Vom KiA (U7 Junge) zurück

Hallo zusammen,

Ich bin etwas ratlos vom KiA (U7) zurück. Bisher wurde mir erzählt dass man den Penis von den kleinen Jungs in Ruhe lassen soll. Der Arzt meinte jetzt bei der U7 Untersuchung ich sollte die Vorhaut regelmäßig zurückziehen weil das was man zurück ziehen kann zu wenig wäre.
Ist das richtig? Was sagen eure Ärzte wie handhabt ihr das?
Ich muss dazu sagen dass ich den KiA wechseln musste und das jetzt die erste U Untersuchung bei dem neuen Arzt war.
Ich bin mir jetzt unsicher wie ich mich verhalten/es handhaben soll.

Vielen Dank für eure Meinung und Erfahrung.

1

Ehrlich gesagt wurde sich das noch nie genauer angeschaut. Wir waren jetzt aber auch erst bei der U6...
Da bin ich aber auch auf die anderen Antworten gespannt.

2

Bei den anderen U Untersuchungen bisher bei uns auch nicht. 🤷‍♀️
Warten wir mal was die anderen Mamis so sagen

3

Unser kia hat es bei der U6 angesprochen und empfohlen.

4

Unser Sohn ist auch erst knapp 18 Monate, also kommt die U7 erst im Sommer, aber unsere KiÄ hat sich den Windelbereich und die Vorhaut schon bei der U5 und bei der U6 angeschaut.

Sie meinte, die Vorhaut wäre auch noch nicht genug zurück schiebbar, aber das würde sich von selber erledigen und sei normal, weil mein Sohn sich selbst öfter daran rumspielt. Das müsste man dann aber bei der U7 nochmal überprüfen.

Vielleicht hat euer alter Kinderarzt das auch gesehen, aber nichts gesagt, weil er niemanden beunruhigen wollte oder ihr gerade etwas anderes besprochen habt?! Bei den Us überprüfen die Ärzte so vieles in Sekundenbruchteilen...

Liebe Grüße
Merveilleux

5

Bei uns fast das selbe nur mit dem Unterschied das der kleine das beim baden selber machen soll. Wir sollen die Finger dafon lassen damit es nicht zu Vernarbungen kommt.

6

Waaas? Unser Kinderarzt hat bei der U7 geschaut, festgestellt, dass sich noch gar nichts zurückziehen lässt und gesagt, wir sollen unbedingt die Finger davon lassen. Das ist auch grds. der Stand der Dinge. Ganz vorsichtig testen, aber bloß nicht weiter, als es völlig ungehindert geht.

7

Ich hab zwar ein Mädchen, die Hebi im Banykurs hat aber genau das gleiche gesagt: Finger weg vom kleinen Penis. Das wäre früher verbreitet gewesen, aber defintiv ganz schlecht da zu viel zu fummeln, weil man so viel kaputt machen kann.

@ TE: ich würd mir da ne Zweitmeinung von einem anderen Kinderarzt einholen. Vielleicht ist eurer "alte Schule"...

8

Ich bin immer noch entsetzt... das ist völlig überholt, dass man sie so früh zurückschieben soll.
Das hat locker bis zum 7.-10. LJ Zeit und selbst dann ist es nicht zwangsläufig direkt schon eine Verengung, wenn es noch immer nicht klappt.

weiteren Kommentar laden
10

Bei uns wurde das sie früh empfohlen und ich mache das auch regelmäßig beim Baden.

11

Oh je?! Wir hatten zwar erst U6, aber da war das noch nicht mal Thema.
Und von Großen (inzwischen 10Jahre) weiß ich noch, dass uns geraten wurde da unbedingt die Finger von zu lassen. Er hatte nie Probleme, das löst sich von allein, insbesondere wenn sie beim baden daran rumspielen. Und wenn die Vorhaut gelöst ist, muss man sie regelmäßig zurück ziehen und sauber machen. Bis dahin lass ich die Finger davon.

12

Finger weg von der Vorhaut.
Ich habe beim Jüngsten extrem aufgepasst das da kein Arzt dran geht.

Ich habe 3 Jungs, 2 sind erwachsen und der dritte fast erwachsen.

Keiner hat eine Vorhautverengung.

So mit 4 - 5 Jahren konnten sie die Vorhaut ganz zurück ziehen.

Zu einem Arzt der meint man sollte die Vorhaut zurück ziehen hätte ich kein Vertrauen

13

Meine zwei Enkel (4+5) der eine KA : Vorhaut muss bewegt werden, der andere KA : nicht anfassen. Bei einem meiner Söhne (heute 36) wurde mir damals gesagt: nicht anfassen und er musste mit 7 operiert werden. Also mir kommt das vor, als ob die Ärzte sich bis heute zu diesem Thema uneinig sind.