Langes Geschrei am Abend normal?

Hallo ihr Lieben,

mir brennt etwas auf der Seele und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Über eine objektive Einschätzung würde ich mich daher freuen.

Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus. Zwei Etagen über uns wohnt eine Familie mit einem 1,5 jährigen Kleinkind. Das Haus ist recht hellhörig, so dass man tatsächlich das Kind, wenn es weint, auch noch bei uns hört (allerdings nur im Schlaf- bzw. Kinderzimmer, das Wohnzimmer scheint besser isoliert zu sein).

Als ich meine Tochter gestern Abend ins Bett gebracht habe, hörte ich die Kleine von oben die ganze Zeit schreien. Glücklicherweise schläft meine Tochter (im Moment zumindest) recht schnell ein, so dass wir das Geschrei nicht lange mitbekommen. Gestern Abend wollte sie aber irgendwie nicht einschlafen und ich habe die Kleine von oben locker 40 Minuten am Stück kreischen gehört, als wollte man sie umbringen.

Es kommt auch immer wieder vor, dass ich vom Schlafzimmer ins Kinderzimmer laufe, weil ich so ein lautes, erbärmliches „Mama, Mama“ rufen höre und dann denke, es ist meine Tochter, die aber friedlich schläft. Manchmal - aber sehr selten - hört man auch Gebrüll vom Vater.

So, jetzt mache ich mir doch langsam meine Gedanken. Natürlich weint meine Tochter auch, ist ja auch ganz normal. Ich kenne es von ihr aber nicht, dass sie so lange und so erbärmlich weint und schreit. Ganz ehrlich, mir tut das in der Seele weh und ich würde am liebsten hochgehen und die kleine Maus trösten.

Die Eltern sind eigentlich sehr nett und die Kleine wirklich zuckersüß. Aber das ist doch nicht normal?! Oder doch?! Ich habe ja nur den direkten Vergleich zu meiner Tochter und die beruhigt sich in der Regel nach 2-3 Minuten wieder. Wenn sie länger schreit/weint, dann selten und nicht jeden Abend.

Ich habe gegenüber der Mutter mal versucht, vorsichtig anzudeuten, dass das Haus sehr hellhörig ist, hab sie schon mal zum Kaffee eingeladen und meine Unterstützung angeboten. Ist aber anscheinend nicht erwünscht. Ich möchte mich nicht aufdrängen, frage mich aber so langsam, ob sie irgendein Schlafprogramm durchziehen und das Kind einfach allein im Bett liegen lassen oder so was? Ich möchte nicht die aufdringliche Nachbarin sein, ich möchte aber auch nicht wegschauen...

Mein Mann meint, die Familie ist doch nett und ich übertreibe total. Wahrscheinlich hat er Recht. Aber nach gestern Abend fühle ich mich richtig schlecht, wenn ich daran denke. Würde mein Kind so weinen, würde es mir das Herz zerreißen....

1

Ach so, falls das nicht ganz klar wird... das Geschrei hören wir seit Monaten jeden Abend.

2

Also wenn meiner zickt, dass hat auch Mit 1,5 Jahren angefangen, dann wird das auch das ganze Haus hören... er kann sich da auch ganz fürchterlich rein steigern und wird richtig laut und jämmerlich..
Und meiner sagt zum Beispiel selber das er ins Bett möchte und wenn ihm dann darin einfällt das er wieder raus möchte dann gibt es das aber nicht.. ich bin mit ihm zusammen im Bett und bin auch total lieb zu ihm aber er weint dann manchmal auch oder wird richtig sauer..
Wie alt ist denn die kleine? Mein Räuber wird 2 Jahre nächste Woche und wir stecken mitten in der trotzphase, besonders beim anziehen wird es zur Zeit laut... und dann weint er auch ganz laut nein Mama nein Mama aber nach dem Baden muss man sich halt anziehen und da warte ich auch nicht lange oder bettel nicht lange, dafür ist es noch zu kalt, wenn er nackig durch die Wohnung rennt.

3

Die Kleine ist 1,5 Jahre alt.
Meine Tochter ist 2 Jahre alt, also durchaus auch in einem Alter, in dem sie trotz ;-) Ich finde es auch gar nicht verwunderlich, dass man mal Geschrei hört oder das das auch mal länger anhält. Aber 40 Minuten? Wo bekommt ein Kind die Energie her, um abends 40 Minuten am Stück so laut zu schreien? Manchmal sind es auch nur 20 Minuten. Manchmal ist es immer wieder verteilt über Stunden.

Wenn das einfach nur eine Charakterfrage ist, dann umso besser - dann muss ich mir darum keinen Kopf machen. Ich kenne das nur wie gesagt in dem Maße einfach nicht.

