Entwicklungsverzögerung durch Hornhautverkrümmung? 17 Mon

Hallo ihr Lieben, der ein oder andere hat sicherlich meine alten Beiträge verfolgt. Nun ist die Augenuntersuchung heute in der Sehschule erfolgt. Vorgeschichte: meine Tochter, aktuell 17 Monate alt, laut SPZ leicht entwicklungsverzögert da sie noch nicht selbständig läuft (nur mit Hilfe von zwei Händen & kein Wort spricht (wirklich kein einziges Wort, verstehen tut sie jedoch viel & befolgt auch Anweisungen)
Berechneter Stand zwischen 13 - 15 Lebensmonat. Dort sagte man mir auch, das soweit alles unauffällig ist bis auf die Verzögerung & ich solle ihr noch Zeit geben und die Untersuchungen wie Sehschule und Pädaudiologie abwarten, vorallem was das Sprechen betrifft, da sie sich extrem auf ihre Motorik konzentriert. Vorerkrankungen hat sie keine. Termin bei der Sehschule ergab heute "starke Hornhautverkrümmung (Astigmatismus). Sie hat nicht alle Untersuchungsverfahren dort toleriert , weswegen das ganze leider nochmal unter Narkose zu 100% festgestellt werden muss. Mir ist schon aufgefallen, dass wenn sie mit Hilfe von zwei Händen läuft, Angst hat das wir sie loslassen, dementsprechend hält sie unsere Finger wirklich so fest. Gegestände greifen tut sie jedoch gezielt & ich hatte eigentlich nie den Eindruck gehabt, dass sie schlecht sieht..
Meine Frage nun: Kann es sein das ihre sprachliche/motorische Entwicklungsverzögerung auch durch ihr schlechtes Sehen begünstigt worden ist? Ich habe hier im Forum oft Antworten von anderen gelesen, was die Sprachentwicklungsverzögerung betrifft, in der abgesehen vom Abklären beim HNO, auch die Augenuntersuchung erwähnt worden ist. Für mich klang das erst komisch was die Augen mit der Sprachentwicklung zu tun haben, bis mir klar wurde, dass die Wahrnehmung nur durch gutes Sehen erfolgen kann. Hatten eure Kinder so etwas gehabt & kann mir sagen ob die Entwicklung sich beim Tragen der Brille sich positiv darauf ausgewirkt hat? Eure Meinung liegt mir sehr am Herzen. Wie sieht man mit einer Hornhautverkrümmung? Wie kann ich mir das bei so kleinen vorstellen?? Lieben Dank

1

Klar, haben die Augen letztendlich auch etwas mit dem Sprechenlernen -BEGREIFEN- zu tun. Trotz alledem sollte sie mit 6 Monaten in die zweite Lallphase gekommen sein, das würden auch blinde Babys machen.
Unser Kleiner sieht auf einem Auge auch sehr schlecht + Hornhautverkrümmung (wurde mit 11 Monaten) festgestellt und bisher läuft es (denke ich mal) sprachlich normal. Gelaufen ist er schon mit 12 Monaten alleine und wollte nie angefasst werden.
Also ich würde sagen, primär sind die Ohren wichtig aber sicherlich kann auch ein sehr schlechtes sehen sich auf die allgemeine Entwicklung negativ auswirken.
Hat dein Kind die Hornhautverkrümmung auf beiden Augeb oder nur auf einen? Liegt auch eine Sehschwäche vor?

2

Mit Brille hat sich bei uns eigentlich nicht verändert aber unser hat auch ein gutes Auge und er scheint die komplette Sehschwäche mit diesem ausgeglichen zu haben (hätte später zum Schielen und Überlastung des gesunden Auges geführt). Also für uns gab es keine signifikanten Verönderungen, außer das er seine Brille jetzt schon einfordert.

