Ab wann Fahrrad ???

Hallo

Ab welchem Alter haben eure Kinder ein Fahrrad bekommen ?
Mein Sohn wird im Juni 3,5 Jahre ist das zu früh ?

Lg

1

Hallo,
unser Sohn war schon immer flott unterwegs und hat jetzt mit 3,5 das Fahrradfahren gelernt, kleine Radtouren sind schon möglich.
Wir sind aber erst nur auf größeren Plätzen ohne öffentlichen Verkehr gefahren und wohnen auf dem Land.
In der Stadt hätte ich da schon eher Bedenken, aber nur weil die Kleinen noch nicht alles im Blick haben können.
Unser Sohn weiß, dass er auf uns hören muss, wenn wir Rad fahren...
LG

2

Hallo meine Tochter bekam zum 3 Geburtstag ein 3er woom und fuhr innerhalb von sec ohne Stützräder etc los und fährt sooo gerne 😅

3

Meine hat vor 2 Wochen zum dritten Geburtstag ein Fahrrad bekommen. Wir üben fleißig und sie kann kurze Strecken schon alleine (ohne stützräder) fahren. Ich denke, dass sie den Frühling und Sommer gut fahren lernen wird 😊

4

Meine Mittlere hat mit 3,5 Jahren Radfahren gelernt. Sie konnte es innerhalb weniger Tage.
ABER Radtouren waren mit ihr jedes Mal ein Glücksspiel. Bei uns gibt es gute Radwege und trotzdem war sie oft einfach zu unkonzentriert. Gerade wenn sie langsam müde wurde, kam es immer wieder zu heiklen Momenten.

Mein Große war ein Jahr älter als er es lernte und es klappte viel besser.

Also meiner Meinung nach können manche Kinder schon mit 3,5 Jahren Rad fahren, aber bei Weitem nicht alle. Vielleicht könnt ihr es einfach mal bei Freunden ausprobieren, die ein Rad rumstehen haben. Hört euch da einfach mal rum.

5

Wenn er schon gut Laufrad fahren kann, ist ein Fahrrad in dem Alter durchaus schon sinnvoll.

Mein Sohn fuhr mit einem Jahr Laufrad und hat sich mit 2,5 Jahren aufs Fahrrad der großen Schwester gesetzt und ist einfach losgefahren! 🤣 Da waren wir kurz baff.

Meine große Tochter hat mit 3,5 das Fahrradfahren gelernt. 😉

Wichtig finde ich, keine Stützräder zu verwenden. Da lernen sie es meiner Meinung nach nicht richtig.
Wenn du merkst, dass er noch nicht soweit ist, dann steigt wieder aufs Laufrad um und versucht es in einer Weile noch einmal! 😉

6

Hallo!

Wir haben ein Fahrrad mit 3 Jahren gekauft. Er ist 2 Monate mit Stützrädern gefahren und dann zuverlässig ohne. Ich empfande die Stützräder als gut, da er sich erstmal auf das Reintreten und Lenken konzentrieren konnte. Jetzt mit 4,5 fährt er zuverlässig auch auf dem Gehweg. In den kommenden Wochen versuchen wir ein Fahrrad mit Gangschaltung zu bekommen.

7

Mein Großer ist mit 3,5 aufs Fahrrad gestiegen und direkt los gefahren.

Der Kleine konnte nach nem halben Tag üben mit 2 Jahren und 3 Monaten fahren. Da war das Fahrrad aber noch zu groß. Mit 2,5 passte es. Es brauchte nochmal kurze Zeit zum Bremsen und Anfahren üben. Dann war es kein Problen.

Denke, wenn er schon gut Laufrad fährt, ist es ein gutes Einstiegsalter zum Rad fahren.
Einfach ausprobieren.

8

Das ist auf keinen Fall zu früh. Mein Kind ist eine vitale Granate, sie ist kurz vor ihrem 3. Geburtstag vom Laufrad aufs Rad umgestiegen.

9

Unser 1. Sohn hat ein Fahrrad bekommen, da war er fast 4 Jahre alt. Er hat es schnell gelernt, aber er durfte nur in unserer Straße fahren und wenn wir einen Spaziergang gemacht haben und weg von den Straßen waren. Er kann ja mit 4 Jahren noch nicht richtig gucken, wie der Verkehr ist. Seit letztem Sommer darf er auch fahren, wenn wir auf dem Weg neben der Straße gehen. Da war er fast 6 Jahre.
Wir haben es auch bei unseren 2. Sohn so gemacht.