Beschäftigung

Hall ihr lieben,

Mich würde es interessieren beschäftigt ihr euch durchgehend mit euren Kinder ?
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und verlangt das dauernd kaum setze ich mich hin schon schreit sie ich soll mit kommen 😥

1

Hallo,
nein. Junior ist erst 15 Monate, aber spielt auch Mal alleine. Aber nur kurz so 10 Minuten in welcher Zeit ich wirklich was machen kann (Haushalt).
Oft muss ich mich nur daneben setzen und kann dann am Handy daddeln und er spielt dann.
Es gibt natürlich auch Tage, wo gar nichts geht ohne Mama. Da ist es dann so.

2

Mein Sohn geht von 08:30 bis 14:30 Uhr zur Kita, danach beschäftige ich mich mit ihm. Allerdings spielt er in letzter Zeit auch viel für sich - er hat letztens 45 Minuten am Stück mir seinem Spielzeug gespielt und ich saß hinter ihm, habe ein Buch gelesen und war einfach nur da. Die Tochter meines Bruders ist gleichalt (18 Monate) und spielt keine Sekunde alleine. Meine Schwägerin ist mit ihr aber auch zuhause und sie geht nicht zur Kita. Ob das daran liegt, weiß ich nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen. Ist wahrscheinlich eine Typsache!

3

Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden und hat es am liebsten, wenn ich ihr Bücher vorlese oder mit ihr zusammen in ihrer Spielküche koche. Wenn es sein muss, kann sie sich aber auch mal 10-15 Minuten selbst beschäftigen. Ganz hoch im Kurs steht hier im Moment der Tiptoi-Stift mit Liederbuch oder ein Sachbuch. Da sitzt sie auch schonmal eine halbe Stunde, während Mama den kleinen Bruder versorgt.

Lg, babyelf mit babygirl (2 Jahre) und babyboy (16 Wochen)

4

Huhu,
mein Sohn ist jetzt 21 Monate. Vormittags sind wir meist mit Haushalt beschäftigt. D.h. Frühstückstisch abräumen, wischen, Staubwischen, saugen, Wäsche waschen etc. Junior hilft mir sehr gern dabei, manchmal verzieht er sich aber auch wenn er keine Lust hat und macht sein Ding. Er bleibt aber dabei immer in meiner Nähe. Also er holt sich dann seinen Bagger und fährt mit dem durch die Gegend zB.
Er weiß, dass Mama arbeiten muss. Nachmittags gehen wir immer raus. Da hat er dann meine volle Aufmerksamkeit. Da will er sie oft nicht und ist schwer mit Feuerwanzen und allem möglichen beschäftigt.

5

Hallo,
Ist hier ähnlich... Mein Sohn ist 19 Monate alt und ich kann mich keinen Meter von ihm entfernen... Ich muss immer neben ihm sitzen, sonst wird gemeckert und er läuft mir nach....

6

Meine Tochter ist 2 Jahre alt und kann sich in der Regel noch nicht selbst beschäftigen. Manchmal kommt es vor, dass sie einige Minuten für sich auf etwas konzentriert ist, wenn man dabei ist und etwas anderes macht, aber in der Regel beschäftigen mein Mann und ich (sie ist noch nicht in der Kita) uns immer mit ihr.

Das kann aber auch bedeuten, dass wir sie zb einfach ins Kochen einbeziehen, sie im Haushalt helfen lassen, ihr erklären, was wir gerade tun und es ihr zeigen.

Ich denke mittlerweile auch, dass die fähig die Fähigkeit, für sich zu sein auch etwas angelegt ist. Mein Sohn ist 7 Monate alt und ist glücklich, wenn er den Raum erkunden kann und benötigt uns nicht permanent direkt neben sich. Er konzentriert sich lange auf interessante Gegenstände und scheint dabei ganz vertieft.
Meine Tochter konnte ich niemals einfach auf eine Decke setzen. Sie hat noch mit weit über einem Jahr gebrüllt, wenn ich sie einen Moment nicht auf dem Arm hatte oder mich nicht direkt mit ihr beschäftigt habe.
Mein Sohn hingegen ist da schon sehr früh entspannt gewesen

7

Motte ist auch 2 und ich beschäftige mich sehr viel mit ihr. Aber nicht durchgehend.

Ich mache auch nebenbei Haushalt und dann muss sie kurz warten. Manchmal will ich auch 5 Minuten sitzen. Das versteht sie aber alles eigtl ganz gut. Sie fragt 2-3 mal und ich sag dann „Mama trinkt erst noch ihren Kaffee, dann komme ich! Oder du kannst auf meinen Schoß!“ manchmal kommt sie, manchmal geht sie dann doch alleine und findet meist genau dann auch gut alleine ins Spiel (so für 5-10 Minuten). Manchmal zetert sie natürlich auch rum, aber da hat sie Pech, ich springe trotzdem nicht 😂 da sie das weiß, ist das recht selten ;)

Also ich finde, man muss nicht immer sofort springen. Klar, jetzt auch nicht 30 Minuten hocken bleiben, wenn das Kind was zeigen will, aber ich bin auch Mensch mit Bedürfnissen und das darf Motte auch so wahrnehmen :)

8

P.S.: Motte ist auch immer ganz dicht bei mir, aber das ist ja auch ok. Wenn sie mir nachlaufen will, darf sie das immer tun 😜

9

Mein Sohn ist im Jänner 2 geworden. Mal hat er Phasen wo er ganz gut auch mal 20min alleine spielen kann, dann hat er Phasen wo er schon meckert, wenn ich mal 5 Minuten nicht mit ihm spiele, weil ich irgendwas zu erledigen hab. Manchmal hab ich das Gefühl ihm fehlt einfach ein Spielgefährte... Geschwisterchen wird es leider keines geben, also muss wohl oder übel Mama ran🙈

10

Mein Enkel hat mich vorhin gefragt: Oma wie lange ist "gleich"? Er ist 4 und spielt überwiegend alleine, aber ich hatte ihm gestern Abend eine Partie memory versprochen, leider hatte ich heute morgen um 7 noch keine Lust auf memory, ächz Elefanten- Gedächtnis......