☕☕☕ Kaffeerunde am Sonntag ☕☕☕

Guten morgen,

Wie war euer Wochenende bisher?
Unseres war für L sehr aufregend. Wir waren auf Familienbesuch und mit anderen Kindern auf dem Spielplatz verabredet. Außerdem macht sie immer weiter Fortschritte im Laufen. Sie übt nun ganz bewusst. Lange kann es nicht mehr dauern bis sie richtig läuft. Da alles so aufregend war und sie glaube ich auch zahnt oder Zähne einschießen (sie lässt mich nicht gucken), werden wir es heute ganz ruhig angehen lassen und viel zu Hause mit ihr Spielen und spazieren gehen. Ich glaube ein etwas reizärmerer Tag wird ihr gut tun. Was habt ihr vor heute?

Ich gehe nun das Bad vorbereiten. Heute ist Badetag. Ab wann fing es bei euch an, dass ihr eure Kinder nicht mehr täglich gewaschen habt, sondern sie mehrfach die Woche geduscht oder gebadet haben?

Schönes Wochenende

Insa mit L (12 Monate)

1

Guten Morgen und danke für den Kaffee :)

Ich hab Motte schon immer nur nach Bedarf gewaschen, seit Geburt. Seit sie so 10 Monate ist, baden oder duschen wir 2-3 mal die Woche. Bei Bedarf auch öfter. :)

Hier haben uns auch die ganze Zeit die Zähne geärgert. Ein Zahn ist nun endlich durch. Oben links der 2. Backenzahn. Noch 3 Zähne und es sind endlich alle da 😂😂

Ich hab meine erste Arbeitswoche hinter mir. Musste auch gestern arbeiten, daher war mein Tag mit Motte recht kurz, aber schön. Und sie hatte wohl ne tolle Papa-Zeit. Man merkt die Woche Urlaub sofort. Er musste kurz weg, da hat Motte sich weh getan und sofort nach ihm gebrüllt 😅

Heute wird auch entspannt :) schönen Sonntag ihr Lieben!

EsistJuli mit Motte (2 Jahre)

2

Toll, dann habt ihr das lästige Kapitel des Zahnens ja bald abgeschlossen. Dann muss man sich eine neue Begründung suchen warum das Kind verdreht ist 🤣 als Baby sagen alle Bauchschmerzen (hat mich das aufgeregt), dann sind es die Zähne und was kommt danach?

Wie viele Stunden arbeitest du wieder? Ist ja schön, wenn es so gut mit dem Papa klappt. Ich merke in dem Monat Elternzeit, den mein Mann gerade hat, dass L sich daran gewöhnt, dass er mehr da ist. Sonst hing sie immer an ihm dran, wenn er da war. Jetzt kann sie auch weiterspielen, wenn sie seine Stimme hört.

4

Bei uns gab es immer wechselnde Phasen. Mal war papa Nummer 1, dann ich. Grade war ne lange Mama-Phase. Papa war aber auch echt wenig daheim 🙈😂 ab nächste Woche arbeiten wir beide wieder 😩😂

Ich arbeite 30 Stunden 😊

Motte ist ja jetzt 2, jetzt ist ja klassische Trotzphase, bzw Autonomiephase 😂😂 das ist dann schuld an allem 😂

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,

Danke, ich nehm gerne einen Tee! Ich antworte zwar noch aus dem Bett, bin aber trotzdem müde 🥱
Momentan wird Pupsi nachts (oder nur gefühlt nachts und es ist eigentlich schon eher morgens, ich guck nie auf die Uhr 😅) wieder öfter wach... ich sollte einfach mal eher ins Bett 🙈
Einschlafen ist hier momentan auch oft schwierig - allgemein ist er grad wie im Schub, nur ohne Schub 😂 er lernt grad wieder unheimlich viel, das macht sich natürlich bemerkbar.
Er liest jetzt total süß Bücher und brabbelt dabei als wolle er sie vorlesen, natürlich noch nicht mit echten Wörtern. Dazu lernt er grad noch Nicken und Kopfschütteln, wobei er das noch mit dem ganzen Körper macht 😂😂

Es kommt auch immer mehr Wut und Frust, wenn was nicht so klappt... wir steuern halt langsam aber sicher auf die Autonomiephase hin 🤪 hab mich schon belesen, mal gucken wie das dann klappt...

Wir haben auch von Anfang an nach Bedarf gebadet, meistens 2x die Woche und gewaschen tatsächlich fast nie 🤷🏼‍♀️ War einfach nie nötig, er war weder dreckig noch hat er gestunken oder war irgendwo wund. Wir baden auch nur mit Wasser, wir hatten nur eine kurze Phase wo wir etwas Shampoo genutzt haben, weil die Haare sooo fertig waren.