5

Was ich vergessen hatte zu erwähnen (stand in den alten Beiträgen) das die kleine mit "hecheln" mir zeigt was sie möchte. Sie hat da ihren Weg gefunden sich mit uns zu verständigen. Klar reagieren wir nicht direkt darauf, um zu schauen was wir aus sie heraus kitzeln können. Schlussendlich fragen wir sie dann ob sie "xy" möchte & geben es ihr dann..

weiteren Kommentar laden
3

Eine Hornhautverkrümmung also ein Astigmatismus ist eine für den Leihen eher schwer Nachvollziehbare Sehschwäche. Es kommt da nicht nur auf die Höhe des Astis an, sondern auch auf die anderen Wete. (Sphäre und Achse)

Eine Entwicklungsverzögerung kann ich mir bei Dich einen starken Astigmatismus gut vorstellen. Dein Kind sich einfach schlecht. Es sieht Punkte zu Strichen verzerrt (daher auch Stabsichtigkeit). Je nach dem wie die Werte sind, kann dein Kind den Fußboden kaum sehen, es sieht den Boden nicht dort wo er wirklich ist. Das macht das laufen zum Blindflug. Verständlich das dein Kind da die Sicherheit gebende Hand möchte.

Auch sprechen lernen Kinder zum Teil über das anschauen der Lippenbewegung. Das selbe hier. Wenn dein Kind es nicht sieht, kann es das nicht abschauen.

Wenn du die genauen Werte aufschreibst, versuche ich dir gern zu erklären wie dein Kind sieht, und wie eine Hornhautverkrümmung funktioniert.

LG

6

Danke auch dir für die ausführliche Antwort.
Ich muss dazu sagen, dass die kleine mir, wenn ich Gesicht zu Gesicht mit ihr spreche. Mir abwechselnd in die Augen und auch auf die Lippen schaut, sobald ich spreche. Sie trianguliert quasi. Die Werte die wir jetzt mitbekommen haben kann ich dir gerne durchgeben. Die Werte die jedoch unter Narkose festgestellt werden müssen, stehen bevor. Ich schreibe dir mal das wesentliche was hier drauf steht.

Diagnose:
Astigmatismus, beidseitig
Orthoptisch: unauffällig
Objektive Refraktion mit Visionsscreener
rechts Sph + 2,00 / Zyl - 3,00 / Achse 174
links Sph + 1,75 / Zyl - 2,00 / Achse 164

Bemerkung: Mydri Skia : seitengleiche Fundusleuchten

Vorschlag zum Procedere:
Skiaskopisch ebenfalls V.a. höheren Astigmatismus. Angesichts der stark reduzierten Mitarbeit und der erforderlichen Refraktionsmessung und Funduskopie sollte eine Narkoseuntersuchung erfolgen

Therapie: je nach Skia Refra ggf. Brillenordnung

11

So, ich versuche mal das ohne Fachchinesisch und vereinfacht zu erklären.

Ein Astigmatismus bedeutet dass die Hornhaut( die Vordere Haut vor der Iris) nicht sphärisch( kugelig) ist, sondern in einem Bereich stärker gewölbt ist, wie in einem anderen Bereich. Also eher wie ein Ei. Das ist 🥚waagerecht anders geformt wie senkrecht. (Ein Dadurch ergeben sich verschiedene Sehstärken für die beiden sogenannten Hauptschnitte.)
Die Achse in der Verordnung (ich beschreibe jetzt nur das Rechte Auge) die 174 Grad sagen aus, das ein Hauptschnitt annähernd waagerecht ist. Hier braucht das Auge +2.00 dpt um rechtsichtig gemacht zu werden. Der zweite Hauptschnitt (die andere, senkrechte Linie durch das Ei) braucht zu der ersten Linie -3,00 dpt,(der sog. Zylinder) also -1,00 dpt. Die zwei Linien durch dein Ei brachen also einmal +2.00 dpt und einmal -1,00 dpt. Diese Differenz ist der Zylinder bei deinem Kind -3,00 dpt.

Ich finde diese Stärken jetzt ehrlich gesagt nicht so mega dramatisch. Klar, das muss korrigiert werden, aber das es so stark zur Entwicklungsverzögerung führt, da hätte jetzt mit höheren Werten gerechnet. Aber es kann trotzdem sein.
Denn durch die HHverkrpmmung ist das Bild je nach Achslage in die Länge gezogen, oder in die Breite. Dadurch ist beim Gehen der Fußboden nicht da, wo er gesehen wird.
Ich denke das ist ähnlich wie wenn du eine Treppe herunter gehst, und denkst das da noch eine Stufe kommt, aber eben dich keine mehr kommt. Das bringt dich dann zum stolpern.

Nachdem was du beschreibst glaube ich das bei einer Skiaskopie unter Narkose der Zylinder noch stärker gemessen wird, aber auch das ist nicht schlimm, wenn dein Kind dann mit einer guten Brille versorgt wird. Und diese auch trägt, auch wenn es anfangs für dein Kind sehr schwer sein wird.

