Tochter (15 Monate) schläft extrem schlecht - Tipps?

Huhu!

Wir sind wirklich langsam mit unsren Ideen am Ende.
Unsere Tochter (15 Monate) schläft nach wie vor extrem schlecht. In sehr sehr guten Nächten wird sie zwei mal wach. Das erste mal gegen 9/ halb 10. Dann schläft sie meist ein, wenn wir sie kurz hochgenommen und beruhig haben. Das zweite mal gegen 12, dann bekommt sie nochmal eine Flasche. Diese „guten“ Nächte sind allerdings eine absolute Seltenheit. Meist wird sie bereits vor 12 häufig wach. Auch nach dem Fläschchen wird sie sicher noch 4-5 mal wach und schafft es nicht alleine einzuschlafen. Ihre Zwillingsschwester schläft problemlos durch.
Eigentlich sollte sie es doch in dem Alter schaffen wenigstens ab und zu mal von selber einzuschlafen. Ich habe das Gefühl sie schläft schlechter, je älter sie wird anstatt besser 😔

Auch das reduzieren der Tagschläfchen hat keinen Erfolg gebracht. Vor einigen Wochen wurde eine Laktoseintoleranz festgestellt. Ich hatte gehofft dass sie evtl besser schläft, wenn wir die Ernährung entsprechend umgestellt haben, ist auch nicht der Fall. 😒

Hat irgendjemand Ideen oder ähnliche Erfahrungen?

1

Also ich kann erst für so 2-3 Stunden aufstehen seit dem er 18 Monate alt ist. Und das auch nicht jeden Tag. Wenn ich daneben liege wacht er manchmal gar nicht auf 🤷🏽‍♀️😂 ich hab es akzeptiert und bei deinen Zwillingen sieht man ja sehr gut wie individuell jeder Mensch ist 😊

3

Ich hab auch schon überlegt sie einfach zu uns ins Bett zu nehmen. Da müsste ich meinen Mann allerdings noch überzeugen. Keine Ahnung ob es dann besser wird ...

5

Wäre einen Versuch wert. Müsste aber mindestens ein paar Tage getestet werden, bevor man sagen kann ob es funktioniert.

weitere Kommentare laden
2

Wie viele Tagschläfchen macht sie denn noch? Mit 15 Monaten hat unser Sohn nur noch Mittagsschlaf gemacht.

Macht ihr tagsüber aufregende Dinge? Geht sie in die Kita?

Jedes Kind ist anders, braucht man die als Zwillingsmutter mit zwei so unterschiedlich schlafenden Kindern nicht zu sagen. Vielleicht steckt eure Tochter die Erlebnisse am Tag nicht besonders gut weg. Habt ihr einen strukturierten Tagesablauf? Ein Einschlafritual? Isst/trinkt sie tagsüber genug? Manchmal wird essen/trinken vergessen und nachts nachgeholt.

4

Wir gewöhnen sie seit letzter Woche in der Kita ein. Ich hab schon vermutet, dass der Schlaf dann nicht unbedingt besser wird, weil sie die Dinge aus der Kita verarbeitet. So ist es auch. Obwohl mir von vielen erzählt wurde, dass die Kinder dann endlich besser geschlafen haben, da sie richtig ausgepowert seien...

Sie macht mittlerweile auch nur noch ihren Mittagsschlaf unsere Tage sind (auch bedingt durch Corona) immer sehr ähnlich strukturiert. Sie schläft (zur Zeit) eigentlich auch gut ein, wir dann aber eben suuuuper oft wach 😫

Sie frühstückt „okay“, isst ganz gut zu Mittag und am Nachmittag in der Regel nochmal ne gute Portion Obst. Das Abendessen fällt leider oft sehr schlecht aus. Sie ist dann häufig total aufgedreht, isst kaum etwas und macht nur Quatsch. So richtig erklären können wir uns das Essverhalten beim Abendessen auch nicht 🤷🏻‍♀️. Sie bekommt vor dem schlafen allerdings noch ne Flasche (sollte sie ja eigentlich in dem Alter auch nicht mehr bekommen bzw. brauchen ... ) Für uns ist da leider kaum eine Regelmäßigkeit bzw. Erklärung erkennbar. Der Tag kann total ruhig verlaufen, sie kann viel an der frischen Luft sein, gut essen, entsprechend Mittagsschlaf machen und sie schläft trotzdem nachts mega schlecht 😒

6

Vielleicht die Mahlzeiten anders strukturieren, anderer Zeitpunkt, alleine mit ihr essen, anderes Essen (Brot, Omelette, Pfannkuchen).

