Isst nur den Belag👍

Aloha,

Ich hoffe mal wieder nur auf eine Phase und denke, mir bleibt nichts weiter als ignore and continue.

Meine Kleine (13 Monate alt) isst seit gut zwei Wochen nur noch den Belag vom Brot😑 also Schnittkäase wird herunter genommen und verputzt, Frischkäse professionell abgelutscht, gequetschte Banane ebenfalls, Brot mit diesen unterschiedlichen Aufstrichen (Zwergenwiese) wird im Ganzen weggeworfen.

Wir essen immer morgens gemeinsam Brot und Porridge + bissi Rohkost, also wir „teilen“ es uns. Vom Porridge nimmt sie ein paar Löffel, ist aber auch nicht der Renner.
Würde ich sie lassen, würde sie vermutlich 2 Bananen, 1 Pfund Gouda und eine ungewisse Anzahl gekochter Eier essen.

Sie hat zwar nur im Ansatz Backenzähne, aber kürzlich hat sie noch Brot gegessen, also hat es irgendwie zermalmt.

Was macht ihr noch aufs Brot, dass auch das Brot gegessen wird?
Ich hab dieses blöde Brot gebacken und es ist wirklich lecker. Wenn sie auf der Wiese einen Hasenköttel findet, muss ich diesen erkämpfen, damit sie ihn nicht isst. Aber Brot^^

1

Hi!
Ich würd da einfach abwarten. Bei uns war das bei beiden mädls einfach eine Phase.
Selbst die große (3) isst meist noch den Belag zuerst runter und dann erst das Brot 🙈 aber was soll man machen🤣 jetzt isst sie wenigstens fast immer das Brot nachher komplett auf.
Die kleine (20m)schleckt selbst Butter zuerst mal runter und isst dann erst das Brot. Gerade hatte sie auch die Phase, dass sie das Brot dann nicht gegessen hat. Die ist aber jetzt scheinbar wieder vorbei.
Lg

19

Hallo was einen Versuch wert wäre wenn sie das Brot halbieren z. B. Frischkäse drauf halbieren und auf einander legen, mein Enkel isst dann zumindest das Innere vom Brot, die Kruste bleibt leider öfters über. Gruß

21

Bei uns hilft das auch nicht🙈da wird alles feinsäuberlich auseinander genommen und runtergeschleckt🙈

weitere Kommentare laden
2

Ich habe dasselbe Problem, wenn ich ihm eine ganze Brotscheibe mit Belag gebe. Ich schneide deshalb cm-große Stücke und die nimmt er dann inkl. Belag und schiebt sie sich in den Mund.

4

Machen wir auch so und klappt 😅👍

3

Hey,

Gleiches Alter, gleiches Problem 😁

Wir hatten echt selten Probleme mit dem Essen. Aber im Moment ist irgendwie der Wurm drin. Sie hat Brot geliebt wie sonst was, und jetzt schleckt sie alles runter und es wird mit ach und Krach paar Stücke gegessen. Was noch relativ gut geht ist Dinkel Toast 🤷🏼‍♀️ das geb ich ihr dann..

Ich hoffe auch es ist nur ne Phase, denn sie würde sich auch am liebsten nur von Käse und Wurst ernähren 🤣

5

Wir hatten die Phase auch, obwohl unser Kind Brot wirklich sehr liebt. Am besten ging noch Leberwurst und dann das Brot kleinschneiden, da ist das Ablecken deutlich schwieriger ;-) Ansonsten haben wir in diesen Zeiten viel Gemüse angeboten, was immer ging, und Käsewürfelchen, Eier, Frikadellen...natürlich in Maßen. Joghurt mit Müsli funktionierte auch. Vielleicht ist sie einfach nicht so der Brot-Typ...? Das ist in Deutschland undenkbar, ich weiß :-D Aber es gibt ja auch noch andere gesunde Arten, um satt zu werden. Ich esse aber auch selber nicht so gerne Brot ;-) ...

6

Kommt mir alles sehr bekannt vor.
Wir haben dann immer nur kleine belegte Brote gegeben und erst wenn nicht nur der Belag sondern auch das Brot gegessen war, gab es das nächste Stück. Also so dass sie dann abwechselnd Käse und Brot gegessen hat.
Da waren wir einige Tage lang konsequent und jetzt hat es sich glücklicherweise wieder eingependelt, dass sie beides isst. Oft immer noch zuerst den Beleg und anschließend das Brot, aber das ist dann für mich in Ordnung.

7

Hallo meine ist über 2 und wir haben das immer wieder mal.
Mal verputzt sie Brot Brötchen ohne Probleme und manchmal nur die Wurst.
Da sich das dauernt ändert hab ich deswegen wenig bedenken.
Meine verputzt dafür Obst und Gemüse am laufenden Band manchmal denk ich sie ernährt sich nur davon.
Am nächsten Tag isst sie dafür wieder mehr Nudeln z.b also immer unterschiedlich hier.

8

Brot mit Schnittkäse kurz in die Mikrowelle geben und leicht schmelzen lassen, dann kriegen sie den Käse nicht mehr runter 😉

Ist aber mit Sicherheit nur eine Phase. Irgendwann wird dann eben nur das Brot gegessen und kein Belag mehr. Ich würde mich da nicht stressen. Vor allem beim Frühstück wäre es mir egal, weil sie dann ja im Laufe des Tages noch genug Kohlenhydrate bekommen kann.
Eine andere Sache wäre es wenn sie abends nichts sättigendes isst und dann nachts Hunger hat.

9

Das macht unser Sohn auch mit 17 Monaten noch...

Ich mache ihm seinen Teller mit Schnittchen fertig und wenn der Belag runtergegessen wurde, gibt's halt keinen neuen mehr. Wenn er dann noch Hunger hat, kann er das Brot essen (er mag es und kann es essen, Wurst und Käse mag er nur viiiiel lieber.)

Er fängt jetzt erst ein bisschen an damit Dinge zusammen zu essen. Vorher hat er die einzelnen Lebensmittel getrennt gegessen, sogar bei Eintöpfen.

11

Das macht unsere Tochter auch. Wenn es Salat gibt, sucht man erst alle Tomaten heraus und isst sie. Dann sucht man alle Maiskörner und isst sie. Und so weiter...Tja, jedem seinen eigenen Spleen :-D

10

Ist bei uns immer mal wieder dasselbe. Am Anfang der Beikost war Brot der absolute Hit, dann ging es gar nicht, dann war es wieder super, momentan wieder doof. Wir sagen dann immer scherzhaft, sie macht wieder LowCarb. Übrigens lutscht auch unsere Tochter (14 Monate) meisterlich den Frischkäse runter. Erfahrungsgemäß legt sich das auch wieder. Letztes Mal hat die Phase plötzlich aufgehört, als sie beschlossen hat, alles von meinem Teller muss gegessen werden. Da war es dann auch egal, dass das Korn-an-Korn-Vollkornbrot war, das hinten quasi raus wie oben rein kam. Also in unserem Fall denke ich ziemlich sicher, dass es vorbei geht.. zumal ich momentan froh bin, wenn sie überhaupt was isst, denn Backenzahn 2 und 3 sind gerade am Durchbrechen 🙈