Kind zuhause sauber - Kita nicht

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt! Hat mit 2 angefangen sich für die Toilette zu interessieren und Pippi hat auch seitdem gut zuhause geklappt! Es gab schon immer mal Phasen (Geburt von der Schwester) wo es nicht geklappt hat!

In der Kita hat es gar nicht geklappt und er hat wieder eine Windel bekommen (aber nur in der Kita)

Jetzt war er über zwei Monate nicht in der Kita und mittlerweile klappt auch das große Geschäft super!

Diese Woche war er mal wieder zwei Tage in der Kita ohne Windel! Am ersten Tag ist nur einmal was in die Hose und heute gleich 3 x mit großem Geschäft!

Mir ist klar, dass er sich nach zwei Monaten erstmal wieder an alles gewöhnen muss! Aber ich möchte eigentlich auch keine Windel anziehen, da es super bei uns zuhause klappt!

Soll ich ihm einfach die Zeit geben und die Erzieher sollen ihn halt umziehen wenn es in die Hose geht oder doch windel? Will ja auch nicht das er sich schämt in der Kita weil er in die Hose gemacht hat! Wenn er halt eine Windel an hat dann nutzt er diese auch! In der Nacht bekommt er eine an und in der Früh sagt er dann ich hab gerade Pippi gemacht!

Mich würden auch eure Erfahrungen interessieren und wie das bei euch abgelaufen ist!

1

Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht berichten. Was sagt denn die Kita dazu? Die haben ja sicher auch Erfahrungswerte und bekommen die Situation live mit. Vielleicht können sie sogar einschätzen, ob er sich dann schämt, oder ob es voll okay ist. Sagt dein Sohn etwas dazu, ob er in der Kita eine Windel tragen möchte oder nicht?

In der Kita ist ja häufig das Problem, dass sie viel los ist und Kinder deswegen entweder die eigenen Körpersignale nicht mitbekommen oder einfach trotzdem weiter spielen um nichts zu verpassen. Eine andere Erklärung könnte aber auch sein, dass er in der Kita nicht so gerne zur Toilette geht wie Zuhause. Ich denke es wäre hilfreich erstmal zu versuchen herauszufinden, woran es eigentlich genau liegt.

2

Bei uns war es die ersten paar Wochen so: Entweder war sie in der Kita den ganzen Tag trocken, aber wenn an einem Tag mal was in die Hose ist, dann waren am Schluss gleich drei Hosen voll. Sofern es die Situation bei den Erziehern zulässt, würde ich in der Kita weiter machen wie zuhause und darauf hoffen, dass sich die Situation schnell entspannt, wenn er sich wieder an die Kita gewöhnt hat.

3

Hallo!

Bei uns ist die Situation ähnlich. Bis auf das Geschwisterchen ist alles gleich😅
Allerdings geht mein Sohn seit Dezember - Dank Lockdown-nicht zur Kita. Er startet am 01.03. wieder.
Ich mache mir auch Gedanken. Er ist seit Weihnachten tagsüber trocken. Hin und wieder passiert noch ein Pipiunfall, aber eben nur wenn wir nicht richtig aufpassen oder zu langsam reagieren. Und genau da sehe ich das Problem. In der Kita haben die ja gar nicht genug Augen um das so im Blick zu behalten wie wir zuhause.
Ich werde ihn erst mal ohne Windel in die Kita geben und sehen wie es sich entwickelt.

Also einen Tipp habe ich nicht. Aber wir sitzen im selben Boot.