Flasche in dem Alter kann man sich drüber streiten, Kinder wissen schon ganz gut was sie brauchen oder nicht. Bei der wenigen Menge am Tag bei den Mahlzeiten würde ich immer noch die Flasche am Abend anbieten, um zumindest eine minimal Chance auf guten Nachtschlaf für alle zu bekommen.

Bekommt sie Zähne? Mein Sohn hat zu der Zeit wenig festes gegessen, fast nichts. Also gab es die Flasche auch tagsüber...für 3 Wochen ungefähr. Seitdem hat er fast alle Zähne und damit das Thema auch erledigt. Da war er allerdings 11 Monate alt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo.

Meine Tochter ist auch 15 Monate alt. Gerade ist sie in einer Phase, da wacht sie nachts sogar so auf, dass sie sich hinsetzt. Kenne ich nicht von ihr.

Dein Kind muss nicht alleine einschlafen können, es ist immer noch sehr klein. Manche können es einfach noch nicht so früh. Das wird von alleine kommen.

Meine Tochter trinkt schon immer eine Flasche zum einschlafen, Mittags und Abends. Ebenso die Flaschen in der Nacht. Früher trank sie nur 150ml zum einschlafen. Jetzt auf einmal sind es 300ml. Woran das liegt? Ich vermute, dass ein Wachstumsschub ansteht. Da sie seit November 2020 nicht mehr gewachsen ist. Auch kriegt sie gerade einen Backenzahn, zwei Eckzähne sind eingeschossen.....sie braucht die Milch.
Sie trinkt auch 4 bis 5 Flaschen in der Nacht. Höchstens 4h kann sie durchschlafen. Kommt aber nicht oft vor, gerade.


Es kann sooo viele Gründe geben, für innere Unruhe und jeder geht damit anders um.

Liebe Grüsse

8

Korrigiere: nur wenig gewachsen, auf jeden Fall keine 5cm,oder so^^ gar nicht stimmt somit nicht

11

Dann scheint das mit den Fläschchen ja zumindest nicht nur bei ihr so zu sein 🙈

9

Meine Tochter hatte auch eine Zeitlang eine sehr schlimme Schlafphase diese ging vom 8 Monat bis zum 12.. Sie hat nur geschlafen wenn man sie Getragen hat.. Sobald sie runtergelegt wurde wars vorbei 😂 eine positive Sache hatte das alles ich habe ca. 11 Kilo abgenommen durch das herumtragen und gehen in der Nacht 4 Monate lang.. Ich habe nur noch funktioniert so kaputt war ich.

Mittlerweile seit dem sie bei uns im Bett schläft läuft alles super wir haben Sie an eine Schlafenzeit gewöhnt und haben eine Routine.

Um 18 gibt es Abendessen
Um 19 Uhr wird umgezogen und Zähne Geputzt und dann ab halb 20 Uhr wird
vorgelesen im Bett.
Und um 20 Uhr gibt es dann eine Flasche Milch und dann bis ca. 20.30 Uhr schläft sie ein ich bleibe in der Zeit bei ihr und streichel sie oder kuschel mit mir😍
Im Bett liegt dann immer eine Flasche mit Tee und eine Flasche mit Wasser
Meine Tochter wacht ca. 2 mal auf um was zu trinken und schläft danach von alleine wieder ein.

Sie schläft dann bis ca. 7:30/8 Uhr


Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Glück. Und denkt dran ihr seit nicht alleine❤️❤️❤️❤️🍀🍀🍀🍀

12

Danke dir!

14

Wo schläft sie denn?

20

Sie schläft gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester in ihrem Zimmer (seit die zwei 10 Monate sind) also im gleichen Zimmer, aber in getrennten Betten, weil sie sonst immer zueinander möchten und sich gegenseitig wachmachen.

