Brille und Werte.. Hilfe

Hallo ich muss jetzt hier mal fragen, da ich selbst keine Erfahrung mit brillen und deren Werte habe und selbst auch nicht mit meiner Tochter beim Augenarzttermin heute bei war, daher nicht die Chance hatte dort zu fragen.
Sie bekommt nun eine Brille und hat einen Wert von 6,5 und 5,5 plus. Wieviel sehkraft ist das ungefähr? Meine Mutter meinte das ist ja fast blind das ist wohl sehr hoch 😢 natürlich hat meine Tochter nicht richtig mitgemacht beim testen..
So nun stelle ich mir dir andere frage, wenn das ja so hoch ist der Wert wieso sie dann alles genau sieht meines Erachtens, quasi fiel ihr heute eine kleine schraube runter und sie hat sie sofort im Gras im Garten gesehen und aufgehoben, kleine Dinge wie ihren nuckel sieht sie ja auch sofort, einen Krümel auf der Couch liest sie auch sofort mit zwei Fingern auf, sie sieht manchmal so kleine Dinge die sehe ich nicht einmal. Das verwirrt mich einfach, ich hab nie Einschränkungen bei ihr bemerkt außer das sie sehr sehr viel hinfällt und stolpert, ansonsten ist alles normal, dachte ich zumindest. Hat wer Erfahrungen, mich würde mal interessieren, wie die Leute sehen mit diesen Werten ob alles verschwommen ist, nur Umrisse, Farben?

1

Die Werte sind schon hoch,aber fast blind ist was anderes. Es gibt Kinder die haben über 10 Dioptrien. Meine Tochter hat aktuell 4 und 3,5. Sie trägt ihre Brille seit sie ca 1,5 ist. Sie sieht auch jeden Fussel egal ob mit oder ohne Brille. Keine Ahnung wie das geht. Ich hatte zwar als Kind auch mal eine, erinnere mich aber nicht mehr daran wie ich damit gesehen habe

3

Danke für die Antwort, wie gesagt ich hab null ahnung wieviel oder wie die kinder sehen. Meine Tochter ist auch 1,5 jahre, wie hat das bei euch geklappt mit der Brille? Ich habe echt Bedenken das sie diese drauf lässt. Heute beim aussuchen Helm Optiker hat sie die auch sofort runter gerissen und gemeckert.

13

Bei uns hat das super geklappt. Nach einer Woche war das kein Thema mehr. Sie hat sie zwischendurch mal abgezogen, da haben wir gesagt ok wir machen ne halbe Stunde Brillenpause und dann wird sie wieder aufgesetzt. War sie mit einverstanden. Wenn die Gläser passen und das Kind merkt das es dadurch besser sieht,bleibt die Brille auch meist auf wurde mir mal gesagt

2

Hi

Bei einer Stärke von +5 bedeutet es das deine Tochter stark weitsichtig wäre was heißt das sie alles in der Ferne sieht aber in der Nähe dafür nichts erkennt.
Z.b beim basteln, Perlen auffädeln oder bei Lego spielen usw müsste sie dann Probleme haben.
Alles in der Nähe ist dann verschwommen unscharf oder wird schlicht übersehen.

Bei -5 wäre sie kurzsichtig also würde dann alles was weiter weg ist als 20cm schon nicht mehr scharf sehen.

Hoffe das hilft dir etwas.
LG

4

Unsere Maus hat +2,5 und +5. also ein Auge ist okay und eins eben nicht so gut... aufgefallen ist auch nie etwas aber mir wurde gesagt, dass sie es mit dem gesunden Auge ausgeglichen hat.
Habt ihr heute Tropfen müssen?

5

Gab es bei euch Anzeichen das dein Kind schlecht sieht oder wird das bei euch einfach so getestet?

12

Im Rahmen der U5 und u6 wurde der Brückner-Test gemacht. Dieser wird dort bei jedem Kind durchgeführt und war bei uns eben auffällig. Deswegen dann die Überweisung zum Augenarzt.

6

Hallo unsere Tochter hat auf beiden Augen +6 und zusätzlich einmal 2 und einmal 2,5 Hornhaut Verkrümmung.
Wärst du mit gewesen wäre es dir sicher erklärt worden.
Genaue Werte Bestimmung kann ja nur mit Augentropfen gemacht werden ich nehme an das ist erfolgt?
Kinder haben etwa bis ins Schulalter die Fähigkeit bis zu 10 Dioptrien zu kompensieren sie können quasi die Sehkraft mit dem Muskel selbst einstellen oder so ähnlich.
Deswegen fällt es bei den wenigsten Kleinkindern auf bei uns kam es z.b nur raus weil ein Auge bei Müdigkeit immer leicht nach innen schielte und wir deswegen beim Augenarzt waren.
Unsere sieht auch ohne Brille was sozusagen aber sie ist dann viel tollpatschiger und vieles ist viel anstrengender.
Durch die hohen Werte hatten wir absolut keine Probleme mit der Brillen Gewöhnung sie hat sofort gemerkt das mit Brille angenehmer ist.