Wie toll das L fast läuft, das ist so aufregend und schön!
Unser Kletteräffchen kommt jetzt alleine auf die Couch und ist vorgestern alleine gerutscht (auf dem Bauch mit dem Kopf voran 🤣).
Ein Zahn kommt hier auch, er ist aber fast durch. Das ist immer so nervig und anstrengend, und die „schlimmen“ zähen kommen ja erst noch 🥴

So, das Kind will Action, euch allen ein schönes Wochenende ☺️

13

Mit Büchern kann L auch so langsam was anfangen. Wenn das Buch auf dem Kopf ist, krabbelt sie drum herum um sich auf die richtige Seite zu setzen 🤣 aber meist setzt sie sich auf meinen Schoß und wir gucken uns die Bücher gemeinsam an.

Mit dem ganzen Körper nicken stelle ich mir witzig vor. Aber wenn man gerade so viel lernt, ist schlafen auch nicht so cool.

Rutschen findet L auch toll. Aber alleine kann sie das noch nicht. Dazu müssten wir das auch mehr üben. Die Rutsche steht im Garten und bei dem Wetter halten wir uns dort wenig auf

5

Guten Morgen 🤗,

Danke für den Kaffee ich brauche ganz viel 🧟‍♀️
Beide Kinder haben total unruhig geschlafen, irgendwann ist Mausebär dann noch zwischen uns gebrabbelt.
Speedy übt auch laufen. Sie steht auch schon auf, nicht so wie die Große. Die musste sich erst hochziehen und ist dann gelaufen. Dafür zahnt Mausebär noch, es fehlen die letzten 3 Backenzähne.
Wir gehen heute raus in den Garten, es soll endlich heute nicht regnen. Ich möchte die Beetbegrenzung fertig machen. Nachher kommt noch Fussball und mein Mann muss fertig packen. Er muss morgen früh los arbeiten.
Die Kinder baden zweimal die Woche und nach Bedarf. Duschen endet hier mit Gebrüll

Schönes Wochenende
Chaosmeisterin mit Mausebär 3 und Speedy 11 Monate 🌻

16

Bei uns ist sehr tristes Wetter. Waren gerade noch spazieren aber es sieht aus als ob es jederzeit regnen wird. Toll, dass ihr schönes Wetter habt und du was im Garten machen kannst. Unser Garten ist zur Zeit Baustelle. Wir haben letztes Jahr ein Blockhaus bekommen und haben mit dem Bau den ganzen Garten neu gestaltet. Allerdings ist das noch nicht ansatzweise fertig. Ich freue mich schon auf die Zeit in der wir schön draußen sitzen können und die Pflanzen nicht im Rasen sondern in einem Beet stehen 😁

L macht beides.sie zieht sich hoch, steht aber auch so auf. Speedy ist aber früh dran mit Laufen. Sie macht ihrem Namen ja alle Ehre 😊

6

Guten Morgen! ☀️

Klingt als berichtest du von unserem Tag! Wir haben gestern auch eine Tour gemacht und Familie besucht, was schön, aber auch anstrengend.
Auf dem Hinweg hat unsere Große spucken müssen... das war jetzt noch nie der Fall. Falls das öfters vorkommt, müssen wir sie vielleicht doch vorwärts fahren lassen. Ich war bzw. bin aber auch reisekrank. Als Kind musste ich bei jeder längeren Fahrt spucken. 🙈
Weil es gestern auch sehr aufregend war, gehen wir es heute auch langsam an.

Bei uns ist sonntags meistens auch Badetag. Im Sommer haben wir unsere Tochter aber auch mal 2-3x die Woche gebadet/geduscht. Ansonsten waschen wir nicht öfters. Morgens und abends Gesicht/Intimbereich und die Hände mehrmals täglich. Bei Bedarf baden wir natürlich auch jederzeit zwischendurch.

Habt einen entspannten Sonntag und allen anderen natürlich auch ein schöne Restwochenende!

17

So ein ruhiger Sonntag ist auch was schönes und muss mal sein. L genießt das heute auch.

Einen festen Badetag haben wir eigentlich nicht. Ist heute zufällig an einem Sonntag 😁

20

Hatten wir früher auch nicht, erst seit ein paar Wochen. Mittlerweile ist es mit zwei Kindern doch immer ein etwas größerer Akt und sonntags haben wir meistens weniger vor und baden dann ab und an auch gemeinsam. 😊

8

Guten Morgen,

Unsere Nacht war sehr gut. Er war völlig platt, da die Nacht davor kurz war. So hat er von 19:30-7:00 Uhr geschlafen. Normal ist eher 20:30.

