Zweites Kind unterwegs, erstes in eigenes Zimmer?

Hallo Ihr Lieben!

Jetzt habe ich den Beitrag gerade in das Baby Phon geschickt ich glaube da bin ich falsch aber ich weiß nicht wie man das wieder löschen kann deswegen schicke ich es jetzt einfach hier noch mal rein 😊Ich hab mal eine Frage da würde mich einfach mal eine andere Meinung interessieren :-)) Und zwar schläft unser kleiner - 14 Monate alt- zur Zeit nachts folgendermaßen: wir gehen gemeinsam gegen 21:30 Uhr ins Bett da lese ihm ein Buch vor und dann kuscheln wir in meinem Bett bis er einschläft. Wenn er dann eingeschlafen ist hebe ich ihn in seinem Gitterbett, welches direkt neben meinem Schlafzimmer Bett steht! Jetzt ist es so, dass wir Nachwuchs erwarten Ende August. Und ich hatte überlegt ob ich nicht langsam mal damit anfange, ihn irgendwie nachts in sein Zimmer rüber zu „verfrachten“. Aber das geht halt nur er schläft halt nur ein, wenn ich mit ihm kuschle und in seinem Gitterbett kann ich mich nicht reinlegen jetzt habe ich schon überlegt, ob ich so ein Haus Bett mit Rausfall Schutz kaufen soll damit ich mich damit ihm reinlegen kann… Alternativ kann ich ihn natürlich auch im Schlafzimmer lassen aber ich hab Angst dass das neue Baby und er sich dann die ganze Zeit aufwecken🙈 und ich würde halt schon jetzt damit anfangen wollen ihn ans eigene Zimmer zu gewöhnen nicht dass er einen zeitlichen Bezug zu dem anderen Baby entwickelt und dann irgendwie eifersüchtig ist oder so🙈 Habt ihr die Meinungen dazu oder eine bessere Idee?

1

Wir haben vor dem gitter bett eine Matratze liegen... Dort kuscheln wir "nach Bedarf" mal und heben sie dann rüber.

Meine sind 18 monate auseinander... Und zusammen in einem Zimmer ist echt doof

(manchmal will sie rüber... Die Kids wecken sich echt gegenseitig)


Evt auch mal "allein einschalfen" üben... Ohne kuscheln... Mit Matratze vorm Bett recht gemütlich... Kann man hand halten jnd Rücken Krabbeln zu Beginn...

Weil am Ende der ss wird das "rein heben" echt nahezu unmöglich

Nur als Hinweis 😂

2

Ja da hast du recht 😅 deswegen ja der Gedanke an so n hausbett dann kann ic mich mit reinlegen htte ich gedacht 😅

3

Schläft dein Kind noch im schlafsack?

Wir haben uns gegen ein offenes Bett entschieden (aktuell) da unsere noch im schlafsack pennt... Wäre mir zu riskant, dass sie in einem offenen Bett, mit schlafsack rumklettet und "spazieren" geht...

So ein raus fall schutz ist ja nur gegen "raus kullern im schlaf" und nicht für ein kletterndes Kind geeignet... Stellt es sich dort hin, fällt es drüber.

weitere Kommentare laden
5

Unsere haben gute 12 Monate Unterschied.
Die Große schläft im Beistellbett (umfunktioniertes Gitterbett), braucht auch viel Nähe etc. Der Kleine ist glücklich, wenn wir ihn in sein Gitterbett legen und in Ruhe lassen.
Ab und zu wecken sie sich gegenseitig, aber nicht sehr oft. Wenn würden wir eher unser Baby ausquartieren, der ist unkomplizierter🙈😂

6

Oh ... Du hast schon entbunden? Herzlichen glückwunsch. Darf ich Fragen wie der Sohnemann nun heißt? Habe es gar nicht mitbekommen😊

11

Danke😊 Er heißt Lysanias David Amasai😍 Er wurde schon am 9. Februar geholt.

weitere Kommentare laden
8

Meine Tochter braucht auch immer eine Kuscheleinheit. Wir haben in ihrem Zimmer ein Schaukelstuhl stehen. Da wird getuschelt und wenn sie schläft wird sie uns Bett gelegt. In der Nacht wird sie meist einmal noch wach und dann holt mein Mann sie zu uns. Klappt super so

Lg

16

Das hab ich schon versucht mit einem Schaukelstuhl aber er möchte dann abends schon selber und im liegen einschlafen🙈

14

Wir hatten exakt die gleiche Situation und haben es mit dem Hausbett mit Rausfallschutz gelöst. Wir haben ein normal großes genommen und legen uns zum Einschlafen mit rein.

