Gemütliches Baby?

Hallo, meine Mädels sind schon größer, aber ich frage für mein Patenkind. Der kleine Strahlemann ist 8 Monate alt, korrigiert 7, und ist wirklich ein sehr entspanntes Baby. Er brabbelt auch schon, aber Bewegung ist absolute Fehlanzeige. Von drehen, Robben, kreiseln etc. ist absolut noch nichts zu sehen. Heute waren sie zu Besuch und seine Mama hat mich um Rat gefragt, aber ich weiß leider auch nicht, ob das noch im Rahmen ist. Hatte jemand von euch auch so ein gemütliches Baby? Wie ging die Entwicklung weiter? Musstet ihr zur Physiotherapie oder haben die Kleinen in ihrem Tempo alles aufgeholt? Über eure Erfahrung würde ich mich sehr freuen :)

1

Wir waren wegen einer Seitenbeforzugung zur Physiotherapie, dort haben wir eine Übung gezeigt bekommen die das drehen anregen soll. Hat meine große aber nie Interessiert und auch beim kleinen hatte ich nicht den Eindruck das es etwas ausgemacht hat. Beide haben sich mit 8 Monaten das erste mal gedreht, bis sie es dann gezielt eingesetzt haben hat es noch etwas gedauert. Das robben ging dann schnell. Selber sitzen und Krabbeln kam kurz nach dem ersten Geburtstag, die ersten Schritte bei beiden mit etwa 1,5 Jahren. Mit zwei hat man schon keinen Unterschied mehr zu den Kindern gesehen die früh angefangen haben.
Beide bewegen sich gerne, das gemütliche ist aber geblieben. Radfahren klappt nicht auf anhieb? Dann wird es liegen gelassen bis sie irgendwann draufsteigen und losfahren. Dementsprechend sind sie immer spät drann, kurze Zeit darauf aber genauso sicher unterwegs wie die anderen.

2

Mein Sohn war bis 9 Monate auch so ein gemütlicher. Ganz selten hat er sich mal gerollt. Das wars aber auch. Er war aber auch sehr schwer, wog auf etwa 74cm schon fast 12kg.
Dann fing er plötzlich an zu robben und hat innerhalb von 3 Monaten alles gelernt. Hochziehen, Sitzen, Krabbeln, frei laufen und frei aufstehen.
Einfach so, ohne dass wir irgendwas gemacht hätten. Jetzt würde ich sagen ist er vom Bewegungsdrang ein durchschnittliches Kleinkind.

3

Meiner hat sich erst mit 7 Monaten angefangen zu drehen. Und selbst wenn es später gewesen wäre dann ist es halt so 😊
Wird ihn irgendwie die Motivation genommen indem er passiv hingesetzt wird oder so?