Honig? Wie "starten" ?

Ihr Lieben,

Mein Sohn ist 16 Mon alt. Ich habe bus jetzt mit Honig gewartet. Es heißt ja, unter 1 Jahr dürfen die Zwerge kein Honig essen. Wollte sicher gehen und habe bis jetzt ihm kein Honig angeboten.

Würde aber damit gerne starten.

Am besten eine kleine Menge aufs Brot? Ins Müsli? In die Milch? Pur?

Habt ihr Tipps für eine unerfahrene Mama? ♥️🌷♥️

1

Hi!
Ich weiß zwar nicht wie/warum man da groß starten muss, aber ich erzähl mal wie das bei uns war.
Meine große hat ihren ersten Honig in Form von zwiebelsaft bei Husten bekommen (irgendwann im 2.lebensjahr) Jetzt isst sie hin und wieder mal ein honigbrot. Als essen "kennengelernt" hat sie Honig, weil sie von meinem Brot probieren wollte.
Die kleine 20m hat noch nie Honig gegessen, weil es sich einfach nicht ergeben hat.
Ich würde das wie bei allen anderen Lebensmittel machen und einfach wie es sich ergibt.
Da muss man keine Wissenschaft daraus machen😉
Also einfach wenn du einen isst mal probieren lassen und schauen wie er ankommt.
Lg

2

Ah doch! Die kleine hat doch schon honig gegessen. In Form von vanillepudding (Süßungsmittel statt Zucker)

4

Darf ich dich mal fragen, wieso du Honig als Süßungsmittel für Pudding verwendest? Honig besteht zu 82% aus Zucker, wieso nimmt man dann nicht einfach weniger Zucker? 🤷‍♀️ Zumal du die guten Inhaltsstoffe des Honigs zerstörst, wenn du ihn zu hoch erhitzt... Ist wirklich nicht böse gemeint, nur zur Info.

weiteren Kommentar laden
9

Wir bei euch regelmäßig Honig gegessen? Dann wird dein Kind irgendwann so essen wie ihr auch und es entweder mögen oder nicht.
Ansonsten gehört Honig nicht zwangsweise zum Speiseplan - also muss man damit auch nicht "starten".
Das macht man übrigens auch nicht mit jedem Lebensmittel, sondern man "startet" mit ein paar Lebensmitteln und der Rest kommt dann einfach über das normale Essen hinzu.
Mit 16 Monate ist ein Kind doch einfach ganz normal mit...was es auch immer bei den Eltern gibt.

VG Isa

3

Warum willst du denn mit Honig "starten" und warum muss ein Kind Honig essen? Irgendwann wird irgendwo mal Honig drin sein und das Kind wird es essen. Oder das Kind will es probieren weil es auf dem Tisch steht. Honig ist weder wichtig für die Ernährung noch besonders gesund. Es ist nur einfach nicht mehr potentiell tödlich. Deswegen muss man es doch nicht auf biegen und brechen ins Kind bekommen. Also statt es mit Zwang einzuführen einfach das Gegenteil machen und nicht mehr aufpassen dass es nicht gegessen wird.

5

Wo hab ich denn geschrieben, dass ich Honig auf Biegen und Brechen geben will?! 🙄

Wie mit allen Lebensmitteln auch, möchte ich damit starten. Mehr nicht.

6

Ja doch. Du möchtest damit starten. Du willst dass dein Kind honig isst. Warum? Warum ist dir gerade Honig so wichtig? Spielt es eine so große Rolle in deiner Ernährung?

weiteren Kommentar laden
7

Meine Tochter hat bei Oma und Opa mal gesehen, wie sie Honig aufs Brot gemacht haben, und wollte auch probieren. Da war sie knapp 2 Jahre alt.
Ich glaube nicht, das man eine gewisse Technik braucht, um Kinder ans Honig essen zu gewöhnen 😅 Ist ja fast Zucker pur, einmal probiert und schon schmeckt es den meisten 😉
Wenn du es gerne testen möchtest, würde ich einfach mal ein kleines bisschen aufs Brot machen. Meine Tochter isst tagsüber gerne mal was Süßes, aber aufs Brot muss dann doch eher was herzhaftes drauf 😁 Honig oder Marmelade interessiert sie bisher nicht wirklich.
Man kann es ja als Besonderheit ab und an mal geben, in Müsli oder Milch würde ich es aber nicht machen, um mein Kind nicht an diese Süße zu gewöhnen wo sie eigentlich keiner braucht.