15

Ach cool danke dir Und auch schon so früh oder findest du es noch zu früh quasi jetzt mit etwas mehr als einem Jahr? Das klappt mit dem Rausfall Schutz oder? Welches habt ihr da so😊

17

Wir haben es bei Amazon bestellt, weil es perfekt unter die schräge passt. Wie es genau heißt, weiß ich leider nicht. Wir haben es mit 18 Monaten gestartet. Das hat sofort geklappt. Ich war selbst ganz überrascht.
Er durfte beim Aufbau „helfen“. Dann stand es ein paar Tage in seinem Zimmer und wir haben drin gespielt. Die ersten drei Nächte habe ich mit in dem Zimmer geschlafen.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,
da ich glaube, dass auch schon sehr kleine Kinder sehr feine Antennen haben, würde ich erst mal nichts an der Schlafsituation ändern, es sei denn es geht völlig problemlos von statten. Ich würde das Kinderzimmer aber schon so einrichten, dass zur Not zB dein Mann mit dem Sohn dort schlafen könnte, wenn’s zu 4 im Schlafzimmer nicht klappt. So nach dem Motto, das Baby ist so laut, komm wir Männer schlafen da in Ruhe. Ich behaupte mal, sobald langsam ein Bäuchlein wächst und man dem größeren Kind auch vom Geschwisterchen erzählt, weiß das Kind ziemlich schnell, woher der Wind weht. 😅 Aber das ist nur meine Meinung... vielleicht klappt’s ja auch ganz einfach mit dem Ausquartieren.
Viele Grüße

21

Das Problem ist nur dass mein Mann total oft Nachtschichten arbeitet und nachts nicht so oft daheim ist aber im Grunde hast du schon recht ja danke für deine Antwort🥰

22

Ich bin in der gleichen Situation, nur quasi ein bisschen früher 😄 die „Große“ ist 17 Monate alt, das Baby kommt im Juni und wir haben entschieden dass sie einfach bei uns im Zimmer bleiben wird und wir dann mal schauen wie es läuft, ich kann mir eher vorstellen dass ich im Zweifelsfall mit dem Baby ins andere Zimmer gehe nachts.
Die Familie von meinem Schwager schläft auch zu viert im Schlafzimmer und da ist es gar kein Problem, die große bekommt überhaupt nicht mit wenn die kleine nachts meckert 🤷‍♀️ Und mir widerstrebt es irgendwie meine Tochter auszuquartieren, das fühlt sich für mich an wie „wir haben jetzt ein neues Baby und du musst hier raus“, deswegen lassen wir es einfach so. 😊

25

Meine Kleine ist 17 Monate alt und schläft schon seit einer Weile in ihrem eigenen Zimmer. Wir haben uns für ein 1,40 m breites Hausbett mit Rausfallschutz entschieden. WIR LIEBEN ES! Das Bett sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch richtig bequem und sie schläft sehr gut darin. Ich bin auch wieder schwanger und froh, dass (wenn alles gut geht) ich im Oktober nur das Baby bei mir im Bett habe, so können alle besser schlafen und wir wecken uns nicht gegenseitig.

26

Ach toll herzlichen Glückwunsch :) danke für deine Antwort!

27

Ich war da ganz pragmatisch. Als Nummer 2 unterwegs war, musste der Große ausziehen. Er hatte schon mit nicht mal anderthalb Jahren den absoluten Faible für Bagger. Er liebt Bagger über alles. Da er aber sehr viel Nähe braucht ein ich bis kurz vor der Entbindung von Nummer 2 noch bei ihm schlafen musste, haben wir ihm einfach ein 140er Bett aus Holz gekauft, so ein ganz billiges Gestell von IKEA, das sehr niedrig ist. Mit dem Fußende und einer Bettseite in die Zimmerecke gestellt und an die lange offene Seite einen 2m langen und 1,50m hohen Bagger gebaut. Ein- und Ausstieg unterm Baggerarm durch, bei Bedarf beleuchtet mit einem LED-Strip. Ein Fenster hat der Bagger auch. Die letzte Seite mit einem Brett gegen herauskullern gesichert. Er liebte das Baggerbett vom ersten Tag an. Und im 140er Bett konnte ich auch hochschwanger noch ganz bequem mit schlafen.

Mit der Kurzen haben wir es ähnlich gemacht, sie hat ein Schlossbett mit Rutsche.

30

Wie toll ist das denn😍

28

Ich würde das Kind auf jeden Fall ins eigene Zimmer bringen und zwar zum Wohle aller.
Im eigenen Zimmer schlafen die Kleinen oft viel besser als im Schlafzimmer, weil es dann nicht durch eure Geräusche wach wird und ihr nicht durch seine.
Ein Baby schreit ja auch jede Nacht oder macht zumindest Geräusche, die ziemlich laut sein können. Das und Stillen und Wickeln (mit Licht machen) stört das Kind bestimmt auch sehr. Dann hast du zwei weinende Kinder:(
Die Idee mit dem Hausbett mit Rausfallschutz finde ich gut oder du legst eine Matratze ins Kinderzimmer und schläft darauf mit deinem Kind ein und legst es danach ins Gitterbett. Beide Varianten sind gut.
Ich würde auch so schnell wie möglich damit anfangen, dass kein Bezug zum Baby hergestellt werden kann.
Es klappt ganz bestimmt gut.