Verstopfung Blut

Hallo ihr Lieben,
bin gerade total fertig.
Unser Sohn hat schon länger Probleme mit Verstopfung. Waren schon mehrfach beim Kinderarzt und er bekommt magrogol Pulver. Es ist mal besser, mal schlechter. Gestern gab es 5 trockenpflaumen und viele Heidelbeeren.
Vorhin hatte er Stuhlgang. Es war sehr, sehr hart und sehr lang und vom Durchmesser groß. Sorry dafür! Aber unter mamas gibt es ja solche Themen.. aufjedenfall war nun was rotes beim popoabputzen und auch ein wenig auf dem Stuhlgang bzw. dran. Es war hellrot.
Nun habe ich totale Panik ob das Blut war. Oder kann sowas von Pflaumen kommen? Ich weiß natürlich gerade nicht was er in der Krippe hatte, aber bei uns gab es sonst nichts rotes.
Meint ihr ich muss nun zum Notdienst?
Sorry für meine Angstnachricht.
Vielleicht kennt das hier ja jemand?!

1

Keine Panik, etwas Blut am Stuhl und/oder Toilettenpapier ist erstmal nicht dramatisch. Habt ihr ein Abführschema gemacht? Wenn das Macrogol nicht den gewünschten Effekt zeigt, solltet ihr ein anderes Medikament versuchen bzw. ggf. eine Vorstellung in der Kinder-Gastroenterologie erwägen. Vor allem wenn das Ganze schon länger andauert.

4

Guten Morgen, danke dir. Werde das nun mal weiter beobachten. Gebe ihm nun noch trockenpflaumen. Das hat gestern und heute morgen schon gut funktioniert und es war auch kein Blut zu sehen. Zum Glück!

2

Wenn der Stuhlgang so groß ist kann es schon mal passieren, dass der After ein bisschen einreißt. Das ist nicht schlimm und verheilt meistens sehr schnell wieder. Dafür muss man definitiv nicht zum Notdienst.

5

Danke dir :). Gestern und heute war es auch wieder normal.

3

Trinkt er auch genug? Da wird auch noch mal fester. Meine Tochter hat auch Probleme mit ihrem Stuhlgang, da sie nicht laufen kann und dadurch die Bewegung fehlt. Sie bekommt seit einiger Zeit Lactulose Saft( sie nennt ihn Stinkisaft😂) damit klappt es ganz gut. Fester wird es dann auch nochmal wenn sie nicht genug getrunken hat. Helles Blut am Papier ist erstmal nicht schlimm ,wenn es dunkel ist dann sollte ein Arzt kontaktiert werden.