Schlafsituation /Einschlafritual

Hi ihr Mami Profis 😊,

Ich möchte euren Rat.
Seit Geburt schläft unser kleiner (19 Monate) bei uns. Zuerst im Beistellbett danach direkt ins Familienbett (260x200).

Wir schlafen im neu ausgebauten Dachgeschoss, hierauf führt eine sehr enge sehr steile Treppe die mir in der schwangerschaft echt das Leben schwer gemacht hat, ihr kennt das ja, Toilette war nämlich im ersten Stock 😉

Im ersten Stock ist das Bad und zwei Zimmer, das Kinderzimmer von Mini und aktuell ein Büro. Wir möchten jetzt langsam dass der kleine im eigenen Zimmer schläft. Aber ich kann es mir einfsch nicht vorstellen auf einem anderen Stockwerk wie er zu schlafen.

Würdet ihr das Familien Bett also im aktuellen Büro aufstellen und das Büro ins größte (und neuste) Zimmer des Hauses ziehen?
Dann könnte Mini eben auch selbst zu uns kommen usw. Und wir wären näher dran...
Aber der Raum ist mit dem großen Familien Bett dann natürlich auch recht voll gestopft.. Hm. Aber ich möchte gerne näher beim Kind sein. Die Toilette auf gleicher Ebene find ich ebenfalls praktisch.
Mein Mann würde lieber oben bleiben....

Was denkt ihr?

Und wie ist so euer zu Bett geh ritual in diesem Alter in etwa? Unseres dauert aktuell ewig, der kleine will einfach nicht ins bett, egal wie müde er ist. Und wenn wir die Schlafzimmer ändern würde ich gerne auch das ritual optimieren.. Oder eins was funktioniert einfügen.

Liebe grüße und danke für Meinungen schon mal vorab.

1

Das Kind auf einem anderen Stockwerk als ich schlafen lassen wäre für mich undenkbar.

Ein richtiges Ritual habe ich eigentlich nicht (bis auf das stillen). Wenn mein Bengel genug an der frischen Luft war und der Mittagsschlaf nicht übermässig lang oder spät war, schläft er eigentlich relativ schnell ein. Nur nicht für lange Zeit :)).

5

Danke schön für deine Antwort.

Ja auch für mich ist der Gedanke oben zu schlafen und Mini unten irgendwie falsch. Habe meinen Mann schon fast überredet wenigstens ein paar Jahre nach unten zu ziehen :)

Irgendwie suche ich nach einem schönen Ritual, welches nicht so lange dauert. Aktuell tobt er einfach 1 Stunde bis er müde ist und dann mit ins Bett mag :)

9

Später ins Bett bringen? Ich finde die ganze Ritualempfehlungen etwas überwertet, ehrlich gesagt.

2

Bei uns befindet sich das Elternschlafzimmer aktuell im Erdgeschoss und das Kinderzimmer im ersten obergeschoss. Da unsere Tochter in der Regel nachts durchschläft ist das kein großer Problem. Allerdings bauen wir gerade um, sodass unser Schlafzimmer neben dem Kinderzimmer liegt.
Schlafen in zwei Geschossen funktioniert, ist aber etwas nervig. Für den Notfall steht ein 90er Bett im Kinderzimmer und ich bleibe dann oben.

Liebe Grüße
Insa mit L (12 Monate)

6

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich glaube das es schon funktionieren kann, aber wenn es sogar nervig ist (versteh ich voll) wenn die kleine durch schläft kann ich mir gut vorstellen wie es bei uns mit 3 bis 4 Unterbrechungen wird.

Viel Erfolg beim Umbau

3

Ich verstehe ich, zumindest am Anfang ist es schwieriger.

Vielleicht klappt die Umgewöhnung ins eigene Kinderzimmer ja gut und zügig, dann könntest du oder dein Mann z.B. solange bis es richtig funktioniert auf einer Matratze im Büro schlafen 😄

7

Das wäre natürlich auch ne Idee, es einfach mal versuchen. Aber ich weiß jetzt schon das ich genervt von der Matratze im Büro wäre 😂 bin da etwas extrem.

4

Unsere Tochter (2 Jahre) schläft seit einem Jahr in ihrem eigenen Zimmer im Gitterbett im Obergeschoss. Wir schlafen im Erdgeschoss (plus Söhnchen im Beistellbett). Da unsere Tochter durchschläft war das kein Problem. Wenn unsere Tochter morgens aufwacht, ruft sie nach uns und wir hören sie durchs Babyphone.

Unsere Tochter wurde bis zum 20. Lebensmonat einschlafbegleitet, sprich nein Mann oder ich bleiben solange im Zimmer bis sie eingeschlafen ist und gehen dann raus. Seit 2 Monaten reicht es aber ihr eine Geschichte vorzulesen, gute Nacht zu sagen und dann rauszugehen.

Ich persönlich fände ein Elternschlafzimmer im Dachgeschoss toll und würde das nicht ändern. Versuch doch mal eiren Sohn schrittweise umzugewöhnen. Wir haben unsere Tochter damals an ihr Zimmer gewöhnt, indem ich eine Weile in ihrem neuen Zimmer auf einer Matratze neben ihrem Bett geschlafen habe (2-3 Wochen). Wäre das bei euch möglich?

Lg, babyelf mit babygirl (2 Jahre) und babyboy (15 Wochen)

8

Das wäre tatsächlich auch möglich und die Art ihn ans neue Bett zu gewöhnen finde ich auch toll!
Danke