarten und soll dann auch, wenn corona es erlaubt, täglich gehen.
Es ist Übungssache bzw ein Lernprozess.

Ich bekomme auch kaum etwas erledigt. Nur wenn er mittags schläft.
Da müssen wir durch :)

7

Das hört sich genauso an wie bei uns😀

Ja da müssen wir einfach durch, es kann nur besser werden 😊