Mit zwei Jahren noch absolut kein Interesse am Töpfchen

Hallo, mein zwei jähriger hat überhaupt kein Interesse am Töpfchen. Wir haben eins das aussieht wie eine richtige Toilette und Spülgeräusch. Da hat er am Anfang immer gespült. Er hat sich auch schon mal drauf gesetzt (mit Klamotten ). Einmal nur kurz ohne . Aber nichts rein gemacht und so auch überhaupt kein Innteresse mehr daran. Es steht nur rum.
Ich möchte ihn nicht drängen.
Aber sollte ich es irgendwie interessanter gestalten/aktiv werden?
Die Windel ausziehen und ihn einfach drauf setzen?
Oder einfach warten?

Oder ein anderes Töpfchen kaufen?

1

Madame ist 2,5 Jahre und hat sich ihren Topf selbst ausgesucht. 2 Tage im Bad hinter geschlossener Tür damit kichernd gespielt und erzahlt, sie macht Pupse rein.

Irgendwann saß sie am Sofa, stand auf und sagte "Ich geh aufs Topfi." und begann zu pressen. Gut dass da die Windel drauf war an ihrem Po. 😅


Bei uns kommt grad die Trotzphase, anscheinend hat sie gerade andere "Baustellen" als das Klotraining. Im sommer im Garten ist es einfacher mit winefrei finde ich und warte einfach ab.


vlg

2

Was ich damit sagen will, der Topf steht seit 3 Monaten ungenutzt im Bad rum.

3

Hey
Mit 2 Jahren MUSS dein Kind noch kein Interesse ans Töpfchen haben,ich hatte Glück meine beiden Mädels waren mit 2,5 Jahre und 18 Monate trocken und unfallfrei..aber nicht weil wir es trainiert haben sondern weil sie soweit waren,meine große ist 4,5 jahre alt und durch kita sah sie damals immer wie dir älteren kinder aufs Klo gegangen sind oder ich hier zuhause.. irgendwann wollte sie auch und es klappte von da an wollte sie aufs Klo.. meine kleine ist 3 jahre alt und war mit 18 Monaten trocken denke weil sie immer gesehen hat wie ihre große Schwester aufs Klo gegangen ist und so spielerisch hats geklappt..

Meine nichte wird jetzt im Sommer 3 jahre alt sie trägt noch windeln uns will sporadisch aufs Klo vorallem wenn meine Mädels mal müssen..

Die Tochter von meinem cousin ist 7 Wochen jünger als meine große, trocken war sie kurz bevor sie 4 wurde..

Auch hier gilt,jedes Kind ist soweit wenn es soweit ist..wüsste nicht wo das problem liegt..

Jetzt wo es wärmer wird kann man zuhause das Kind auch ohne windeln laufen lassen ,aber trainieren finde ich braucht man da nix.


Lg

4

Ich finde 2 Jahre noch arg früh.
Das kann bei manchen schon klappen, bei vielen noch nicht. Bei uns in der Kita haben die meisten Kinder so ab 2,5 jahre angefangen.
Meine Tochter ist fast 3 und hat noch null Interesse, obwohl sie es jetzt von vielen Kita-freunden schon mitbekommt.
Druck bringt gar nichts.
Ich hoffe auf den Sommer, wenn sie dann nackig im Garten rumrennen kann. Vielleicht klappt es dann.

5

Meine Tochter ist 3 1/4 und sie hat absolut null Interesse am Töpfchen oder Toilette allgemein 🤷‍♀️ so what?! Ich mach kein Stress und dränge sie nicht... bringt ja auch alles nix...
Ich mach mir da auch keinen Kopf 😉 dafür gibt es andere Dinge, wo sie früh dran ist... ich bin der Meinung, dass irgendwann die Zeit einfach kommt 🤷‍♀️

6

Wir haben Töpfchen und Toilettensitz seit 6 Monaten hier herumstehen. Ich hab ihn immer wieder mal gefragt ob er probieren will. Er hat immer nein gesagt und das war völlig ok. Vor etwa einem Monat wollte er dann vorm Baden gehen ins Töpfchen pinkeln. Und siehe da: Es ging was rein. Er war mega stolz und musste es gleich Papa und den Katzen präsentieren 😆 Da war er 2 Jahre und 2 Monate alt. Seither klappt es zu 80%, dass er vor oder nach dem Baden aufs Töpfchen geht und dort pinkelt. Seit einer halben Woche will er nun auch öfter tagsüber auf die "große" Toilette gehen, einmal sogar schon auswärts.
Was ich sagen will: Mach deinen Kind keinen Druck. Es ist völlig normal, dass es noch kein Interesse zeigt. Wenn es soweit ist, wird es anfangen das Töpfchen zu benutzen. Immer mal wieder nachfragen, aber ein Nein akzeptieren und keinen Druck erzeugen hat bei uns bisher gut funktioniert.

7

Bei meinem Sohn kam das damals praktisch ueber Nacht. Mir ca. 2 haben wir auch ein Toepfchen gekauft. Interesse war null. Ich habe hin und wieder gefragt, ob er Pipi ins Toepfchen machen will. Die Antwort war immer nein, also habe ich ihn damit in Ruhe gelassen.

Dann hatte er irgendwann einen Windelpilz, weshalb ich ihn viel unten ohne gelassen habe. Da habe ich ihn dann auch haeufiger gefragt, ob er Pipi muss und aufs Toepfchen moechte. Irgendwann hat er ja gesagt, und es hat geklappt. Von da an wollte er von sich aus aufs Toepchen gehen, und eine Woche spaeter war er bereits relativ zuverlaessig trocken.

Da war er 2 Jahre und 4 monate alt.

8

Ach Gott, unser Großer hatte erst mit 3 irgendwann Interesse. Unser 2,5 jähriger hat da auch noch überhaupt kein Interesse. Irgendwann zwischen 3 und 4 Jahren werden die meisten Kinder trocken. Das passiert wirklich von alleine. Mach dir keine Gedanken.

9

Meiner ist Anfang April zwei geworden und schreit das Töpfchen nur an. Na und? Ist halt so 🤷‍♀️ an der Toilette findet er die Spülung interessant, mehr nicht.
Ich biete ihm das Töpfchen immer mal wieder an, an er will einfach nicht. Finde ich auch nicht schlimm. Dafür sagt er aber an, wenn er die Hose voll hat. Er kommt dann angelaufen, zeigt auf den Po und sagt "Ihhh" oder "Mama, Kacka".

Wir wollten ihn im Sommer ohne Windeln flitzen lassen, mal sehen, ob und wie das klappt.
Stress machen wir uns hier aber absolut nicht. Er ist noch so klein und hat noch jede Menge Zeit.

Grüße, junalia

10

Hallo,
unser Sohn hatte bis er 3 war überhaupt kein Interesse an der Toilette oder am Töpfchen, er wollte da gar nicht drauf!! Wir haben ihn auch in Ruhe gelassen, nur hin und wieder mal gefragt, ob er nicht mal auf die Toilette gehen möchte. Wenn er nicht wollte, war das OK und wir haben ihn dann auch wieder länger in Ruhe gelassen. Von heute auf Morgen wollte er es doch mal probieren, fand es dann gar nicht schlimm und war dann innerhalb von 2 Wochen komplett trocken (Tags und zu 99% nachts). Ich würde es immer wieder so machen und einfach erst mal warten, das Interesse wird schon kommen und mit 2 habt ihr ja noch massig Zeit.
Viele Grüße