Ich hoffe es ist dir irgendwie verständlich. Ich versuche es gern noch anders zu erklären, aber dafür musst du mir dann konkretere Fragen stellen, sonst doziere ich schriftlich zum Thema Optik an deinen Fragen vorbei.

LG

weitere Kommentare laden
7

fraeuleinmaus erklärt das Ganze ja schon toll.


Der Sohn einer Freundin bekam auch eine Brille (keine Ahnung wieso, beide Eltern haben eine). Er war ein Frühchen und man schob das verspätete Laufen auf die Neo-Zeit und das nicht sprechen auf "Jungs halt." Meine Freundin hat ihm die Brille auch nicht wirklich oft aufgesetzt, da er sie ja nicht mag und immer runter reißt.
Gleichzeitig jammerte sie auch, dass er nicht läuft. Man muss halt gut sehen um abschätzen zu kònnen, wie weit etwas entfernt ist, um nicht dagegen zu laufen oder den rettenden Anker verpasst.

Das was wir gut sehenden automatisch machen, bleibt halt einem schlecht sehenden oft verborgen bzw hat sich ein Erwachsenee dran gewöhnt. Aber ein Kleinkidn muss ja alles erst lernen. Wenn man dann ein paar Mal eine negative Erfahrung machen musste, bekommt halt ein Kind Angst.

Ach ja, Brille bei dem Kindder Freundin rauf und ein Monat später kam das Laufen.

vlg

8

Ach ja, das mir dem "sie jammerte" meinte ich meine Freundin nicht dich. Du machst dir ja berechtigte Sorgen. Bei meiner Freundin wars einfach nur jammern ohne was ändern zu wollen eigentlich.


vlg

16

Danke für deine Antwort. Ja das habe ich tatsächlich auch öfters gelesen, das Augen ebenfalls eine Rolle spielen. Ich bin gespannt auf das was kommt.

9

Hallo unsere Tochter bekam 3 Monate vor ihrem 2 Geburtstag ihre Brille.
Mit +6 Dioptrien mittlerweile +8
Das laufen war bei uns kein Problem aber sie war sehr tollpatschig stiefelt über alles drüber statt Außen rum usw.
Das ließ mit der Brille nach.
Sie ist mittlerweile 2,4 Jahre und wir haben auch Probleme mit dem sprechen waren erst diese Woche beim HNO da ist aber alles okay also hören tut sie gut.
Wir müssen nun auf die pädaudiologie warten allerdings würde ich das nicht mit den Augen in Verbindung bringen lg

10

Hallo, danke für deine Antwort. Dioptrien? Diesen Maß bekommen wir sicherlich nach der Narkoseuntersuchung oder? Weil bei mir stehen momentan nur die Werte die ich oben verfasst habe als Antwort auf die Frage der Userin Fraeuleinmaus.

Darf ich fragen welche Probleme ihr mit dem Sprachen habt? Ist sie sonst gesund?

Liebe Grüße

12

Halllo,

Ohje wie erklärt man Dioptrien ehrlich gesagt gerade keine Ahnung.

Sowas stellt man eig fest in dem die puppilen weit getropft werden und der Augenarzt dann mittels Lichteinfall prüft welche Stärke das Glas haben muss das soweit ich weiß das Licht auf der Linse richtig gebrochen wird.

War die 1 Untersuchung die bei uns gemacht wurde vor der Brille.
Wir hatten auch eine Hornhaut Verkrümmung
Bei einem Auge -2,5
Beim anderen -2,0

Aufgelistet ist das bei uns so sph +6 Cyl:-2,0 ach:0

So mal zum Vergleich und die Dioptrien Zahl ist die +6
Die Hornhautverlrümmung reduzierte sich binnen 6 Monaten auf -1,0 bei beiden Augen das Auge wächst ja noch.

Sie spricht mit 2,4 Jahren so ziemlich gar nicht.
Tiergeräusche gehen gut aber alles andere klappt fast gar nicht.
Was wollen sie den bei der Narkose untersuchen weist du das?
Lg

weitere Kommentare laden
25

Ich kann dir nur sagen, dass ich auch eine starke Hornhautverkrümmung hatte und kurzsichtig war. Meine Eltern waren der Meinung, dass ich erst zur Einschulung eine Brille bekomme. Bin als "Kann-Kind" voreingeschult worden, war also absolut nicht entwicklungsverzögert.