Sprüche zum an die Decke gehen

Es ist wieder soweit, es ist Zeit: wir brauchen einen Lästerbeitrag, zur generellen Aufhellung der Gemüter. Das heutige Thema lautet

Was sind Mama/Papa-Sprüche, bei denen ihr dem Gegenüber am liebsten vors Schienbein treten würdet?

Ich fange an. Mein Favorit ist "...aber das muss ja jeder für sich wissen"

Für mich sagt das nichts anderes aus als

"ich urteile über dich. Du weißt das, ich weiß das, aber ich trau mich nicht dir ins Gesicht zu sagen dass ich dich für das unfähigste, fahrlässigste und dümmste Weibsbild seit Menschengedenken halte"

Und ihr so?

2

... und ich lebe auch noch.

... früher hat es das auch nicht gegeben.

4

Dieses früher gab es das auch nicht, hasse ich auch total 🙈. Das kommt immer von meiner Schwiegermama, wenn ich bei meiner Tochter irgendwas anders machen oder haben will, als man es früher hatte oder gemacht hat. Ich hab grad leider kein Beispiel. Ich hab sie normal echt lieb aber da könnte ich ausrasten. Ich denk dann immer, blöd dass es das früher nicht gab oder man das noch hatte, aber jetzt kann man es haben oder machen.

5

Oh da geh ich auch an die Decke. Früher gab es auch keine Waschmaschine, heute benutzen sie die trotzdem. Entwicklung, Forschumg und Wissen entwickelt sich in allen Bereichen weiter 🙄

1

Ich hasse es immer wenn als Gegenargumente meiner Fakten meine Oma sagt "man weiß das ja auch nicht genau" nur um mir nicht zustimmen zu müssen, weil sie alles eh ganz anders sieht. 😆

3

Ich gebe dir so Recht!!
Aber das muss ja jeder für sich wissen - ich hasse diesen Satz 😬
"Du schläfst noch bei deiner Kleinen im Zimmer? Das wäre nichts für uns, aber das muss ja jeder für sich wissen." Oder
"Ich finde ja, dass sie sehr undeutlich spricht. Bei meiner Tochter hätte ich schon etwas unternommen - aber wird schon passen, das muss jeder für sich wissen 😊"
Jap, danke für deine Meinung 👍

6

Mein Favorit: "Eine entspannte Mutter hat ein entspanntes Baby/Kind."

Im Umkehrschluss heißt das für mich: Eine unenspannte Mutter hat ein unentspanntes Baby/Kind.

Ich bin eigentlich ein ziemlich entspannter, ruhiger Mensch. Mein Umfeld weiß das und Menschen, die mich kennenlernen, sagen das oft über mich.
Trotzdem war meine Tochter bis zum 8. Lebensmonat ein Schreibaby. Wir konnten nichts dagegen tun... Und mein Sohn scheint ähnlich zu sein. Tja, soviel dazu 😆
Wir bekommen nun häufig den Tipp "doch mal etwas entspannter zu sein" 😅.

Lg, babyelf mit babygirl (2 Jahre) und babyboy (16 Wochen)

8

Ach so: Wenn mein Söhnchen ausnahmsweise mal ruhig im Kinderwagen liegt und ich Bekannte treffe und sage, dass er ein entspanntes Kerlchen ist (... möchte ja nicht jedem auf die Nase binden, dass mein Sohn viel schreit... 😉), bekomme ich oft zu hören: "Ist ja klar, bei der entspannten Mutter!"

Haha, vielen Dank! 🤣

16

Die Mutter ist immer schuld! :-p:-p:-p

Hab ich früher auch gedacht, leider. For the record, ich habe mich jetzt bei meiner besten Freundin, die viel früher Kinder bekommen hat als ich, entschuldigt.

weitere Kommentare laden
7

Generell finde ich es toll, wenn Leute starren und dabei mit dem Kopf schütteln.

Als ich einer Freundin erzählt habe, dass ich einen Notkaiserschnitt hatte: "Bei mir ging es ganz schnell und unkompliziert, weil ich mich in der Schwangerschaft gesund ernährt habe und Sport gemacht habe."
Nachdem eine Bekannte angemerkt hat, was ihre Tochter schon alles kann, was unser Sohn noch nicht kann (an sich schon doof), hat sie hinzugefügt: "Aber ich beschäftige mich auch viel mit ihr."
Und wenn ich von den Krankheiten meines Sohnes erzählt habe, wurde ich schon mehrfach gefragt, wie ich mich in der Schwangerschaft ernährt habe und ob ich geraucht hätte.

