Mädchen 12 Monate “anstrengend” und eifersüchtig

Hallöchen,

meine Tochter ist seit 7 Wochen (inkl. Eingewöhnung) bei einer Tagesmutter. Sie ist ein Jahr alt. Die Tagesmutter hat heute bei der Übergabe gesagt, meine Tochter sei oft sehr anstrengend und würde immer die Aufmerksamkeit der Tagesmutter für sich beanspruchen wollen. Sie hat es sehr nett gesagt, also nicht doof oder so. Naja, ich weiß, dass sie sehr zickig sein kann und wenn sie müde ist nur auf dem Arm sein will, da wird sie aber nicht das erste und nicht das letzte Kind sein.
Sie sagte aber auch, und da mache ich mir schon Gedanken, dass sie teilweise sehr eifersüchtig ist und die anderen Kinder hauen würde wenn sie der Tagesmama zu nah kommen. Das find ich ganz schlimm und kann es mir auch nicht erklären.
Sie hat einen großen Bruder zuhause, kennt also die geteilte Aufmerksamkeit seit Geburt an. Was kann man machen, damit die kleine nicht so eifersüchtig ist? Ist das eine Phase die alle Kinder haben? Mein Großer war auch sehr eifersüchtig, aber nur auf mich und meinen Mann bezogen, wenn wir andere Babys auf dem Arm hatten. In der Kita habe ich bei ihm damals nie was von Eifersucht gehört.
Vielleicht kennt das jemand von sein Kind?
Danke schonmal!

1

Mein Kind hatte in dem Alter eine ähnliche Phase. Er wurde wütend, wenn ich die Katze streicheln wollte, und selbst Puppen und Plüschtiere durfte ich nicht halten :-D in der Kita hat er deswegen auch oft gemeckert. Nach ein paar Wochen war der Spuk wieder vorbei.

2

Hey,
Wie witzig, ich finde so viele Parallelen und wollte fast einen ähnlichen Thread aufmachen 😅
Unsere Tochter (15 Monate) wurde im Januar erfolgreich eingewöhnt und hat auch attestiert bekommen, sehr anhänglich zu sein. Das finde ich noch normal. Die Bezugserzieherin ist die Person die sie am 2. häufigsten sieht und ganz ehrlich, ich finde es auch sehr früh für Kinder, die fast noch Babys sind, sich woanders einzuleben.
Die Eifersucht fällt bei uns auch auf. Hier besonders ihrem großen Bruder gegenüber (er ist 5) sobald er kommt und ein Buch lesen oder kuscheln oder mit Playmo spielen will kommt sie angeflitzt, kreischt, schlägt ihn, bis er genervt Platz macht. Er ist eigentlich gar nicht eifersüchtig.
Also ne Lösung habe ich auch nicht so recht, aber bin total bei dir und hoffe für uns alle, dass es mal wieder nur eine Phase ist 😉

Alles Liebe euch!

3

Hehe ist ja lustig, da sitzen wir wohl im gleichen Boot 🤪 Mein Großer ist 6 und muss auch viel mitmachen der arme Kerl 🤣 Er lernt jetzt schon was fürs Leben über Frauen 🤪🤪🤪

4

Ist so 😅🙈