9monate alter junge schaut ständig ins leere

Hallo miteinander

Mein kleiner wird am 19.03 9 monate alt

Nun passiert das immer öfter das er ins leere schaut.

Beim brei essen bemerke ich es immer sehr stark. Wenn ich ihm den löffel in den mund geben möchte schaut er an mir vorbei und ist nicht ansprechbar. Erst nach mehreren versuchen werde ich mal kurz angesehen. Auch beim spielen kommt das mal vor. Er sitzt auch oft da und es scheint als überlege er sich was er tun soll.

Aber er ist auch ein richtiger wirbelwind schreit oft herum krabbelt zieht sich in den stand etc.

Aber dieses verhalten verunsichert mich sehr.

Ich selbst kenne dieses starren blick von mir selbst das es auch selten mal passiert das ich in gedanken versinke aber bei meinem sohn ist es täglich der fall. KIA termin haben wir am 19.3 da sie in den ferien ist und bis dort hin ausgebucht ist.

Bemerkt ihr dieses verhalten auch bei euren kindern? Ist das etwas normales? Ich habe in einem anderem forum ein ähnliches muster erkannt von einer dame desen sohnes autismus diagnostiziert wurde und habe nun angst es könnte etwas in der richtung sein.

1

🙂 das macht unser Sohn auch.
Er ist jetzt 16 Monate alt. Meistens wenn er sehr arg spielt, sehr viel Trubel ist, er müde ist oder viel zu verarbeiten hat.
Unser KiA sagte damals als es anfing (ca mit 7 Monaten), dass unser Kind einfach eine Strategie zum runterfahren entwickelt hat. Dann hat er gesagt, herzlichen Glückwünsch, manche schreien stattdessen 😂

Ich hab mir aber auch erst Sorgen gemacht, er macht aber einfach nur kurz Pause. Unser KiA sagte auch ich soll ihn dann auch in Frieden lassen und warten bis er wieder "da ist".
Sprechs beim KiA an, wenn du dir Sorgen machst und achte mal darauf ob es immer in ähnlichen Situationen auftritt.

Unser Sohn machts heute nicht mehr sooft, ich schau aber auch dass ich ihn ab und an beiseite nehm und kurz mit ihm Pause mach. Er ist sonst 24/7 in Aktion und dann tritt das Starren wieder sehr häufig auf. Er ist sonst soweit gesund und ganz normal entwickelt. ❤️

2

Vielen lieben dank! Deine erfahrung hat mich sehr beruhigt! Ich werde nun mehr darauf achten ihn etwas ruhe zu gönnen und ihn nicht krampfhaft aus diesem starren zu holen. Und werde es nun als gute sache abstempfeln. Ich werde es beim KIA sicherlich ansprechen doch kann nun beruhigter sein! 🍀🙏🏻

3

Meine kleine wird Ende des Monats 2 Jahre und macht das immernoch. Sie ist dann echt in einer anderen Welt🤣
Tatsächlich habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, da ich auch oft Tagträume oder in meinen Gedanken festhänge. Meistens habe ich das beim Essen, wenn ich etwas zur Ruhe komme. Da muss mein Mann mich oft zurück holen und fragt mich dann, wo ich denn wohl war🙈
Bei meiner kleinen Stelle ich es oft fest, wenn sie sehr müde ist oder auch beim Essen. Mein Mann sitzt häufig "alleine" am Tisch, weil meine Tochter und ich "nicht da" sind😅🙊

4

Da ist er in einer hypnotischen Trance, keinesfalls stören, Kinder haben diese herrliche Gabe noch und sind dann völlig weggetreten in ihrer Welt, als Erwachsener belegt man Kurse, um so etwas wieder zu lernen, nämlich abschalten, entspannen und bei sich sein.

Sieht man auch oft bei Kleinkindern, wenn sie völlig weggetreten in ihrer Welt spielen.