13 Monate weint im Schlaf und ist dann stundenlang wach

Hallo ihr Lieben,

ich bin echt ziemlich am Limit und hoffe daher, dass irgendwer hier noch ben Tipp für mich hat. Folgendes „Problem“:

mein kleiner (13 Monate) fängt seit ca 8 Wochen jede Nacht plötzlich an zu schreien, nach dem er 4-5 stunden geschlafen hat. Er wird dabei nicht richtig wach, weint und wirft sich hin und her- einzige möglichkeit ihn zu beruhigen ist ihm die brust anzubieten, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass da nichts mehr raus kommt 🙈. Flasche nimmt er absolut nicht und auch den schnuller schmeißt er mir in der Situation weg und regt sich dann fast noch mehr auf, wenn ich ihm diesen anbiete.

Meistens still ich ihn dann fast ne Stunde mit dem Resultat, dass er dann richtig wach wird und ich mit ihm 1,5-2 Stunden aufstehen muss.

das macht mich echt fertig. ich weiß einfach nicht, was er dann nachts plötzlich hat. Wenn wir wach sind, isst und trinkt er dann meistens ne Kleinigkeit. Daher ist es vielleicht doch Hunger oder Durst?! aber es kann ich ihm denn im Halbschlaf geben, wenn er anfängt zu weinen? Flasche nimmt er wie gesagt nicht und ich kann ihm dann schlecht ne banane in die Hand drücken.


habt ihr ideen, tipps oder vorschläge, was es sein könnte und was ich machen könnte???

bin für alles dankbar!

lg

greta

1

Unsere Enkelin genau das gleiche Spiel. Meine Schwiegertochter, begleitet, tröstet aber auf keinen Fall Essen höchstens einen Schluck Wasser, sie will die Nacht nicht zum Tag machen. Gruß

2

Was passiert,wenn Du ihm nicht die Brust anbietest? Geht es ewig so weiter?

Über diesen Text bin ich vorhin gestolpert, als ich was über Nachtschreck gesucht habe. Könnte es sowas sein?

"Bei der Schlaftrunkenheit – auch partielles oder teilweises Erwachen genannt – befindet sich das Kind in einer Art Übergangszustand zwischen Schlafen und Wachen. Das schlafende Kind führt Handlungen aus, die so wirken, als sei es wach, es kann sich aber später an nichts erinnern.

Schlaftrunkenheit äußert sich meist durch aus dem Schlaf heraus auftretendes Schreien und wilde Bewegungen. Oft setzt sich das Kind im Bett auf oder steht sogar auf. Es macht den Eindruck, wach zu sein, wirkt aber sehr verwirrt und aufgeregt. Versuche, das Kind zu trösten, zu beruhigen oder wieder hinzulegen, werden entschieden, oft auch aggressiv zurückgewiesen. Eltern können in dieser Situation nicht wirklich zu ihrem Kind „durchdringen“ – sie können nur abwarten, bis es sich von selbst beruhigt, und darauf achten, dass es sich nicht verletzt. Dieser Zustand kann bis zu einer Viertel Stunde anhalten. Dann wacht das Kind kurz auf, um anschließend sofort wieder einzuschlafen.

Schlaftrunkenheit tritt meist bei Säuglingen und Kleinkindern, gelegentlich auch bei älteren Kindern auf. Sie ist harmlos und erfordert keine Behandlung."

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/schlafen/schlafprobleme/albtraeume-schlafwandeln/

6

danke, an den Nachtschreck hab ich auch schon gedacht. Allerdings war ich immer der Überzeugung, dass unser Kleiner dafür noch zu jung ist- also das sowas erst mit 24 monaten und später kommt.
Außerdem schläft er ja auch nicht einfach wieder ein.
es ist zum Mäuse melken!!

10

Der Nachtschreck ist eher ab 2 Jahren. Die schlaftrunkenheit scheint der Nachtschreck Light zu sein und betrifft Säuglinge und Kleinkinder.

3

Ich würde abklären lassen, ob er ggf. Schmerzen hat.

7

dadurch, dass er ja tagsüber völlig normal ist und auch bei seinem mittagsschläfchen ruhig schläft, denke ich eigentlich nicht, dass er schmerzen hat...

11

Wie lange dauert denn der Mittagsschlaf?
Unser Sohn hatte immer Kopfschmerzen, wenn er länger gelegen hat, weil sich dann ein Druck im Kopf aufgebaut hat. Falls diese Phase anhält, würde ich das vielleicht mal abklären lassen.

4

Das hört sich für mich nach Nachtschreck an. Das hatte unser kleiner in dem Alter auch manchmal. Er hat wie am Spieß geschrien und je mehr wir versucht haben ihn zu beruhigen, desto schlimmer wurde es. Es hat etwas geholfen, wenn wir die Tage nicht so "aufregend" gestaltet haben und einen Strukturierten tagesablauf hatten. Aber in dem Alter entwickeln sie sich sehr stark weiter und nehmen die ganze Umwelt anders war. Da gibt es nachts sehr viel zu verarbeiten

5

Unser ist jetzt 2 Jahre alt.. aber wir hatten das auch ganz lange mit dem schreien, aber mir ist nachher aufgefallen, dass dann die Backenzähne kamen und dann war es plötzlich nach ganz vielen Wochen vorbei
Aber ohne essen nachts und Flasche hat er erst nach ganz langem Zureden genommen und ist dann eingeschlafen beim trinken.

8

Die Zähne sind auch immer mal wieder so eine Vermutung. aber kann man denn 8 wochen lang Zähne bekommen?? ich habe keine Ahnung 🙈
ja das mit dem essen nachts mach ich ja nur, wenn ich dann mit ihm wach bin und hier durchs haus tigere. er trinkt dann etwas wasser, ist eine halbe banane oder ein stück brot. eher so als zeitvertreib und nicht wirklich aus hunger.

Andererseits ist es für ein so junges Kind wahrscheinlich schon schwierig, die ganze nacht keine Nahrung zu sich zu nehmen. deshalb würd ich ihm ja so gerne die flasche geben... wenn er die bloß nehmen würde!!!!

9

Meine Maus ist auch seit wochen wieder eine miserable schläferin.
Sie wird fast alle 4 Stunden wach und schreit woe am Spieß.
Krieg sie nur mit Flasche beruhigt.
Bin mir aber zu 10000 Prozent sicher das das kein Hunger ist.🙄
Ich verdüne die pre jetzt. Sie nimmt kein Wasser oder Tee an.
Sie trinkt die dann und schläft dann weiter.
Manchmal ist sie aber auch Stunden wach. Ich vermute auch das es die Zähne sind. Die schießen ein und eh sie durch sind dauert es ein paar wochen.🤔🤷‍♀️
Ich bin langsam auch mit den Kräften am Ende.
Meine ist übrigens genauso so alt.
Ich hole sie aber nicht aus dem.bett raus bzw sie darf nicht spielen oder so.
Ixh versuch sie zu beruhigen und wenn es nicjt klappt dann hol ich eine Flasche.
Entweder schft sie dann wieder oder so babbelt über Stunden im Bett.
Ich schenke ihr dann aber keine Beachtung.
Sie soll merken das nacht ist und das in der Nacht geschlafen wird. 😄


Liebe Grüße

12

Klingt für mich nach einem Entstehungsschub im Gehirn.

So wie ich nun in der SS ganz abstruse Träume habe, so klingt es bei ihm auch danach.
Deine Brust ist dabei eine Art Beruhigung.
Was du tun kannst, kann ich nicht sagen.... Aber vielleicht hilft es ihn zu wecken.