25

Was ist, wenn du sie zu euch holst?

15

Motte ist 2. Bisher alleine eingeschlafen: 0 mal. Was völlig normal ist. Deine Tochter ist halt noch nicht so weit und muss das mit 15 Monaten auch nicht können 😜

Wir hatten ewig miese Nächte (einige hier erinnern sich sicher noch). Motte wurde alle 1-3 Stunden wach.

Mit 16 Monaten wurde es langsam besser, mit 18 Monaten war’s gut und Motte wird 1-2 mal nachts wach um Wasser zu trinken. Außer bei krank oder Zähne eben ;)

Also hier half: akzeptieren, annehmen und vertrauen haben 😂😂

21

Ohhhhh man 😫 ich bete echt dass es besser wird 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

19

Hallo Schnucki,
Schlafen deine Mädels getrennt oder in einem Bett?
Ich würde sonst probieren, ob sie im Bett mit ihrer Schwester besser schläft.

Die Zwillinge meiner Schwester sind 8 Jahre und schlafen immer noch mind. 2x in der Woche gemeinsam in einem Bett. ;)

Glg
Mawi

22

Sie schlafen in getrennten Bettchen, die aber direkt nebeneinander stehen. So dass sie quasi nebeneinander schlafen, aber sich eben nicht absichtlich gegenseitig wecken ...
mhhhh sie schläft halt seeehr unruhig. Hätte Angst dass sie ihre Schwester dann weckt, weil sie sich auf sie rollt oder so. Wobei sie ja auch bei uns im Bett eindeutig besser schläft, könnte also schon sein. Haben ja bis etwa 6 Monate in einem Bett geschlafen und in der Zeit waren die Nächte, bis auf die ersten paar Wochen, echt okay ...

26

Hmmm, vielleicht wär's einen Versuch wert. Aber wenn dann dafür die Schwester wach ist, hast du natürlich auch nichts davon.

weiteren Kommentar laden
27

Hallo ihr Lieben, total verrückt aber bei uns ist es leider genauso „schlimm“
Mein kleiner/großer ist aber schon 21 Monate und schläft sehr sehr schlecht, wir haben auch jeden Abend den selben Ablauf, ab 18 Uhr wird bei uns langsam runtergeschraubt, gegessen Zähne geputzt, manchmal noch Bade und dann geht es gegen 19:00-19:45 Uhr ins Bett.
Wir dachten auch es liege daran das er zu viel verarbeitet und sind tatsächlich 1 Woche nur zu Hause geblieben, haben nichts groß erlebt.
Einfach damit wir schauen konnten ob sein schlafverhalten besser wird. Leider nein.

Er wacht meist das erste mal gehen 21 Uhr auf, schreit wie am Spieß, setzt sich hin und schreit weiter bis jemand kommt. Das geht in schlimmen Nächten jede halbe Stunde so und selbst wenn wir bei ihm liegen ist es nicht besser, er knuppert dann mit seinen Fingern an unseren, die halbe Nacht.
Irgendwas stört ihn oder er hat Angst. Wir wissen auch leider nicht mehr weiter ...haben alles versucht und sind ratlos 🤨
Er hat seit er auf der Welt ist 3 Nächte geschafft von 19:00 Uhr bis um 5:00 Uhr alleine zu schlafen 😴

Wir brauchen auch dringend Hilfe, also falls jemand einen Tipp hat.
Ich drücke allen die Daumen das es ganz schnell besser wird.

28

Ich kann so mit euch fühlen. Es zerrt echt an den Nerven. Natürlich weiß man theoretisch dass die Zwerge nix dafür können, aber praktisch is man eben auch nur ein Mensch 🤷🏻‍♀️
Wir haben auch schon alles Tipps durch. Bisher half leider nix 😒
Warmes Abendessen, war übrigens leider auch kein Erfolg bisher.

Aktuell ist die arme Maus auch noch erkältet und bekommt im Liegen nicht richtig Luft. Das heißt sie schläft, wenn überhaupt, wirklich nur noch auf dem Arm. Dabei bräuchte sie den Schlaf eigentlich dringend um gesund zu werden 😩