trocken werden- zu Hause vs unterwegs

Hallo meine Lieben,

es ist endlich soweit - mein Großer ist zu Hause so gut wie trocken! ich bin so stolz auf ihn!
Pipi klappt super, er kommt zu mir gerannt und zieht dabei schon die Hose runter und wir rennen dann gemeinsam zum Klo. er kann auch alleine abwischen (bei einem Schnippi ja jetzt nicht so schwer :D) und spülen und ist dann immer mega stolz.

zu meiner Frage, oder besser gesagt 2 Fragen:
1) wie lange hat es bei euch gedauert, bis auch der Stuhlgang auf der Toilette geklappt hat? der geht leider immer noch daneben, auf dem Klo will er nicht wirklich.

2) wie lange hat es bei euch gedauert,bis eure kleinen auch unterwegs trocken waren? sein Problem ist, dass er es beim spielen (spielplatz, bei seiner Cousine zum spielen usw. ) immer vergisst bescheid zu sagen, und es daneben geht. ist ja auch nicht schlimm, er ist ja erst 2Jahre und 9 Monate.

mein Pluspunkt den ich bei ihm habe ist halt, er hat NOCH NIE in seinem ganzen Leben gepinkelt / Groß gemacht, während er schläft. immer erst nach dem ersten Windelwechsel, und dann aber das volle Programm. Theoretisch könnte ich ihn nachts schon ohne windel lassen, aber ich bin ehrlich: ich will nicht geweckt werden und jeden Morgen das Bett beziehen, weil ich nicht schnell genug war um mit ihm aufs klo zu rennen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen :) Ganz liebe Grüße

1

Mein Sohn ist jetzt etwas über 3 und am Tag endlich trocken mit großen und kleinen Geschäft. Ich habe es etwas herbeigesehnt und würde jetzt endlich positiv überrascht. Eigentlich ist mein Sohn seit 14 Tagen trocken und auf dem Spielplatz haben wir 1 mal ein Desaster erlebt weil er einfach zu viel Spaß hatte.
Ich habe für den Notfall immer Wechselklamotten dabei, nur die Schuhe sind dann halt nass. Bei dem Wetter zum Glück nicht so ein Problem.
Großes Geschäft hat mein Sohn bisher immer angehalten sozusagen bis es abends ab 18 Uhr die Windel für die Nacht gab. Aber jetzt macht er auch das einfach in die Toilette. Habe ihn jetzt wo er mit Pipi trocken war einfach gefragt ob er das nicht auch mal ausprobiert will, aber zuerst war es ihm noch nicht geheuer.

Nachts ist er zwar auch trocken aber wie du mag ich lieber schlafen als ein Bett neu beziehen. Ich werde meinen Sohn irgendwann einfach mal fragen wenn wir beide uns dazu in der Lage fühlen ob sie nachts weg soll

2

Mein Sohn ist 3 und seit Weihnachten trocken.

Daheim und unterwegs trocken ging bei uns in einem Schwung. Das liegt aber daran, dass er schon mit etwas über 2 Jahren fast trocken war tagsüber , durch die Geburt seines Geschwisterchens aber wieder die Windel wollte. So hatte er ca 4 Monate Zeit, um die Sache zu überdenken 😁 ich denke, daher ging es plötzlich so schnell. Nach nur 2 Wochen war er auch nachts trocken.

Für unterwegs gebe ich den Tipp, ihn immer aufs Klo zu setzen, bevor ihr das Haus verlasst. Und während dem spielen immer wieder nachfragen, ob er muss. Und Wechselkleidung mitnehmen (inklusive Socken).

Stuhlgang ging bei meinen Sohn ungefähr 2-3 Wochen nach dem Urin ins Klo. Genau weiß ich es nicht mehr.