Von Freitag auf Samstag war meine Schwester mit meiner Nichte zum Übernachtungsbesuch. Dadurch war es Freitagabend fast 22 Uhr mit dem Einschlafen und um halb sechs war die Nacht zu Ende. Mittagsschlaf hat er trotzdem keinen gemacht und war dementsprechend den ganzen Nachmittag schon übermüdet.

Gebadet haben wir schon immer 1-2 Mal pro Woche. Im Sommer auch mal öfters.

Heute machen wir uns einen ruhigen Tag. Vielleicht bleibt das Wetter trocken und wir können einen Fahrradausflug machen. Das hat er nämlich seit ein paar Wochen auch schon raus, dass es für ihn ja einfacher ist, wenn er auf meinem Rad mitfährt als selbst mit dem Laufrad. Fauler Schelm.

Euch allen einen schönen Sonntag
Jewel mit Knirps (3 Jahre)

18

So ein Übernachtungsbesuch ist was schönes, klingt aber dank übermüdetem Kind auch sehr anstrengend. Da bist du vermutlich dann doch froh, wenn der Alltag wieder da ist und alles seinen gewohnten Gang hat und Knirps vor allem seine gewohnten Schlafenszeiten hat.

L ist bisher noch nie mit uns Fahrrad gefahren. Ich fahre auch nicht gerne Rad. Sind nun aber am Überlegen uns einen Anhänger zu holen. Mal schauen wann wir das machen

11

Ach witzig, ich habe deinen Post von Dezember noch vor Augen, wo du schriebst, dass deine kleine bald läuft 🤣 da sieht man mal wieder, dass man mit kind nichts planen kann und sie sich alle in ihrem Tempo entwickeln. Schön, dass sie jetzt übt. Das ist ja auch so unterschiedlich von Kind zu Kind. Manche üben wochenlang, andere stehen auf und laufen sofort los.

Wir machen täglich morgens eine Katzenwäsche und baden zweimal wöchentlich. Manchmal duschen nach Bedarf, wenn er zu viel in den Pfützen unterwegs war. Wenn die kleinen laufen, ist das Matschpotential deutlich höher.

Unsere Nacht war super, zwar kommt der 4. Backenzahn gerade, aber seltsamerweise lässt er sich das nicht anmerken.

Gleich fahren wir zu meinem Eltern, die haben einen Indoorpool und den werden wir bei diesem miesen Regenwetter heute mal nutzen.

Euch einen schönen und ruhigen Sonntag!

21

Ja L war sehr früh was stehen und krabbeln angeht. Allerdings fing sie erst Ende Dezember an an Möbeln zu laufen. Daher war mein Post nicht von Dezember 😉. Sie lässt sich allerdings wirklich viel Zeit was das Laufen angeht. Ich hab schon so oft gedacht, dass es nicht mehr lange dauert. Aber jetzt dauert es wohl wirklich nicht mehr lange 🤣 schön ist, dass mein Mann gerade Elternzeit hat und das alles mitbekommt.

Indoorpool klingt toll. Da bin ich glatt etwas neidisch 😊 viel Spaß euch

12

Guten Morgen. Ich bin dieses Wochenende wieder arbeiten. Gestern hatte ich doppelschicht und heute früh Dienst.
Mausi ist seit gestern Morgen wieder bei ihrem Vater und kommt heute Abend endlich wieder. Vermisse sie so, es ist so leer in der Wohnung. Heute nachmittag kommt meine Cousine mit ihrer 10 Monate alten Tochter und möchte die Sachen von meiner Tochter durch sehen, welche ich aussortiert habe. Leider ist meine Tochter da noch nicht da, hätte die beiden gerne zusammen gesehen.

Baden geht Mausi seit Geburt an 1x die Woche und bei Bedarf öfter. Aber seit ein paar Wochen hab ich das Problem das sie nicht mehr in die Wanne oder Dusche möchte. Dann habe ich immer großes Geschrei, dabei war sie immer so eine Wasserratte.

Mausi bekommt gerade ihre oberen 2. Backenzähne, das hat der Zahnarzt letzte Woche gesehen und die Eckzähne sind auch noch nicht ganz rausgewachsen.

23

Das glaube ich dir, dass die Wohnung ohne Mausi sehr leer ist. Mir geht es ja schon so, wenn L mittags mal lange schläft und ich alles erledigt habe, was ich mir vorgenommen habe 😅 aber toll, dass du dich trotzdem überwindet deine kleine zu ihrem Vater zu bringen.

Ach ist das schade, dass sich die kleinen verpassen. Aber manchmal ist das eben so. Trotzdem wünsche ich dir eine schöne Zeit mit deiner Kusine.

