Erfahrung mit Filli

Hallo,

Mir wurde diese Marke von Barfussschuhen als Lauflernschuh empfohlen von unserer Mama in unserer Krabbelgruppe. Ich habe mich umgeschaut auf der Website und fand die eine Katastrophe, retouren sind auch dazu kostenpflichtig. Hat jemand Erfahrung damit? Würde mich über eine weitere Meinung freuen.

1

Sorry, die heissen Filii. Sind laut meiner Bekannte das beste das es so Hebe als Lauflernschuh oder allgemein als Schuh? Sie trägt auch selber nur Barfussschuhe.

2

Wir hatten auch schon Filii, allerdings im Laden vor Ort gekauft, kein schlechter Schuh. Aber wie jeder Schuh muss der Schuh zum Fuß passen und es gibt bestimmt auch Füße denen Filii Schuhe nicht passen und gerade beim ersten Schuh finde ich das schwierig. Gerade dann würde ich nur bestellen, wenn ich zurück schicken kann.
Auch andere Onlineshops bieten Filii an, dazu aber noch Alternativen anderer Marken und auch eine Beratung anhand der Länge und Breite des Fußes.

3

Die Schuhe sind gut, für hohen Spann aber nur bedingt passend. Zumindest bei uns geht der Klett kaum zu. Ich kaufe nur noch Schnürer (von Pepino).

4

Erste Schuhe würde ich nur im Laden kaufen.

5

Hallo.

Unsere Tochter trägt seit sie laufen kann fast ausschließlich Filii Schuhe. Wir waren bisher immer sehr zufrieden. Ich finde die qualitativ Top, gerade für Laufanfänger. Die Sohle ist schön flexibel, was ja gerade am Anfang wichtig ist. Wir haben allerdings auch einen Filii Laden im Ort. Im Lockdown haben wir letztes Jahr zum ersten Mal online bestellt. Die Größentabelle passt super.

Liebe Grüße

6

Der erste Schuh war bei uns auch Filii und der war wirklich top. Passte für die Kleine haargenau.
Wir haben den im Fachhandel und mit anprobieren gekauft.

Ich hätte gern danach wieder Filii gehabt. Allerdings brauchten wir da Winterschuhe und die waren für uns eine Katastrophe. Keiner saß richtig und die Kleine konnte nur unrund laufen. Wir waren wieder im Fachhandel und haben schließlich einen von Superfit gekauft.
Es kommt also nicht nur auf die Marke an sondern auch auf die Modelle.

Jetzt ist das nächste Paar fällig. Wir werden wieder zum Fachhandel gehen und ich werde wieder nach Filii gucken und hoffen dass es ihren ersten Schuh wieder gibt.

Habt ihr Fachhändler in der Umgebung? Bei uns gibt es trotz Lockdown bei jedem Kinderschuhladen die Möglichkeit sich beraten zu lassen. Da gibt es recht unterschiedliche Konzepte aber möglich ist es. Gerade beim ersten Schuh fand ich es sehr beruhigend jemanden vom Fach dabei zu haben.

7

Mein 2 jähriger hatte im Herbst auch Fillis, wir beide fanden die super und er hat sie gerne getragen. Er hat einen hohen spann und viele Schuhe passen nicht. Im Winter hatten wir dann superfit, die mochte er garnicht, passten zwar gut aber er trug sie nur ungern. Nun haben wir Pepinos, die liebt er auch. Allerdings finde ich Klett in dem Alter besser als Schnürer. Wie schon erwähnt wurde ich damit in ein richtiges Fachgeschäft gehen die sich auch angucken wir das kind in verschiedenen Schuhen laufen. In einigen Bundesländern haben die für Kinder auf. Unser Geschäft macht das vermessen per Video call und stellt dann eine Auswahl an Schuhen bereit. Auch da guckt die Chefin wieder per Video wir das Kind im Schuh läuft. Ich bin da sehr glücklich drüber da mein Sohn breite Füße mit hohem spann hat und ihm kaum Schuhe passen.

8

Meine Tochter trägt hauptsächlich Wildlinge, letzten Sommer hatten wir Sandalen von Filii.
Die Wildlinge sind für uns noch besser, die Sohle ist dünner etc. Im Gegensatz zu den Froddo Sandalen waren die Filii aber schon mega. Probier es einfach aus.

Ich kann dir aber auch freizehn.de empfehlen. Die haben auch Filii. Du kannst aber insgesamt die Maße vom Kind eingeben und bekommst Modelle vorgeschlagen.

11

Freihzeh arbeitet nicht mehr mit Filii zusammen

9

Das sind bestimmt gute Schuhe. Jedoch kommt es auch einfach auf die individuelle fußform an..
Mein Sohn hatte letztes Jahr Sandalen von filii. Die waren super. Mittlerweile passen ihm die nicht mehr und eher trägt ausschließlich Beda.

Schau mal auf freizehn.de oder Zehenspiel.de da gibts soweit ich weiß auch filii und es wird erklärt wie man Füße misst um die richtigen Schuhe zu finden.

10

Danke für eure Antworten!! Ich kannte die Marke tatsächlich nicht, auch nicht Wilding und bin jetzt dank euch noch mehr angetan. Mal schauen, ob ich ein Laden finde vor Ort oder eine mit Retouren