Sesselbahn mit 2 Kleinkindern

Hallo, wir möchten im Sommer gerne mit den Kindern eine Sesselliftbahn nutzen.(sofern Corona es zulässt) Mein Mann ist Skifahrer und kennt diese Lifte, ich dagegen gar nicht.

Darf man die beiden Kinder ( dann 3,5 und 2 Jahre alt) jeweils auf den Schoß von meinem Mann und mir mitnehmen? Es ist wohl ein Doppelsessellift...Funktioniert das dann noch mit dem Bügel oder zulässigen Gesamtgewicht?

Wie schnell muss man beim Ein - und Aussteigen sein? Ich sehe uns schon stolpernd und gestresst in der Gondelstation stehen ;-)

Vielleicht kann mal jemand berichten :-)
Danke! Lg

1

Also wenn ihr nicht beide sehr übergewichtig seid dann sollte das sowohl vom Gewicht als auch vom Volumen vor dem Bügel kein Problem sein.
Das Einsteigen und Aufstehen muss schon recht schnell gehen, aber das dürfte gehen. Vor allem dem 2-jährigen muss aber absolut klar sein, dass man da nicht aufstehen und rumalbern kann.

Ich liebe die Dinger und hätte da mit 3-jähriger auch Lust zu. Aber ich hab irgendwie Angst, dass mein Kind dann bei der Höhe Angst bekommt und irgendwie panisch wird.

Sicher gibt es da aber auch Regeln von den Sesselliftbetreibern.

2

Schwierig. Ein Kleinkind könnte problemlos unter diesem Bügel runterfallen. Einsteigen sehe ich nicht so als Problem, aber oben in der Luft müssen sie absolut ruhig sein. Vielleicht findet ihr eine Sesselbahn mit extra Sturmhaube (ob sie im Sommer fahren?). Das wäre dann komplett geschlossen.

3

Phu ich würde mich das ehrlich gesagt mit so kleinen Zwergen nicht trauen.
Wenn die da oben Panik bekommen kann das echt gefährlich werden. Man weiß ja schließlich nicht wie sie reagieren, wenn sie echt Panik bekommen.
Ich muss sagen ich hab zumindest leichte höhenangst und finde es immer schon mulmig in den dingern. Geht zwar und ich bin das erste mal mit 10 oder so gefahren, aber bin immer froh wenn ich aussteigen kann.
Gibt's denn alternativ eine Gondel in der Gegend? Da kann man zumindest mal schauen, wie sie mit der Höhe klar kommen. Ist natürlich was anderes, aber man kann sich zumindest etwas ran tasten.
Lg

4

Wenn jeder von euch nur ein Kind hat, dann klappt das 😁
Ich bin schon mit meiner Tochter Sesselbahn gefahren und die Betreiber, haben bei uns die Bahn auf langsam gestellt, damit ich mehr Zeit hatte, um mit ihr auf dem Arm einzusteigen 😊 ich hatte sie dann auch auf meinem Schoß während der Fahrt 😊

5

Hallo,

aus meinen Skiurlauben in Norwegen weiß ich, dass es grundsätzlich geht. Dort können die Kids gefühlt erst skifahren, bevor sie laufen lernen.... ;)

Ich hätte trotzdem Respekt davor. Einsteigen muss schnell gehen, ja, aber zur Not kann der Lift auch kurz für euch anhalten. Ebenso beim Aussteigen. Aber oben, während der Fahrt? Können deine Kinder still sitzen? Ihr müsstet sie ggf fest im Griff haben, auch wenn sie sich hin und her winden.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub!
mavikelebek

9

>> Dort können die Kids gefühlt erst skifahren, bevor sie laufen lernen.... ;)<<

Ich wohne in Norwegen und kann das so bestätigen #rofl#rofl#rofl

Off topic #sorry

6

Ich würde das kleinere Kind tatsächlich in die Trage vorne nehmen, damit es nicht rausfallen kann. In dem Alter checken sie noch nicht unbedingt, dass man absolut ruhig sitzen bleiben muss!
Wir haben sie letzten Sommer auf einem Sessellift mitgenommen, aber in der Trage. Haben gefragt, war ok.

Manche nehmen die Kleinen auch zwischen sich auf den Sitz in einer Kraxe, das wär mir aber auch zu wackelig.

Mit so kleinen Kindern würde ich lieber Gondel fahren, die sind geschlossen.

7

Wir sind mit den Kindern Sessellift gefahren, da waren sie eineinhalb. Wir haben den (keine Ahnung, wie der richtig heißt) Liftbediener gefragt, wie wir es am besten machen sollen. Er meinte, in der Kraxe lassen, zwischen uns auf den Sitz stellen. Er hat für uns den Lift angehalten, bis alle sicher drin saßen. Beim Aussteigen wurde auch gestoppt.

8

Auf dem Schoß funktioniert es auch beim 3,5 Jährigen, und das Gesamtgewicht ist auch kein Problem, wenn ihr kein Übergewicht habt!
Das Einsteigen ist kein Problem. Du nimmst das Kind schon so auf den Arm, dass es beim Setzen direkt auf deinem Schoß sitzt. Beim Aussteigen mit Kind im Arm einfach zügig schräg weggehen.
Wenn ihr Sorge habt, sprecht mit dem Betreiber. Sie halten den Lift auch gerne kurz an, damit man mit Kleinkindern ein- und aussteigen kann.
Ich saß mit 3,5 schon alleine, kannte die Lifte aber auch schon. Als ich 6 war, bin ich das erste mal ganz alleine gefahren, also ohne Erwachsenen neben mir.
Die Höhe war weder für meine Geschwister und mich noch für meinen Mann und seine Geschwister ein Problem. Wir waren eher sehr begeistert.

10

Vielen Dank für eure netten Antworten. Ich denke, wir werden vor Ort schauen, wie wir es machen. Bin da schon ein bisschen ängstlich, aber wir werden sehen...

War sehr interessant und hilfreich zu lesen, was ihr da für Erfahrungen habt. Danke!