3

Mein Sohn ist seit 2 Wochen trocken, tagsüber und auch nachts. Hatten heute den ersten Pipiunfall in 1,5 Wochen enn er Stinki muss, sagt er überwiegend bescheid, dann bekommt er eine Windel an und verzieht sich dann in eine Ecke. Ihn ins Klo zumachen ist ihm noch nicht ganz geheuer. Wenn wir weg gehen geht er nochmal aufs Klo. Längere Wege haben wir zur Zeit nicht, überall wo wir hin fahren gibt's auch ein Klo

4

Meine Tochter ist 2,5 und tagsüber komplett trocken, auch unterwegs. Sie sagt immer zuverlässig Bescheid, bzw zu Hause geht sie eh alleine auf's Klo bei Bedarf, da braucht sie nur Hilfe wenn sie Groß musste. Ansonszen

Nachts lass ich die Windel noch an und meistens rennt sie wie wild nach dem aufstehen los, zieht sich die trockene Windel ab und geht erstmal Pipi. Manchmal ist die Windel aber doch voll, besonders wenn der Tag sehr aufregend war und sie sehr müde.

5

Hallo :)
Kurz nach dem 2. Geburtstag wollte sie keine Windel mehr und ging zuverlässig auf ihr Töpfchen, ohne nennenswerte Unfälle. Hin und wieder gingen ein paar Tröpfchen in die Unterhose, wenn sie nicht schnell genug war, war aber eher selten. Stuhlgang ging nie in die Hose - sie fand es irgendwie spannend, den Knödel im Töpfchen zu begutachten 😅🤷🏼‍♀️
Unterwegs war sie auf Anhieb sauber, da sie wirklich partout keine Windel mehr mochte. Hatte sie doch eine an, hat sie sich geweigert, da rein zu machen.
Kurz darauf hatte sie auch nachts keine Windeln mehr, aber mit 2,5 gab es ein paar Nächte, in denen es schief ging - da bekam sie dann eine zeitlang wieder Windeln, da es für sie selbst ein großes Drama war, wenn das Bett nass wurde. Jetzt ist sie 3 und seit ein paar Monaten nachts wieder ganz trocken.
Immer, bevor wir das Haus verlassen, geht sie auf die Toilette, ebenso unmittelbar bevor sie zu Bett geht. Oder auch vor dem Baden - denn sonst muss sie, sowie sie in der Wanne sitzt 😬
Anfangs wurde sie oft kurz vor Mitternacht munter und musste auf die Toilette. Jetzt aber nicht mehr. Sie hat eine Wasserflasche neben dem Bett stehen, trinkt aber nur vor dem Einschlafen ein paar Schluck, nachts dann nichts mehr.
Liebe Grüße 🌸

6

Das mit dem Stuhlgang hat bei uns auch länger gedauert, weil sie es in die Windel zu machen schöner fand 😅 Sie war mit etwa 28 Monaten zu Hause trocken. Sie hat das große Geschäft auch nicht in die Schlüppi gemacht, sondern gesagt, dass sie jetzt kackern muss und eine Windel dafür braucht 🙈 Das ging bestimmt 6 Monate so und seitdem macht sie auch von sich aus alles ins Töpfchen oder Toilette. Über den Winter haben wir oft noch eine Windel um gemacht, wenn wir länger unterwegs waren, falls dann keine Toilette in der Nähe gewesen wäre. Etwa zur gleichen Zeit, wo alles in Töpfchen oder Toilette gelandet ist, kann sie auch länger das Geschäft anhalten, sodass wir es bis zur nächsten Toilette schaffen. Oft habe ich aber immer noch eine Ersatz Schlüppi und Hose mit, falls sie es beim Spielen wirklich mal vergisst oder wir nicht schnell genug eine Toilette finden.
Sie ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden 😊
Nachts braucht sie noch eine Windel und da warte ich auch, bis die Windel immer trocken ist, weil ich keine Lust habe, dass Bett in der Nacht frisch zu beziehen 😅

7

Ach das ist ja soo unterschiedlich.
Die Große war mit 2,5 Tag und Nacht trocken und unterwegs hat sie ab und an mal noch ein paar Monate Pipi in die Hose gemacht.
Der Kleine wurde mit 2,5 auch tagsüber trocken, macht sein großes Geschäft immer zuverlässig ins Klo und ist seit einem halben Jahr (3,5) nun wieder unregelmäßig trocken.
Einmal klappt es den ganzen Tag, am anderen Tag haben wir 3 nasse Unterhosen. Nachts klappt noch gar nicht.
Du siehst, es ist sehr unterschiedlich und trocken heißt auch nicht für immer trocken