5

Mein Sohn hat sich abends mal 30 Minuten in seinem Zimmer hingesetzt und gebrüllt wie am Spieß...ihm hatte beim Abend essen etwas nicht gepasst..dann wollte er Fernsehen durfte er aber nicht und ist voll ausgerastet. Trotzphase...ist dann auch manchmal schwierig an die Kinder ranzukommen

In dem Alter beginnt ja in der Regel die Trotzphase.
Wenn du das so „extrem“ „noch“ 😉 nicht kennst kannst du dich glücklich schätzen. 😅

Ich hab früher auch oft gedacht...oh je was passiert nebenan..warum schreit das Kind so...mittlerweile weiß ich...es bekommt vermutlich lediglich den Schlafanzug angezogen.

weitere Kommentare laden
4

Also wenn du meine Mutter fragen würdest, wäre die Antwort: Es gibt solche Kinder :-D Ich habe wohl als Kind noch bis fast zum zweiten Geburtstag in ähnlichem Ausmaß abends gebrüllt, manchmal zog es sich bis in die Nacht...die Nachbarn machten auch schon Kommentare ;-) Kinderarzt und Co. konnten nichts finden, Schlaftraining gab es garantiert bei uns nicht...blieb also ein Mysterium und endete zum Glück, bevor meine Mutter sich in die Betty-Ford-Klinik begeben musste :-D

Ich finde es nachvollziehbar, dass du dir Gedanken machst. Wenn du sonst einen guten Eindruck von der Familie hast, würde ich mir keine Sorgen machen, aber mal überlegen, ob man die Sache nicht einfach direkt anspricht. Vermutlich haben sie schon zahlreiche unterschwellige Kommentare gehört und wissen ganz genau, dass das halbe Haus mit den Zähnen knirscht ;-) Deswegen würde ich vielleicht einen guten Moment abpassen und fragen, ob es nicht nett wäre, wenn die Kinder sich mal bisschen besser kennenlernen, man kann auf den Spielplatz gehen oder so... Und dann irgendwie eine Gemeinsamkeit herstellen nach dem Motto "Bei uns war das anfangs auch echt anstrengend, ihr geht bestimmt auf dem Zahnfleisch". Man fühlt sich vermutlich schnell in der Verteidigungshaltung, wenn das eigene Kind so brüllt, man ahnt ja, was die anderen denken. Deswegen würde ich es nicht verklausulieren, sondern die Thematik eher offen ansprechen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Bei uns kommt übrigens das "Mama, Mama!"-Geheul auch dann, wenn der Papa beispielsweise seit Stunden am Bett sitzt. Alternativ auch gerne "Papa, Papa!"-Geheul, wenn ich am Bett sitze. Ist also auch möglich, dass jemand da ist, das Kind aber trotzdem meckert.

8

Auf so einen Erfahrungsbericht habe ich gehofft. Dann bin ich schon mal ein bisschen beruhigt und habe gleich doppeltes Mitleid mit den Eltern #aha

16

Also wir hatten solche Phasen auch schon und haben das auch gerade wieder. Sie darf aussuchen, wer sie ins Bett bringt. Und nach dem Lesen vorm eigentlichen Schlafen beginnt dann das bitterliche Geschrei nach dem anderen Elternteil.

ABER das dauert keine 40 min an. Wir beenden das früher, indem wir ihrem Wunsch nachkommen, was hier dann hinterher eher zu Streit bei den Erwachsenen führt. UND das sind Phasen. Wenn du sagst, du hörst das jeden Abend, so lange am Stück, seit Monaten - dann finde ich, dass du dir völlig zurecht Sorgen machst. Und da würde ich auch nicht mehr um den heißen Brei rum reden, sondern mal ganz konkret fragen: „Sag mal was ist da los bei Euch seit Monaten? Das abendliche Geschrei ist ja herzzerreißend.“ Und dann einfach mal auf eine Reaktion warten.

9

Wie alt ist deine Tochter? 😅

Ja, meine kann auch so kreischen. Nicht jeden Tag, aber ihr Rekord liegt auch bei 60 Minuten. Und ganz ehrlich, nach 60 Minuten ist auch mir schon der Kragen geplatzt und ich musste mal brüllen.

Motte hatte heute einen Tag, da hat sie quasi durch gebrüllt. Also ich bin teilweise echt froh, dass wir ein freistehendes Einfamilienhaus haben 🙈

Ich beschreibe mal heute:
- Aufstehen
- Geschrei als würde ich sie abstechen (anziehen)
- Geschrei als würde ich sie abstechen (anziehen)
- Geschrei als würde ich sie abstechen (ich hab ihr das Essen nicht schnell genug gegeben)
- weg zur Kita
- Geschrei als würde ich sie abstechen (Kita Eingewöhnung war heute bääääh)
- Geschrei als würde ich sie abstechen (Heimweg, Buggy war doof, laufen war doof, arm war doof)
- essen (dabei teilweise Geschrei, weil sie mehr Käsewürfel wollte, aber sie nix gesagt hat, sondern nur plötzlich gebrüllt)
- schlafen
- Garten
- Geschrei als würde ich sie abstechen (sie durfte nicht alleine auf die Straße rennen und dort ihre Gummistiefel ausziehen)
- Spielplatz
- Papa hat grade übernommen und ich möchte am liebsten ins Bett und mir die Decke über den Kopf ziehen 😂😂😂

10

Genau das gleiche denk ich auch immer, dass wir zum Glück allein in einem Reihenhaus wohnen und man rechts und links nichts hören kann, wenn sich die Maus mal abends nicht beruhigen will 😂. Dann hattest du es heute aber auch nicht leicht 🙈.

