Kind schlägt überall den kopf an

Hallo meine lieben

Mein kleiner ist 10 monate alt und hat seit ein paar tagen diese macke die mich etwas beunruhigt. Anfangs schlug er den mund auf den boden um einen grund zum schreien zu haben. Ich schenkte diesem vehalten keine aufmerksamkeit. Nun hat er das verhalten gesteigert. Zuerst schlug er den kopf seitlich auf den boden das tat jedoch weh nun tut er das zb auf der wickelunterlage oder im hundebett. Auch wenn ich ihn nach der flasche im arm trage und ihn in den schlaf wiege haut er mehrmals nacheinander den kopf auf meine schulter oder brust. Zuerst dachte ich es sei ein anzeichen von müdigkeit doch es vermehrt sich tagsüber und passiert direkt nachdem er herzhaft lacht und mit mir spielt. Einfach während des krabbeln eine pause einlegen und den kopf irgendwo hinhauen. Er ist nicht hungrig oder frustriert.. er spielt auch immer mit den ohren wenn er müde ist teilweise mit beiden gleichzeitig. Ich weiss nicht ob ich mal zum arzt soll abklären ob er eine ohrenenzündung hat aber er hat keinerlei anzeichen wie zb. Eine rötung schmerzen fieber etc. Könnten das einfach solche ticks sein?

1

Hallo!
Mein Sohn hat das auch immer gemacht, ich habe mich darauf verlassen, dass er es nicht tun würde, wenn es ihm wirklich weh täte. Anfangs war ich natürlich besorgt und habe versucht ihn abzuhalten, aber das hat das Verhalten nur verschärft. Ich denke in diesem Alter lernen sie einfach Aktion und Reaktion, sie schauen, was passiert, wenn sie den Kopf wo dagegen hauen und wie andere reagieren. Und ob es beim nächsten Mal wieder so ist.
Ich denke, dass das ganz normal ist.
Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und macht das teilweise nach wie vor, meistens, wenn er nach Aufmerksamkeit sucht oder kurz vor dem Hinausgehen.

Alles Liebe

2

Ticks in dem Alter weiß ich nicht.

Mneie haben beide aus Frust den Kopf angeschlagen, bei meiner Tochter fing es aber schon vor der Trotzphase an. Muss auch so das Alter gewesen sein. Sie hat zum Einschlafen den Kopf immer an das Gitter gehauen und irgendwo gegen wenn "der Kopf voll" war. Also sie etwas gemacht hatte und dann scheinbar eine Pause brauche. Der Kinderarzt meinte das sei nicht selten und eine Art sich zu beruhigen. Andere Ärzte andere Meinungen, es wird nicht schaden drüber sehen zu lassen.

3

„ Anfangs schlug er den mund auf den boden um einen grund zum schreien zu haben.“

Ein Kind in diesem Alter ist kognitiv noch nicht so weit, dass es etwas tut um einen Grund zum schreien zu haben 🤦🏻‍♀️

Ich kann dir nur empfehlen „Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten...“ zu lesen/ oder hören. Gibts auch als Hörbuch.

4

Meine liebe das ist nur mein eindruck da er immer aufgeschrien hat und dan wieder ruhig war als wäre die erwartung schon da das es schmerzen muss es aber nicht tut. Er kann auch 5minuten in seinem bett spielen dan steht er auf schlägt den kopf ans mobile und schreit damit ich komme aber einfach so losschreien tut er nie deshalb habe ich dies so geschrieben. Dieses hörbuch kann mann auch auf apple runterladen? Und was wird darin thematisiert? Vielen dank das du dir die zeit genommen hast um mein anliegen durchzulesen und zu antworten!🍀