Ideen für Abendessen

Hallo zusammen,☺️
Mein kleiner Mann ist 16 Monate alt, und ist eigentlich alles. Er probiert es, und sollte er es nicht mögen, spuckt er es halt aus.
Für das Mittagessen fallen mir eigentlich immer wieder neue Sachen ein.
Nur das Abendessen. 😅Da bin ich etwas einfallslos. Es gibt halt Brot, Wurst, Käse, Frisch Käse, Gurke, Tomaten (nur die Haut, kann er irgendwie noch nicht essen) . Aber halt immer das gleiche.
Habt ihr vielleicht Ideen? Was macht ihr noch? Oder gibt es Abends auch ab und zu warm?
Für Tipps bin ich euch dankbar.
LG ☺️

1

Ich mache abends gerne Gemüsemuffins oder Waffeln und Puffer in verschiedenen Variationen. Typisches Reste-Essen😂
Oder Brokkoli-Käse-Nuggets.
Mal isst meine Tochter auch nur Brot und Butter, weil sie schlicht nichts anderes möchte 😂
Kalte Nudeln vom Mittagessen verschlingt sie auch gerne.

2

Wir kochen abends eigentlich immer warm.
Brot gibt es abends ganz selten, das gibt es hier zum Frühstück.

Meine Tochter mag mit 2,8 die Schalen/ Haut von vielen immer noch nicht...
Deshalb schäle ich ihr sogar Paprika. Aber so isst sie, sie wenigstens.

Bei uns gibt's zum Essen oft Obst dazu. Auch wenn es warmes Essen ist, steht halt ein Teller mit Obst dabei

5

Kochst Du dann 2mal am Tag oder was esst ihr mittags?

LG

7

Bei uns gibt es auch mittags und abends was Warmes. Bin selber so aufgewachsen und mit kaltem Brot und etwas Aufstrich wäre ich Amok gelaufen als Kind 🙈😄 Aber auch heute noch brauche ich vor allem im Winter was Warmes, auch wenns nur ne Gemüsesuppe ist 😊

An die FS: Bei uns gibt's abends alles, was es auch mittags geben könnte 😊

weiteren Kommentar laden
3

Gemüsesuppen oder Omelett ;) gekochte Möhren mit bisschen Butter, oder Bratlinge (es gibt auch zB bei dm so fertige Getreidemischungen für Bratlinge, die essen wir gern zu Butterbrot und Rohkost).
LG

4

Mal einen grießkoch, mal nur butterbrot, mal mit Käse drauf, mal mit Avocado dazu, je nachdem, was gerade da ist. Abends essen wir eigentlich meist das gleiche, da mache ich kocht so viel Aufwand drum 😅

6

Wir essen auch abends warm, aber dafür mittags halt Brot.

Bei uns gibt's wechselnde Brotsorten von unterschiedlichen Bäckern, unterschiedliche Wurst und Käse, Gemüse und Obst. Manchmal auch Fisch, harte Eier oder Avocado. Gelentlich noch Reste vom Vorabend. Selten mal Apfelpfannkuchen, wenn das Brot alle ist und ich zu faul bin morgens welches zu holen.

Solange es ausgewogen ist und es dem Kind schmeckt, ist doch alles gut.
Ich würde einfach das anbieten, was ihr auch esst. Für euch reicht es doch auch, oder nicht?

9

Abends gibt's bei uns Brotzeit doch auch darauf hab ich nicht immer Lust. Dann mache ich eine Obst und Gemüse Platte mit ein paar Stücken Käse und Fleischwurst z. B.

10

Hallo.

Wir essen abends immer warm. Ich brauche diese warme Mahlzeit vor dem zu Bett gehen 😜 da gibt es:

- Couscous Eintopf mit Gemüse
- Maultaschen mit Gemüse und Ei
- Nudeln mit Sauce
- Reis mit Brokkoli
- Schnitzel mit Kartoffeln
- vllt 1x/Monat Lasagne
- Kartoffelbrei mit Würstchen und Rotkraut
- Gnocchi mit Gemüse "Auflauf"

Das wäre grad so das was mir spontan einfällt.

Lg

11

Soweit ich dein Beitrag verstehe,geht es hier eher um Komponenten die das klassische Abendbrot aufwerten?
Da würden mir folgende Dinge einfallen: Rührei,Avocado Sticks, Rohkost oder Ofengemüse mit Quark, Nudelsalat oder ein Kartoffelsalat dazu. Wir haben letztens Zucchini Sticks mit Parmesan aus dem Ofen dazu gemacht. Oder "Frikadellen" aus Haferflocken, gibt tolle Rezepte dafür. Vllt darfs auch Mal ein paar Würstchen sein 😅
Pfannenbrot (schnell und lecker, gibt viele Rezepte im Netz) mit ein paar Dips dazu.
Allgemein vielleicht ein paar Gemüse Muffins die man gut vorbereiten kann und vorher schon in den Ofen schiebt.

Guten Hunger 😅

12

Hier gibt's auch meist klassisches Abendbrot.

Öfter mal Rührei, Spiegelei, Omelett dazu.
Manchmal auch direkt strammen Max.

Gerne Butterbrot mit Schnittlauch.

An Rohkost die ganze Palette also Gurke, Tomate, Karotten, Paprika, Kohlrabi, Radieschen, Champignon, Zucchini. Oder Gewürzgurke oder gehobelten Rettich gesalzen und kurz stehen gelassen.

Auch verschiedene Rohkostsalate gehen hier teilweise ganz gut (Zucchini oder Brokkoli oder bunt gemischt)
Auch Nudelsalat, Reissalat, Käsesalat, Wurstsalat, Couscoussalat, Quinoa usw usw

Kräuterquark, Radieschenquark, Frühlingsquark manchmal mit Pellkartoffeln dazu und/oder Hering oder Räucherlachs oder Stremellachs.

Du kannst auch das Brot variieren, bringt auch Abwechslung. Von Knäcke über Toast, Brezel, Vollkornbrötchen, Roggenschnitten usw usw.

Sollten Reste übrig sein gibt's auch mal Frikadellen, Hackbällchen, Puffer, Kalte Pizza....

Ab und an gibt's auch mal Powergriesbrei (unter den heißen Griesbrei 2 rohe Eier und Quark unterrühren 😉) dazu Obstmus oder Kompott.

Pancakes mit Obst und selbstgemachtem Vanillepudding werden hier auch gerne genommen.

VG