Plötzlich ist baden schrecklich

Hallo zusammen

Meine Kleine (mittlerweile 20 Monate alt), hat es immer geliebt wenn sie in der Badewanne planschen konnte, hat herumgespritzt, gefühlt das halbe Bad unter Wasser gesetzt und mit ihrem Badespielzeug gespielt.
Doch seit dem vorletzten Bad hat sich alles ganz plötzlich geändert. Sie wollte auf keinen Fall mehr in die Badewanne, hat sich total gesträubt und geweint. Ich dachte es sei vielleicht eine einmalige Reaktion, aber beim nächsten Baden war es wieder dasselbe, sie hat nur noch geweint und wollte auf keinen Fall in die Wanne.
Es hat keine Änderungen gegeben und dasjenige Mal zuvor, als sie noch gerne gebadet hat, ist auch nichts spezielles passiert.
Es ist so traurig zu sehen dass sie keine Freude mehr am Baden hat, wo sie doch immer soviel Spass in der Badewanne hatte.
Hat jemand eine Idee an was so etwas liegen kann oder kennt jemand von euch dasselbe Problem?
Ich möchte meine Kleine nicht krampfhaft zum Baden zwingen, ich möchte sie gerne wieder glücklich planschen sehen, so wie das zuvor immer der Fall war.

Liebe Grüsse
Sarahrama

1

Wir hatten das auch von heute auf morgen ohne Vorfall zuvor.
3x haben wir es schreiend probiert. Dann habe ich ihr ein neues Spielzeug mit ins Wasser gegeben und das hat sie anscheinend so abgelenkt, dass es seitdem wieder gut ist. 🤷‍♀️

3

Ich wollte exakt das gleiche schreiben😂 bei uns war plötzlich auch Geschrei, ein neues Spielzeug (plastikgläser zum hin und herfüllen) und es war wieder super bis heute!

2

Ich hab schon öfter gehört, dass es so Phasen gibt. Ich würde es akzeptieren. Dann wird eben vorerst nicht gebadet, sondern lieber geduscht oder nur gewaschen. In dem Alter ja auch völlig ok. Und irgendwann kommt das sicher von alleine wieder :)

4

Hatten wir auch von heute auf morgen, sogar schon aus 2 verschiedenen Gründen. Einmal war es plötzliche Angst vor dem Schaum und einmal plötzliche Angst vor dem Stöpsel. 😅
Dauerte jeweils 3-4 Wochen und war danach wieder weg.
LG

5

Ich lese mal mit. Meine kleine (20monate) hat es auch gerade. Und möchte von heute auf morgen nicht mehr baden

6

Hatte meine Tochter auch, jetzt hat sie es überstanden. Zum Glück stinkt sie nicht, es ging nur katzenwäsche und Dusche über Wochen 🙈 letzte Woche wollte ich baden und hab sie mitgenommen. Sie hatte wieder Spaß und seitdem fragt sie wieder täglich, ob sie baden darf 🤣

7

Hey 👋🏻 ja das hatten wir auch um den 2. Geburtstag rum. Ging so etwa 2 Monate.

Ich bin ehrlich, zum Duschen hab ich ihn gezwungen, nachdem ich gemerkt hab, dass kein neues Spielzeug, gut zureden etc hilft. Er musste sich nicht hinsetzen aber ohne Duschen und nur Katzenwäsche geht's nicht (es war Sommer, die sonnencreme hat geklebt, er war schwitzig, musste sein). Ich weiß, Rabenmutter und so 🤷🏼‍♀️

Irgendwann war die Phase aber auch vorbei und er badete wieder gern :)

Momentan hat er so eine Badefarbe, Schaum, Badekugel etc Phase und will gar nicht raus aus der Wanne 😅

Liebe Grüße
Juju

8

Grosse Wanne einlassen, Kind davor stehen lassen, selber reinsetzen und eine mega Party veranstalten. 😁

9

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Dann ist unser Kind wohl nicht das einzige mit diesem „Problem“. Ich hoffe es legt sich bald wieder. Werde aber das mit einem neuen Spielzeug mal ausprobieren. :-)
Und dann werde ich wie vorgeschlagen auch selbst mal in die Wanne steigen und vor ihr rumplanschen, vielicht will sie dann auch wieder plötzlich rein. :-)
Versuche beides mal aus.
Ansonsten gibts momentan immer Katzenwäsche. Duschen wäre zwar super, aber die Kleine hat immer wieder Angst vor der Duschbrause. 🙈

Liebe Grüsse
Sarahrama

10

Wir hatten das auch. Ganz plötzlich. Ich hab ihn dann mit seiner heiß geliebte Sandschaufel und Schaum im Wasser wieder überzeugt. Jetzt geht es wieder.
Als Grund hatte ich überlegt, ob vielleicht aus dem Duschkopf, der oben hängt, kaltes Wasser runtergetröpfelt ist.