8

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man sich da solche Gedanken macht, von wegen Starten.
Ich würde ihr ganz einfach und plump ein kleines Stück Brot mit Honig in die Hand geben und gucken, was sie davon hält.
Wenn sie es mag, ab und zu integrieren, wenn nicht, dann nicht.
Ist ja wirklich nicht gerade das gesunde non plus ultra.

10

Das mit dem ersten Lebensjahr hatte mich auch verunsichert. Da mein Sohn aus Interesse bei mir immer mal mit essen wollte, z. B Johguht mit Hafer und Honig bin ich auf Agavensyrup umgestiegen.

Eine gleichwertige Alternative finde ich.

14

Hi!
Ich weiß nicht ob das bei Agavesirup auch gilt aber zumindest ahornsirup soll man aus dem selben Grund nicht im ersten Lebensjahr geben (dieses Bakterium). Primär geht es aber um die ersten 6 lebensmonte, weil der darm da noch nicht so weit ausgereift ist, dass er damit umgehen kann. Danach ist einfach sicherheitspuffer.
Lg

15

Soweit ich weiß sind diese Bakterien nur im Honig, Ahornsyrum und Maissyrup vorhanden.

Hatte mich damals selbst belesen was alternativ möglich ist.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo :)
Wieso möchtest du denn so gern mit Honig starten?
Pur würde ich den Honig gar nicht geben, da kann er gleich den Zucker löffeln 😅 ebenso in die Milch oder ins Müsli - damit gewöhnst du ihm nur etwas an, was nicht notwendig ist. Wenn ihr alle gern Honig esst, kannst du ihm ja einfach mal von deinem Honigbrot kosten lassen.
Meine Tochter ist 3 Jahre alt und wir haben nie mit Honig "gestartet". Irgendwann war einfach mal irgendwo Honig drin (in einem Keks z.B.) aber bewusst untergemischt habe ich es nie. Auf ihrem Brot ist weiterhin Frischkäse und die Milch, die sie bis 2,5 getrunken hat, war pur. Hätte ich ihre Milch gesüßt, hätte sie die bestimmt pur nicht mehr gewollt.
Liebe Grüße

12

Überlebensnotwendig ist Honig ja nicht grade ;)

Ich hatte irgendwann einfach ein Honigbrot gegessen und Motte wollte unbedingt abbeißen. Das tat sie und es war gar nicht ihr Ding. Also isst sie einfach keinen Honig 😂😂

Ihr Müsli schmeckt ihr ausgezeichnet ohne Honig, also sehe ich keinen Grund, welchen rein zu tun 🤷‍♀️

17

Mund auf, Honig rein ;-)

Ich persönlich finde, dass mein Kind keinen Honig braucht, wir essen selbst aber auch kaum Honig. Aufs Brot gibts Frischkäse, zuckerfreie Konfitüre/Obstmus oder Mandelmus. Müsli ist dank Obst ebenfalls schon süss genug. Ich bin da vielleicht etwas übervorsichtig. Meine Eltern haben uns sehr zuckerlastig ernährt, und ich springe heute noch total schnell auf Zucker an. Wenn ich einige Tage mehr Schokolade oder ähnliches esse, eskalieren meine Gelüste darauf völlig und obwohl ich sonst ein sehr kontrollierter Mensch bin, kann ich mich kaum zügeln. Das möchte ich meinem Kind ersparen. Wenn man aber Honig geben möchte, dann kann man das doch einfach so tun. It's not rocket science :-)