"Koreanisch"

Mein Sohn (bald 17 Monate) ist nicht unbedingt ein late talker, aber auch noch nicht so gross am reden. Er kann bis jetzt vielleicht 3 Worte in einer Sprache und 5-6 in der anderen (wir sind zweisprachig in der Familie, dazu die dritte Fremdsprache in der schweizer Kita :)). Dazu noch verschiedene Tier- und Motorgeräusche, aua, tataa etc.

Er brabbelt schon immer gern, jetzt seit ein paar Tagen klingt das aber extrem nach einer asiatischen Sprache. Ich finde es super lustig, allerdings kommt das jetzt auch noch am Tisch, beispielsweise, wenn er nach was zu essen verlangt, wo er eigentlich auch mal ein richtiges Wort benutzen könnte (oder zumindest etwas, was nach einer unserer Sprachen klingt :).

Machen das eure Mäuse auch? Ist das eine zeitlich begrenzte Marotte :)) ?

1

Nein. Also ich habe im Brabbelalter beobachtet, dass unsere Tochter mit dem Klang unserer Sprache brabbelte, während die Tochter meines französischsprachigen Arbeitskollegen mit französischsprachigem Klang brabbelte. Da ich aufgrund deiner Ausführungen vermute, dass bei euch keine der Sprachen asiatisch ist: Vielleicht ist eure zweite Sprache auch eine tonale Sprache wie z.B. schwedisch?

2

Nein, das klingt absolut nach chinesisch/koreanisch und hat mit meiner Muttersprache null zu tun (die eher lateinisch ist). Die andere Sprache hier ist Deutsch.

3

Unser Sohn hat auch so eine Fantasiesprache, bei uns klingt sie eher nach brasilianischem Portugiesisch. 😂😂😂

Ich denke eher, das hat etwas mit dem Ausprobieren der Stimme und des Mundraums zu tun. Also was passiert, wenn ich die Zunge beim Lautieren oben an den Gaumen lege, was passiert beim weit geöffneten Mund.
Außerdem möchte er manchmal auch einfach "mitreden" und auch mal was sagen, wenn wir am Tisch ein lebhaftes Gespräch führen.

5

Ja, die Lautfolge der Woche ist ptjaa ptjaa :)). Schon spannend.

4

Hatte auch ne kleine asiatin😄

6

Meine Sohn hatte auch mal so eine Phase (glaub im gleichen Alter wie dein Kind), aber das hatte sich damals eher wie arabisch angehört #rofl Warum auch immer :-p Er wächst zweisprachig Deutsch/Norwegisch auf.

7

So kleine Kinder können noch jeden Laut jeder Sprache erlernen. Also beispielsweise auch afrikanische Klicklaute oder so. Die Kinder probieren ihr „Werkzeug“ aus. Wir Erwachsene neigen dann dazu, das irgendwie zu kategorisieren.

Übrigens gelten Tiergeräusche oder andere Lautmalereien auch als Wörter 😊

Liebe Grüße
Orchifee

8

Unser 3. Sohn ist 17 Monate alt und wächst auch mit 2 Sprachen auf. Er sagt ungefähr 8 Wörte in meiner Sprache und nur 1 Wort in Deutsch (Papa).
Als er angefangen hat, sagen zu sagen, die keine richtigen Wörte sind, hat mein Mann gesagt, es klingt wie meine Sprache. Aber ich fand, es klang mehr wie arabisch oder wie etwas afrikanisches.
Unser 2. Sohn hat geredet, dass es klang wie russisch.

9

Was, noch nicht das wichtigste deutsche Wort im Repertoire? Neiiiiin, neiiiiiin :))).

Spannend, die Kleinen. Klar, lernen sie vor allem auditiv, deswegen hat es mich gewundert, da wir ja nicht so klingen. Aber wer weiss, was alles in seinem Kopf wie klingt.

10

Es war sein erstes Wort, aber in meiner Sprache. "Lo, lo, loooooooooooooooo!"