Der dümmste Kommentar aber kam von einer Bekannten, die meinte: "Wenigstens hat dein Sohn abgenommen. Ich wünschte mir, meine Tochter würde auch abnehmen. Sie ist so ein Moppelchen." Das war ihre Reaktion auf die Krebsdiagnose unseres Sohnes. Ihre Tochter ist gesund und normal entwickelt, keine zwei Jahre alt und nicht übergewichtig. Dieselbe Dame hat mir auch mal gesagt, dass mein Kind schöner sei als ihre Tochter.

12

Wow! Krass! Ich fürchte du gewinnst die Challenge. Vielleicht kann man ja so "herzenswarme" Bekannte aussortieren. 🙈 Ich wünsche euch alles Gute! 🍀

13

Wir haben auch nur noch sporadisch Kontakt, wenn sie sich meldet. Unsere Kinder haben sich gut verstanden, können sich aber momentan sowieso nicht sehen.
Danke 💕

weitere Kommentare laden
9

Mein Nachbarin: "früher sind die Frauen, ja nach der Geburt gleich wieder aufs Feld zum Arbeiten gegangen."

Jaaaa, und früher sind die Frauen halt auch nicht viel älter als 30 Jahre geworden....

39

Da muss ich jetzt direkt antworten, weil es so gut passt. Meine Mama hat vor gut 30 Jahren der Mutter ihrer Freundun auch mal bei so nem Spruch kontern müssen.

Die Mutter der Freundin (ich muss es jetzt in dem Dialekt bringen, sorry, wirkt nochmal besser): "Friara san die Weiba glei nach da Geburt au wieder aufn Heiwoga (=Heuwagen) aufigsprunga!"
Meine Mama: "Ja, aber da sinds auch gestorben wie die Fliegen!"

42

😂
Tja, und meine Nachbarin hat vor gut 30 Jahren auch entbunden und sogar da hat der Spruch deine Mama schon genervt.
Der wird wahrscheinlich unsere Enkel noch verfolgen 🙈😂

10

Als unsere beiden (jetzt 2,3 Jahre alt) noch Babys waren, habe ich es gehasst, wenn Schwiegermama statt mit mir zu sprechen mit den Babys sprach: Kind weint, Schwiegermutter zum Kind: oh ja, Dir ist ganz schön heiß, da würde ich auch weinen. Kind draußen ohne Handschuhe, weil weggeworfen, Schwiegermutter fasst die Hände an: oh ja ganzganz kalte Händchen, da würde ich auch weinen. Kind weint ohne ersichtlichen Grund: oh ja, Du bist ja so müde, Du hast ja so Hunger ... egal ob gerade gefüttert oder aufgewacht. Ergo: Vater und Mutter machen prinzipiell alles falsch und (Schwieger)Mama weiß alles ganz genau. Ein Glück ist die Zeit vorbei und es wird wieder mit uns geredet 😆 Achso: natürlich habe ich es damals meiner Schwimu gesagt, dass mich das furchtbar nervt. Hat's geholfen? -bedingt. Meine Mutter: in den unterschiedlichsten Situationen: was? Die beiden können das noch nicht? In dem Alter habt Ihr (meine Geschwister und ich) das aber schon alleine gekonnt. Meine Antwort dazu: das bezweifel 🤔

11

Ich fand es immer sehr doof Vergleiche zu ziehen, wobei das andere Kind natürlich alles schon früher und besser konnte. Da fühlt man sich als Erstlingsmama ziemlich dumm und unfähig: „Also meine(r) konnte in dem Alter bla bla bla schon...“

Sprüche, die ich anderen (spaßeshalber) heute selber drücke sind z.B.:

„schläft dein Kind schon durch? Nicht? Also MEIN Kind hat seit Geburt durchgeschlafen und war immer pflegeleicht. Hat nie geweint!“

„Kann dein Kind schon laufen / sprechen? Also MEIN Kind konnte in dem Alter schon auf einem Bein hüpfen und hat seine Doktorarbeit geschrieben.“

Bin ich froh, dass ich heute in der Position bin, ungebeten neunmalkluge Ratschläge erteilen zu können und nicht mehr bekommen zu müssen 😁😁😁

14

Meine Mutter, immer wenn ich ihr die neuesten Erkenntnisse erkläre/vorlese (Sachen wie Bindung, empfohlene Schlaftemperatur, die Wichtigkeit vom Körperkontakt oder gemeinsame Mahlzeiten etc):

"Das ist Theorie".

15

Gefolg von "Wir haben es auch überlebt" von meinem Mann. Dass ich für mein Kind mehr möchte, als nur überleben, kommt ihm wohl nicht in den Sinn :-[.

45

Da hat sie doch recht.