Kindergarten

Mein Sohn wird bald 3 am Montag hat bei uns die Kita wieder angefangen das komische ist das er morgens überhaupt nicht da hin will er weint immer wenn ich ihn bringe aber die Erziehern sagt mir immer das er nur die Minute weint wo ich ihn bringe und dann sofort aufhört und der ganze Tag super verläuft wenn ich ihn abhole freut er sich auch und erzählt mir was er so gemacht hat aber ich weis nicht warum er sich morgens dann immer so wehrt wenn der Tag eigentlich gut verläuft. Habt ihr da irgendwie Tipps ? Oder meint ihr das vergeht wieder weil er ja solange nicht war

1

Hej! Das war bei uns ähnlich. Meine Tochter hat auch lange Zeit morgens keine Lust gehabt und oft geweint. Das war auch für mich eine schlimme Zeit, weil ich ja dann erst nachmittags erfahren habe, dass es eben auch nur die kurze Minute am Eingang war und dann hatte sie Spaß. Oft sind es Phasen und meist wird es besser. Nach Urlaub oder eben Schließung kann es auch mal wieder etwas schlechter werden. Ich fühle mit dir, aber mach dir keine Sorgen. Die Mäuse können sich ja noch nicht so ausdrücken wie wir. Dass das Mamaherz da blutet, versteht aber glaube jeder. Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird! Halte durch ;)

2

Dankeschön 🥰

3

Meine Tochter (19 Monate) weint momentan auch morgens, sobald wir vor der Kita-Tür stehen. Hört aber laut der Erzieherin auch sehr schnell wieder auf.
Ich versuche es mir so zu erklären: man steht morgens gemeinsam auf, frühstückt ggf. noch zusammen und dann wird sich schon auf den Weg gemacht.
Meine Tochter blüht sowieso draußen immer auf.
Dann ist es ja doof, wenn man wenig Zeit mit Mama und Papa morgens hatte und dann auch noch nicht lange draußen bleiben darf🤷

4

Bei uns im Kindergarten (eigentlich Schule hier in Frankreich ab 2 Jahre"), leiden die Eltern am Meisten morgens beim Abgeben. Wir muessen sie oefters wegschicken. Das nur um zu sagen, keine Sorge, dein Kind macht das schon.

5

Für die Kinder ist es auch eine Umstellung und wieder was „neues“. Das ist doch total verständlich. :)

Zudem sind so Phasen normal, wo sie beim abgeben weinen. Übergänge fallen vielen Kindern schwer. Da er sich aber schnell beruhigt, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.

Eine kleine Bitte 😅 mit Interpunktion wäre dein Text um einiges leichter zu lesen 🙈😅

6

War bei uns nach dem ersten lockdown auch so. Das ging bei uns über mehrere Wochen und war für uns Eltern richtig heftig.
Nun hat sie aber wieder richtig Spaß und geht gerne hin.
Unsere Kita bietet (vor allem für die Eingewöhnung) an, dass die Eltern anrufen dürfen. Dann sagen die Erzieher, ob das Kind sich beruhigt hat (was ja eigentlich immer der Fall ist) und die Eltern sind beruhigt.
Bzw andersherum gilt in unserer Kita auch, dass wenn das Kind sich gar nicht beruhigt, dann rufen die Erzieher an. Anfangs hab ich immer besorgt auf das Handy gestarrt aber es kam nur einmal ein Anruf (und da wurde meine Tochter krank und war deshalb schlecht drauf).
Vielleicht kannst du das zur Beruhigung für dich auch mit deiner Kita verabreden?