Tochter hört nicht wenn es um die kleine Schwester geht

Guten Morgen zusammen!

Ich habe hier Zuhause 2 Mädels im Alter von 2J2M und 7,5 Monate. Die Kleine ist eigentlich viel zu brav und lässt sich fast alles von der Großen gefallen, sie weint nur wenn sie sich wirklich weh getan hat.
Die Große ist ein normales Kleinkind und ich finde sie kann schon super toll hören!
Solange es nicht um ihre Schwester geht.

So, jetzt das Problem an der Geschichte:
Sie haut die Kleine mit Spielzeug, hüpft direkt neben ihr, schubst sie einfach um wenn die Kleine sitzt, beim hoch ziehen macht sie die Hände von der Kleinen ab (so dass die Kleine fällt) und Spielsachen fliegen auch häufig in die Richtung der Schwester.
Wenn ich es in einer normalen Lautstärke sage, dann werde ich nicht mal wahr genommen (mein Mann/ihr Papa wird genauso ignoriert). Man muss sie wirklich schon anbrüllen oder weg ziehen. Was aber auch sofort wieder vergessen wird...

Ich hab keine Ahnung mehr, was ich machen soll. Langsam kann ich damit nicht mehr. Die beiden sollen ja zusammen spielen, aber nicht wenn die Kleine immer verletzt wird.
Die Große macht das meiste im Spiel, nur wenn etwas ihr gehört, dann nimmt sie es einfach weg. Das verstehe ich ja noch.

Habt ihr andere Ansätze für mich?
Ich kann da nicht dauernd mit ihr schimpfen... >.<

2

Es gibt ja öfter Posts zu diesem Thema, und ich verstehe nicht ganz wieso die Bedürfnisse der älteren Kinder vor der körperlichen Unversehrtheit der kleineren gehen sollen "Ich kann da nicht dauernd mit ihr schimpfen". Ja, wenn Schimpfen eh nichts bringt lass es sein, aber dann trenne die beiden räumlich (Laufstall?), damit sowas nicht passieren kann. Sage der Älteren sehr klar und immer wieder, dass alles was der Kleinen weh tut nicht geht und verhindere es effektiv. Setze einfach eine Grenze, so wie du sie ja auch nicht auf die Straße rennen oder mit spitzen Gegenständen spielen lässt.

Wieso muss dein Baby sich hauen, mit Sachen bewerfen und aus dem Sitzen oder Stehen umschubsen lassen, bloß weil ihr euch für einen kleinen Alterunterschied entschieden habt? Das kann gefährllich werden und ist nicht mit "aus Versehen zu doll knuddeln" oder "ein Spielzeug wegnehmen" zu vergleichen - DAS ist normal und gehört dazu.

4

Nur um es etwas richtig zu stellen, die Große hat keinen Vorrang!
Leider bildet sich daraus ein gewisser Teufelskreis. Ich muss die Kleine beschützen und die Große kommt dadurch kürzer weg als sie müsste.
Das sind so Momente, wenn ich mal auf dem Klo bin. Die Kleine zwar neben mir ist und sich hoch zieht und dann die Große sehr plötzlich die Kleine schubst.
Auch beim Spielen, da bringt sie der Kleinen noch lieb ein Stofftier und dann wird es ganz wild vor der Kleinen herum geschüttelt.
Das sind dann so Sekunden in denen ich selbst daneben nicht sofort reagieren / Gedanken lesen kann.

Ganz trennen kann ich die zwei nicht, kann nicht beide getrennt bespielen. Was die Große auch noch nicht so lange alleine schafft.
Und die Kleine will auch immer der Großen nach.

Laufstall war bis zum krabbeln eine tolle Lösung, aber jetzt will die Kleine einfach nicht mehr rein.
Toleriert wird das schubsen/hauen definitiv nicht!

Mein Problem ist das "zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus", egal wie oft ich es sage

7

Und wenn du die Große in den Laufstall gibst?
Zumindest in den Situation wo du nicht gleich da bist wie eben WC?

vlg

1

Hey,

Der Altersunterschied bei meinen zwei ist zwar etwas anders (2,5 jahre und 11wochen) aber generell gilt hier folgendes:

-spielzeug wird nicht weg genommen
-hauen/werfen usw wird nicht toleriert (kommt auch eig nie vor)
-wenn der Große zur Kleinen geht, wird er erinnert vorsichtig zu sein

Wenn er wieder Mal einen wilden Tag hat und nicht hört wenn ich es ihm sage ,wird es nochmal erklärt (mit Babies muss man vorsichtig sein ect..), wenn es dann nicht klappt muss er Pause machen. Natürlich will er die Grenzen austesten, aber definitiv nicht auf dem Rücken seiner kleinen Schwester ;)

Lg

3

Danke für deine Antwort!
Leider bringt das Erklären noch nicht viel, obwohl wir/ich nichts anderes machen am Tag. Evtl liegt es da ein Stück weit am Alter.
Muss ich doch weiter predigen

5

Wenn deine große mal wieder grob zur kleinen wird, nimm sie zur Seite, erklre ihr kruz,die Situation. und dann setzt du die große an den tisch und sie soll sich ruhig bechäftigen mit nem Puzzle o. Malstiften. Oder du sagst, in ihrem Zimmer kann sie hüpfen und toben ohne jemanden weh zu tun.

weiteren Kommentar laden
8

Ihr habt ihr die Grenzen nicht deutlich genug aufgezeigt und jetzt hat sie anscheinend den Eindruck, dass eure Ermahnungen nur leeres Gelaber sind. Mit 2 Jahren ist sie nicht zu klein um zu verstehen, dass die Kleine nicht ungeschubst/gehauen/beworfen werden darf. Ich kann dir auch nur raten, konsequenter aufzutreten. Wenn sie zur Kleinen geht, erinnere sie daran, vorsichtig zu sein. Wenn sie doch grob wird, nimm die Große aus der Situation. Sie kann sich dann ruhig am Tisch oder in einem anderen Zimmer beschäftigen. Das wird sie vielleicht nicht immer lustig finden, aber da müsst ihr jetzt den längeren Atem haben und die Mühe auf euch nehmen. Ich würde die 2 auch nicht mehr unbeaufsichtigt lassen bzw. nur in Ausnahmefällen und wenn sie räumlich getrennt sind, z.B. mit Hilfe eines Laufstalls.