Oh ha. Da bekommt Mausi ja gerade richtig viele Zähne gleichzeitig. Merkst du da viel von?

29

Ja auch wenn es mir schwer fällt, aber der Vater gehört halt zu ihr. Auch wenn ich das Gefühl habe das sie nicht dahin möchte. Er redet auch nicht mit mir, grüßt nicht mal.

Der Nachmittag mit meiner Cousine und ihrer kleinen war sehr schön.

Seit halb 6 habe ich meine Maus auch wieder und wir sind am kuscheln. Heute geht sie später ins Bett, ist noch zu aufgedreht und gleich lesen wir noch ein Buch, darf ich seit ein paar Tagen machen und ist direkt ins Abendritual aufgenommen worden.

Von den Zähnen bekomme ich im Moment nicht viel mit. Als die Eckzähne durchkamen war es bis jetzt am schlimmsten.

14

Für uns ist das Wochenende normal wie immer. Am Schabbat haben wir ganz viel draußen gespielt. Jetzt ist Regen draußen. Unsere Söhne spielen seit 6 Uhr zusammen und streiten nicht!
Lior findet seinen Gips jetzt doof, aber er will immer gute Sachen deshalb. Er sagt: "Imma, ich habe einen Gips, ich kann nicht aufräumen." So ein Schelm🤭
Boas hat eine große Beule. Alon hat ausversehen die Kiste mit Lego gegen ihn gehauen. Boas hat geweint und Alon auch. Er hat gepustet und geküsst und Boas sein Kuscheltier gegeben. Jetzt sind beide wieder glücklich.

Hanna

24

Das klingt ja goldig mit deinen Jungs. So besorgt umeinander. Das mit dem Gibs würde ich auch ausnutzen. Wie lange muss Lior seinen Gibs noch tragen?

27

Ja, sie sind sehr süß zusammen.
Lior braucht den Gips noch 1 Woche wahrscheinlich.

weiteren Kommentar laden
15

Guten Morgen... naja fast Mittag 🤔😅

Wir haben dieses Wochenende ihr Spielzimmer neu gestaltet! Mal etwas frische Farbe an die Wand👩🏻‍🎨! Allerdings auch mit dem Zweck, sollten wir das letzte Zimmer vom Obergeschoss nicht dazu bekommen (bevor der kleine Mann ins eigene Zimmer kommt), dann wird das erstmal sein Zimmer werden 🤗
Jetzt müssen nur noch einige Sachen eingeräumt werden und aufgehängt werden, dann ist es geschafft! Allerdings muss ich jetzt erstmal die Beine hoch legen, da es ziemlich stark nach unten gezogen hat (23+4)... es ist ja doch recht anstrengend mit Kleinkind und 🤰🏻!
Dazu kommt das Mausi zahnt (die 2. Backenzähne nr. 2+3) und daher nachts 2-3 Stunden wach liegt! Mein Mann übernimmt es zum Glück, soweit es mit der Arbeit passt! Aber wir sind einfach alle nur noch fertig! Das macht ihr trotzen zur Zeit auch etwas schwieriger 🙈 aber auch das wird zu Ende gehen💪🏻😂

Naja nach so viel erlebten und einem ordentlichen Entwicklungsschritt (laufen), da darf man auch mal einen Tag ruhig angehen 💁🏻‍♀️ So haben wir das auch meist gemacht, wenn ein Tag Action war, dann einen Tag Pause! Sonst wäre sie komplett abgedreht, da es den kleinen doch schnell zu viel wird!

Ach und Baden war bis zum 1. Geburtstag einmal in der Woche, es sei denn sie hat sich so sehr eingesaut beim Essen 🙈 sonst eher bei bedarf mit Waschlappen gewaschen! Aber jetzt hat sie so viele und lange Haare und ist mit dem Kindergarten viel draußen, am toben, malen, etc. Sodass wir sie 2 mal die Woche baden/duschen (wobei einmal komplett einseifen und einmal nur die haare)!

Lg
Mit 💖 2 Jahre & 💙 23+4

25

Die Pause hast du dir auch verdient. Ich fand vieles in der Schwangerschaft schon anstrengend ohne Kleinkind und im Beschäftigungsverbot. Mit Kind dabei muss das ja noch viel anstrengender sein.
Wir wollen es ab Mitte des Jahres auch noch mal versuchen mit Nummer 2. Aber etwas Respekt vor der neuen Herausforderung ist eindeutig da.

Bei euch kommt ja auch alles zusammen. Mehrere Zähne, Trotzphase und Schlafmangel sind ganz bestimmt eine schlechte Kombination und werden deine Geduld sehr strapazieren. Ich bin an sich ein geduldiger Mensch, aber mit zu wenig Schlaf komme ich nicht gut klar.