Kita Zeit Abholung

Hallo zusammen, ich hätte gerne zu dem folgenden Thema eure Meinung. Ich habe letzte Woche den Vertrag für unseren KiTa Platz für unseren Sohn abgeholt. Geplant war (einfach erstmal aus dem Bauch heraus) ihn zwischen 12 und 14 Uhr abzuholen - je nach Ablauf in der Kita.

Nun habe ich im Vertrag gesehen:

Kernzeit ist 08-12 Uhr. Das passt soweit super. Dann ist allerdings der Vermerk :

"Für Mittagessen und Mittagsschlaf muss eine Zeit bis mindestens 15 Uhr gebucht werden"

Ich habe mit einigen Müttern gesprochen und dass ein Kind für ein Mittagessen bis 15 Uhr bleiben muss, hatte noch nie eine gehört.
Wie ist das denn so in euren Einrichtungen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen

1

Hallo,

ja bei uns ist es in allen städtischen KTEs so üblich. Kinder die nur bis 14 Uhr bleiben bekommen kein warmes Mittagessen. Sie essen ein zweites Frühstück das sie von zu Hause aus mitgebracht haben.
Mittagsschlaf dürfen die U3-Kinder aber trotzdem machen

2

Ich kann dir da nicht wirklich helfen, aber ich denke dass sich die Zeit zwischen 12-15 Uhr wie folgt ergibt:

12 ~ 12:30 Uhr gibt es Essen. Danach werden die Kids nochmal hingelegt.
Eventuell nochnal gewickelt usw.

Wieso das aber 3 Std ausfüllen soll, kann ich nicht sagen. Meine Große bleibt bei der Tagesmutter auch zum Essen, aber ich kann sie ab 14:30 Uhr abholen 🤔
30 Std in der Woche hast Du ja ohnehin mot dem Kind Betreuungsanspruch.

3

Diese Regelung finde ich überaus sinnvoll und wird an allen Kitas, die ich kenne, so gehandhabt.
Stell dir mal vor, bei dir zu Hause würde ständig jemand klingeln und durch die Wohnung laufen, während du gerade mit deinem Kind Mittagessen möchtest und es anschließend zum Schlafen legen willst. Das funktioniert nicht. Daher ist es wichtig, gerade zu diesen Zeitpunkten etwas Ruhe in den Ablauf zu bringen.
Ich verstehe aber natürlich, dass das für einige Eltern ungünstig ist-sicher macht auch euer Kindergarten mal Ausnahmen und ihr könnt euer Kind direkt nach dem Essen abholen ;) so flexibel sind eigentlich alle, wenn man freundlich anfragt;)

4

Bei uns ist erste Abholzeit zwischen 14:30 und 14:45 Uhr und zweite Abholzeit ab 15:35 Uhr.
Im Ausnahmefall kann man nach Absprache auch mal früher holen, z.b. direkt nach dem Mittagessen.
Es ist halt so, dass sie gegen 11:30 Uhr Mittagessen , direkt danach ist Mittagsschlaf und manche Kinder schlafen durchaus 2 Stunden. Wenn man da dazwischen kommen würde, würde es nur den Ablauf stören.
Finde ich absolut verständlich.

Wenn du immer schon um 12 Uhr holen willst, wäre eine Kita mit insgesamt kürzeren Öffnungszeiten für dich wohl passender?

5

Bei uns ist das auch so. Es gibt um 12:00 Uhr Mittagessen, danach geht es dann ins Bett bis spätestens 14:00 Uhr. Dann gibt es eine kleine Snackrunde und damit die nicht gestört wird, weil es ein Gruppenritual ist, kann dann erst wieder ab 15:00 Uhr abgeholt werden. Also entweder direkt nach dem Essen um 12:30 Uhr oder wieder ab 15:00 Uhr.

Morgens zur Bringzeit gibt es ähnliche Regeln. Man muss bis 9:00 Uhr da sein, dann ist Morgenkreis. Schafft man das nicht darf man erst wieder ab 9:30 Uhr ins Gebäude.

Ich finde das gut, so kommt Ruhe rein.

6

Wann gibt es das Mittagessen denn?
Muss ein Kind, das um 14 Uhr abgeholt wird dann die ganze Zeit ohne Essen auskommen?

Bei uns gibt es Mittagessen um 11. Das bekommen alle Kinder, denn gebucht werden muss bis mindestens 12.
Um Punkt 12 kann abgeholt werden, während die anderen Kinder Mittagsschlaf machen.
Dann kann erst wieder ab 14 Uhr abgeholt werden.

7

Kinder, die bis 12:30 Uhr (25 Stunden Vertrag) bleiben, bekommen kein Mittagessen.
Danach gibt es Mittagessen und Mittagsschlaf / Mittagsruhe (für die Kleinen).
Es kann kein Kind abgeholt werden bis 14:15 Uhr - dann werden die 35 Stunden Kinder abgeholt.

Ab 14:15 Uhr bis 16:30 Uhr kann jeder sein Kind abholen, wann er möchte.

So ist das in fast allen KiTas hier in der Stadt - also ähnlich wie in eurer KiTa.

VG Isa

8

Hi,

im Vertrag steht ja nun, dass die Zeit bis 15 Uhr gebucht werden muss, für mich ist das nicht gleichbedeutend, dass auch erst um 15 Uhr abgeholt werden kann.
Vielleicht steht dass dort wegen der Bezahlung. Frag doch mal nach, wie das gemeint ist.

LG

Chaossid

9

"Für Mittagessen und Mittagsschlaf muss eine Zeit bis mindestens 15 Uhr gebucht werden"

Das heisst nicht zwingend das sie auch so lange bleiben müssen. Nur das man mindestens die 35 Stunden buchen muss wenn sie länger als 12 bleiben sollen/ Mittagessen und schlafen sollen.

Bei uns war die Kernzeit 7 bis 12.00 Uhr. Abholen zwischen 11.45 - 12.00 Uhr. Wer länger bleibt muss mit Mittagessen, schlafen und kann wegen des Programms danach frühestens um 14.00 Uhr abgeholt werden. (Freitags ist um 14.00 komplett Feierabend)
Das war einer der Gründe warum wir gewechselt haben. In der neuen müssen sie bis neun da sein sein und können ab halb elf abgeholt werden. Wie viele Stunden gebucht wurden spielt keine Rolle.