18

Ja, die Zwerge können schon echt gut Terz machen :D

Ach so tage hat jeder mal und zum Glück gehen sie vorbei! Heute wird bestimmt besser 💪

weitere Kommentare laden
11

Normal ist es sicher nicht, aber es gibt nun mal Kinder, die nicht ins Bett wollen oder abends so überdreht sind, dass sie sich in den Schlaf brüllen. Da sind auch so manche Eltern am verzweifeln, ohne dass das Unfähigkeit oder Unwillen der Eltern dahinter steckt.

Wenn du dich mit der Mutter gut verstehst, dann schlage doch mal vor, dass du abends hoch kommst und nach der Kleinen schaust. Ich könnte mir vorstellen, dass eine 1,5jährige da so perplex ist, dass schlagartig Ruhe ist. Einen Versuch wäre es wert.

Ich hab in jungem Alter, ich denke schon ungefähr 3, selbst mal ein Hotel zusammengebrüllt nach meiner Mama, die sich erlaubt hatte, zu einer Veranstaltung zu gehen. In den 80ern gab es kein Babyphon. Da wurde regelmäßig nach dem Kind gesehen. Glaube mir, als plötzlich das Zimmermädchen reinkam, hab ich nicht schlecht geguckt und nie wieder gebrüllt 😂

13

Ich habe auch so ein Schreikind... Abends schreiend einschlafen ist bei uns Standard, allerdings ist zwischen 5 und 30 Minuten alles möglich.

Heute beim Verabschieden aus der Kita megadrama, weil ich mit ihr (wie immer) nach Hause wollte. Sie hat 40 Minuten am Stück geschrien. Was soll ich tun? Zurück in die Kita, die ja sowieso zu hat? Ihr beruhigend erklären, dass wir jeden Tag nach Hause fahren und sie morgen wieder in die Kita darf?
Meine Tochter ist 19 Monate. Ich glaube nicht, dass sie mich versteht. Ich kann nur ruhig bleiben und sie immer wieder versuchen zu trösten.


Würde das also nicht überbewerten. Ausserdem gibt's Kita, die würden ja auch mitbekommen, wenn eine Kindesgefährdung vorliegt.

14

Unser Sohn schöäft sehr gut und gerne, aber er kann das auch. Sehr selten, vielleicht alle 6 Wochen, aber trotzdem. Ich wäre niemandem böse, der an solchen Abenden mal klingelt und fragt, was das Kind hat. Deswegen: fass dir ein Herz und geh hin. So von Eltern zu Eltern. Besorgt und nicht anklagend.

17

Meine Tochter wird bald 4 und hatte gestern auch mal wieder so einen Abend. Sie hat 75 min am Stück gebrüllt weil sie sich nach dem Spielplatz und vor dem Abendessen die Hände waschen sollte.

Sie war halt schon müde und hungrig und ist einfach ausgeflippt, obwohl sie weiß dass wir immer Hände waschen wenn wir nach Hause kommen.

Klar hätte ich dann nachgeben können, aber ich finde es gibt gewisse Dinge bei denen man konsequent sein muss und Hände waschen gehört da einfach momentan dazu.

Hätte ich sie mit dreckigen Händen essen lassen, hätte sie wohl auch nicht so lange geschrien.

22

Ich finde gut, dass du da ein Auge drauf hast. Denn egal, wie nett die Familie nach außen wirkt, besteht halt doch noch die Möglichkeit, dass da etwas nicht stimmt! (sprich: Vernachlässigung/falscher Umgang mit dem Kind)

Da spreche ich aus Erfahrung.
Bei uns gab es mal eine Mama mit zwei Kindern im Haus, die total herzlich und sympathisch wirkte und auch nach näherem Kontakt, wäre man nicht auf die Idee gekommen, dass sie ihre Kinder schlecht behandelt.
Das tat sie aber. Ich bekam immer mehr Gebrüll mit und anhand des Verhaltens der Kinder kontaktierte ich das Jugendamt. (das soll jetzt kein Aufruf sein^^)
Ende vom Lied war, dass sie heimlich ihren Kindern immer wieder wehtat und ihr Sohn musste dann in ein Heim, weil seine seelische Schädigung viel zu groß war! Der wird niemals ein normales Leben führen....


Also: Natürlich sollte man nicht hinter jedem Schreien eine Misshandlung vermuten, aber im Auge haben sollte man sowas schon!