Kleinkind - Fieber

Hallo, mein Sohn (fast 18 Monate) hat seit der Nacht von Sonntag auf Montag Fieber. Ich war gestern beim Kinderarzt weil er die Nacht davor 40.3 Fieber hatte. Ich wurde erstmal wieder heim geschickt, wenn’s Fieber am Donnerstag noch da ist, müssen wir ins Krankenhaus meinte sie.
So, letzte Nacht habe ich sein Fieber nicht runter bekommen, es war bei knapp 39 grad. Er fühlt sich sichtlich unwohl und weint/jammert den ganzen Tag. Heute Morgen habe ich ihm nochmals Saft gegeben und seitdem ist es runter, er jammert trotzdem...😥 mein Problem: er isst und trinkt sehr wenig bis gar nicht. Eigentlich habe ich tagsüber abgestillt aber dadurch dass er nichts trinkt, stille ich wieder. Er nuckelt aber häufig nur und trinkt nichts. Ich mache mir Sorgen. Die Kinderärztin ist heute Nachmittag nicht in der Praxis...hat jemand einen Rat?

1

Hat die Kinderärztin ihn untersucht? Gesagt, was die Ursache ist?

Könnt ihr zur Vertretung gehen?

2

Hallo, ja sie hat ihn untersucht und sie meinte er hätte wohl ein Virus..

Puh gute Frage, sie ist derzeit die einzige Kinderärztin hier. Zwei andere Praxen haben fast gleichzeitig geschlossen. Ich werde mal rum telefonieren..

3

Bei hohem Fieber ist es nicht ungewöhnlich, dass das Trinken abnimmt und richtig die Temperatur versuchen runter zu bekommen.
Was du noch machen kannst ist, dein Sohn bzw im Body laufen zu lassen und nicht warm anzuziehen.
Ich denke, mach was dir und ihm gut tut (sprich stillen, Schnuller etc).

Wenn es ein Virus ist, kann man leider erstmal nur abwarten. Wenn du dich aber unwohl fühlst, kannst du jederzeit ins Krankenhaus oder beim Bereitschaftsdienst anrufen. Lieber Vorsichtig wie Nachsicht

Alles Gute

4

Dass er nichts isst, ist verständlich, aber trinken (Wasser, Milch) ist lebenswichtig! Wenn er Dehydrierungsanzeichen zeigt, unbedingt ins KH, dort bekommt er dann eine Infusion. So lange Fieber ist schon nicht alltäglich, bei uns ist es immer nach 2 Tagen erledigt. Vielleicht doch ein Coronatest machen lassen?

Gibt es irgendwas, was er sehr gerne isst, wie Erdbeeren? Das wäre zumindest einbisschen was im Magen.

5

Essen ist nicht so wichtig aber trinken, Versuche im oft zwischendurch trinken anzubieten. Alles was er sehr gerne trinkt, wenn er aber alles verweigert dann ins Krankenhaus. Ich musste auch mit meiner Tochter bei der letzten Infektion ins Krankenhaus ans Tropfen. Sie hat aber das trinken komplett verweigert.

6

Bei uns in der Familie sowie in bekannten Kreis hatten sehr viele Kinder in dem Alter das 3 Tage Fieber mein Sohn eingeschlossen. Er fiebert auch hoch bis 41,5 das fieber ließ sich immer nur kurz senken. Nach 3 Tagen war der spuck vorbei und er bekam den typischen Ausschlag. Bei anderen Kindern dauerte das Fieber 3-5 Tage.

Wenn eure Kinderärztin euer Kind untersucht hat würde ich erstmal vertrauen und bis Donnerstag warten.
Sollte es schlimmer werden könnt ihr immer noch ins Krankenhaus oder eine 2 Meinung einholen

Alles gute für euch

7

Hallo,

hört sich für mich auch nach dem 3 -Tage-Fieber an. Hatte meine Kleine (16 Monate) letzte Woche auch. Hohes Fieber, schwer runter zu bekommen, kaum gegessen und wenig getrunken. Nach 3 Tagen war das Fieber weg und der Ausschlag da. Sie hat aber noch 2-3 Tage gebraucht, bis sie sich wiede4 richtig erholt hatte und normal gegessen hat.

Bei meinem Sohn damals war es noch schlimmer. Das Fieber hab ich nie unter 38 Grad bekommen und nach 3 Stunden ist es wieder über 39 gestiegen. Musste IBU und Paracetamol Zäpfchen imWechsel geben.

Aber Wenn Du Dir Sorgen machst und Dich nicht wohl fühlst dabei, geh nochmal zum Arzt.

Alles Gute