Kinderfriseur Saarland

Hallo :)
Mein Sohn (2 1/2) hat eine riesige Lockenmähne. Die Haare fallen ihm nun aber seit einiger Zeit ins Gesicht und beim Toben sind die Haare schnell feucht vom Schwitzen. Ich würde sie gerne ein bisschen schneiden lassen (mit der Schere nicht mit einer Maschine abrasieren)

Nun hatte ich die Woche einen Friseurtermin für uns beide gemacht. Aber er hatte Angst und wollte sich partout die Haare nicht schneiden lassen. Kann ihn halt auch verstehen, fremde Umgebung, fremde Menschen etc.) zwingen wollte ich ihn auch nicht. Er durfte sogar Handy ein Video schauen. Aber nichts half.
Ich habe leider auch keine Friseure im Bekanntenkreis, die er kennt und zu denen er vielleicht vertrauen hat.
Ich selber traue es mir absolut nicht zu. Bei YouTube findet man nur ganz furchtbare Amateurvideos bei denen teils mit der küchenschere geschnitten wird.

Hat jemand einen Tipp was ich tun könnte oder kennt jemand im Saarland einen Friseur der sich auf Kinder spezialisiert hat?

Liebe Grüße

1

Hallo nathalie218,

leider kann ich dir keinen Kinderfriseur empfehlen.

Du schreibst, dein Sohn hat eine Lockenmähne.
Mein Sohn hat auch so eine Lockenmähne und ich schneide ihm die Haare selbst. Er wollte sich nämlich auch von keinem Friseur die Haare schneiden lassen. Mein Friseur hat mir daraufhin empfohlen, selbst mal einen Versuch zu starten, da lockige Haare bei Kindern wohl sehr dankbar sind, was Haarschnitte angeht.
In der Regel dusche ich ihn zuerst und nach dem Föhnen lege ich los mit schneiden.
Ich sitze mit ihm auf dem Boden (er mit dem Rücken zu mir, und das Handy in der Hand 🙈, ohne Handy gehts nicht) und dann lege ich langsam los. Ich habe mit einer paar Millimetern begonnen und als ich gemerkt hab, dass er es duldet, habe ich etwas großzügiger geschnitten. (Habe mich sozusagen an einzelnen „Lockenreihen“ orientiert. Ich hoffe du kannst dir vorstellen, wie ich das meinte 😃)

Vielleicht ist das auch eine Option für dich?!

Habe eine Haarschere aus der Drogerie genommen, für zarte Kinderhaare reicht es absolut aus 😊

Liebe Grüße

6

Kann ich auch so bestätigen. Mein Sohn ist jetzt 2 und hat auch wellige/lockige Haare. Ich schneide sie immer ganz vorsichtig. Am besten fängt man wirklich an sich mm für mm vorzuarbeiten, Vorallem vorne am Gesicht. Durch die Locken sieht man auch gar nicht falls es nicht so 100% ig wird. Das ist bei locken echt praktisch. Im trockenen Zustand schneiden sonst schneidest du ggfs. zu viel.
Bin nämlich auch kein Fan von so radikal Frisuren 😉 und einen Friseurbesuch find ich einfach noch nicht nötig.

2

Ich würde einen mobilen Friseur versuchen, der zu euch nach Hause kommt. In gewohnter Umgebung klappt es vielleicht besser.

3

Ich komme auch aus dem Saarland und habe für meine Tochter (23 Monate) hier vergeblich nach einem Kinderfriseur gesucht. Mein Friseur schneidet aktuell nicht einmal Kindern die Haare, ohne zu waschen, also habe ich es erstmal aufgeschoben.
Falls du fündig wirst, würde ich mich freuen, wenn du es hier postest :)
LG

4

Einfach immer wieder probieren, auch bei kindern die normalerweise gerne haare schneiden können mal einen schlechten tag haben.
Ansonsten der tipp mit dem mobilen friseur finde ich auch gut, daheim klappt es oft besser.
Es hilft auch meistens die kleinen immer mitzunehmen wenn die eltern zum friseur müssen.
Mit kindern kann man ja oft auch ohne termin einfach hin, weil man sie dazwischenschieben kann.

5

Mein Sohn durfte beim ersten Friseurbesuch auf meinem Schoß sitzen damit ging es gut. Meine Tochter hat auch locken die scheide ich immer selber das fällt nicht auf weil es ja sowieso nie eine gerade Kante ist. Früher wenn die Haare trocken waren inzwischen auch nass.

7

Hallo, ich in zwar nicht aus dem Saarland aber hab auch so einen Lickenkoof. Ich hab einen mobilen Friseur kommen lassen. Das hat super geklappt da ich ihm vorher zuhause auch die Haare waschen konnte. Wir haben sie diesmal aber tatsächlich radikal mit Maschine kürzen lassen.. sie waren echt lang und wer weiß ob nicht doch wieder alles dicht machen muss.. Jetzt haben wir mindestens 6 Monate Ruhe 🙈

8

Huhu! Wir sind auch aus dem Saarland, ich war vor kurzem mit meiner Tochter (15 Monate) zum ersten Mal beim Friseur. Hatte auch Angst dass sie nicht möchte, aber es hat mit etwas Ablenkung super geklappt. Sie durfte auf meinem Schoß sitzen, mit dem Gesicht zu mir, sie hat sich total interessiert den ganzen Salon angeschaut, das iPad Video ein bisschen verfolg und ihr Schokobrötchen (Bestechung ;-)) gefuttert. Wie die Friseurin die Haare geschnitten hat, hat sie so gar nicht so richtig mitbekommen. Ich war bei Inga Neufang Hair & Styling. Dort gehe ich auch sonst immer hin. Die sind nicht speziell auf Kinder ausgerichtet, aber es hat wirklich super geklappt. Im übrigen hat die Azubine ihr die Haare geschnitten. Sie hat wohl vorher eine Ausbildung zur Kindergärtnerin gemacht und konnte auch ganz gut mit der kleinen Maus 😊

9

Vielen Dank für all eure guten Tipps.

Nachdem er mir gestern Abend traurig erklärte „er sei kein Mädchen“ weil viele ihn wegen seiner Frisur für eins hielten, habe ich kurzerhand eine Schere gekommen und die Haare geschnitten.
Und tatsächlich, Locken sind da sehr dankbar, die verzeihen einem die Amateurfähigkeiten. Sieht ganz gut aus, das Pony hätte zwar ein 1cm länger bleiben können aber das wächst ja zum Glück.

Ihn hat es auch überhaupt nicht gestört. Er durfte dabei am Handy was schauen.

Danke für eure Anregungen.

Liebe Grüße