Lg

8

Danke für die Antwort, ja bei uns wurden vor dem Termin auch Tropfen verabreicht. Ja das tollpatschige und ständig über irgendwelche Spielsachen laufen oder den Hund einfach umlaufen ist bei uns so, aber ich hatte es nie damit in Verbindung gebracht, dass sie es wahrscheinlich einfach nicht so genau sieht. Ich hoffe nur sie akzeptiert die Brille schnell

10

Mir ist das auch erst im Nachhinein aufgefallen das diese extreme tollpatschigkeit nachgelassen hat.
Vor der Brille dachte ich eben sie ist ein Tollpatsch.
Bei uns war es wirklich problemlos sie wollte sie am 1 Tag 2-3 mal ausziehen ich sagte dann ach Maus wir müssen sie noch ein bisschen auf lassen und abends wollte sie, sie dann nicht hergeben.
Sie verlangt ihre Brille morgens nach dem aufstehen sofort selbst.
Und falls sie, sie mal abnimmt reicht eigentlich ein Elena setzt du die Brille bitte wieder auf.
Wir haben zusätzlich grad Pflaster Therapie das ist eine viel schwierigere Hausnummer finde ich

7

Kinder haben noch sehr elastische Augenlinsen, so dass sie viel mehr Dioptrien einfach "wegakkomodieren" (das was um höheren Alter nicht mehr geht, weshalb jeder mal eine Leserbriefe braucht) können, so dass sie eigentlich "normal" sehen. Nur muss das Auge dazu permanent Höchstleistungen bringen und es kann z.B. Schielen oder Kopf- und Augenschmerzen führen.

Vermutlich merkt sie erstmal keine Verbesserung der Sehfähigkeit, sondern eher noch eine Verschlechterung in die Ferne.Da muss sich das Auge erst drangewöhnen.

9

Hallo!

Dein Kind ist nicht fast blind.
Es muss sich um scharf zu sehen nur ganz doll anstrengen. Diese Anstrengung bewirkt das die Augen nach innen gehen, es kann dann so aussehen als ob dein Kind etwas nach innen Schielt. Wenn das Auge dann durch diese Anstrengung müde wird, sieht es in der Tat schlecht. Aber eher in der Nähe. Darum ist oft längeres basteln, malen oder in Bücher schauen unangenehm oder wirklich unscharf.
Wenn dein Kind aber einen Krümel aufheben möchte, dann strengt sich das Auge super doll an, aber dein Kind kann ihn sehen.
Sollte die Weitsichtigkeit nicht korrigiert werden, mit einer Brille, wird es leider tatsächlich immer schlechter, und wenn diese anpassungsfähig nachlässt, je älter es wird. Dann kann es irgendwann wirklich schlecht sehen.
Leider ist auch ohne Brille bei Weitsichtgen die Räumliche Wahrnehmung nicht so gut, und die konzentration bei Tätigkeiten in der Nähe oft nur von kurzer Dauer.
Eine Weitsichtigkeit bei Kindern verwächst sich oft noch, wenn sie denn gut korrigiert wird, mit einer Brille.

Ich hoffe die Erklärung hilft ein wenig. Die Weitsichtigkeit ist schon schwere zu verstehen wie eine Kurzsichtigkeit, weil Kinder eben irgendwie doch alles sehen, trotz hoher Werte. Wenn du noch genauere Fragen hast, beantworte ich sie dir gern.

LG

14

Super Antwort. Danke, das beruhigt mich erstmal etwas, ich ging davon aus, dass sie nicht mal erkennt was für Lebensmittel ich ihr zeige zum aussuchen ( z. B. Kekse). Mich hat nur verwundert das die Leute sagen es ist ja sehr hoch der Wert, aber sie mir eben alles zeigen kann und meines Erachtens gut sah.

11

Sie kennt es ja auch noch nicht anders. Sie weiß also noch garnicht wie scharf sehen eigentlich ist und ihr Gehirn hilft ihr mit Sicherheit auch, die Sachen zu finden.
Meine Tochter ist 3 und hat jetzt auch eine Brille bekommen. Werte waren -2 und -4.
Wenn ein Kind solche Werte trägt, trägt es die Brille meist freiwillig. Kauf am besten so eine elastische Brille, wir mussten 90 € zu zahlen, aber die andere Brille hat nicht ordentlich gehalten und rutscht nur. Achte auch darauf, dass die Gläser nicht viel zu dick sind bei der Stärke - sonst musst du da auch nochmal für teurere Gläser drauf zahlen. Es gibt Brillenversicherungen - die lohnt sich mit Sicherheit bei euch. Bei fiel**** gibts auch ne Versicherung für 10€ im Jahr, da bekommt man 80% erstattet, wenn die alte Brille kaputt geht (hoffe ich habe es gerade richtig im Kopf)